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Zündschloss hakt/ klemmt> Frage zum Lenker
Hallo
Mein Zündschloss hat die Problematik das es ab und zu mal klemmt und man den Schlüssel ein paar mal auf und ab bewegen muss, so das dann endlich die Lenkersperre raus geht. Ich habe schon WD 40 in das Schloss gesprüht, mit mäßiger Besserung. Ab dem überwinden der Lenkersperre geht dann alles wieder, liegt es tatsächlich am Schloss oder muss ich noch was anderes überprüfen oder reinigen? Ab und zu bleibt bei verriegeltem Schloss auch das Licht an, vielleicht hat dafür einer auch eine Lösung. Falls das Schloss ausgewechselt werden muss, reicht es da einfach das Schloss zu wechseln? Wegfahrsperre sollte es da ja nicht geben... Vielen dank |
Zum klemmenden Schloss kann ich dir leider auch nur sagen, dass ich das gleiche Problem habe.
Wenn hier jemand einen guten Tipp hat wäre ich dankbar. Wenn das (Stand)Licht an bleibt wurde der Schlüssel ein wenig zu weit gedreht. Erst rastet die Lenkersperre ein, dreht man noch weiter nach rechts geht auch das Standlicht an. Nein die GS hat keine Wegfahrsperre. |
Dann versucht doch mal das ganze mit einer kleinen Bewegung am Lenker. Die Lenkersperre ist, von der Verarbeitung her, mitunter sehr schlecht geschweisst und kann auch schon mal verkanten. Besonders wenn das Motorrad schräg, auf dem Seitenständer, steht. Evtl hilft das ja schon...
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Servus,
Ganz schlecht mit WD 40! Da gehört Graphit rein. |
Wo sitzt denn die Sperre des Lenkers? Wie erkennt man die?
Vielleicht bringt es ja was sie zu reinigen und mit Fett zu Fetten... Dann muss das Schloss wohl in Ordnung sein...:? |
Wie Jim schon sagt: in ein Schloss nie- nie- niemals (!!!) WD-40 oder andere Reinigungs-Öle/Fette oder sonstwas spritzen, was nicht explizit für die Reinigung eines Schlosses entwickelt wurde. Ein Schloss schließt mit vielen dünnen, sehr leichten Stiften, die durch solche Mittel erst recht an ihrer Beweglichkeit behindert werden, wodurch das Schloss erst recht hakt.
Wenn ihr ein Schloss reinigen wollt, verwendet spezielle Reiniger dafür. |
Ok, dann muss man so ein "Spezielles Mittel" da eben Reinsprühen, nur, wie bekommt man jetzt die Lenkersperre leichtgängiger?
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Servus,
Erstmal prüfen , ob der Bolzen richtig einrastet! Und dann Zündschloss spülen mit Ballistol. |
Wenn es mit schmieren/reinigen nicht besser wird, könnte es auch am Schlüssel liegen.
Mein Schlüssel macht mittlerweile auch etwas Probleme, das Schloss geht erst richtig, wenn ich mit dem Schlüssel etwas wackle. Mit der Zeit nutzen sich eben die Zacken etwas ab und werden rund. Ich habe mir vor einigen Jahren schon einen Schlüssel nachmachen lassen, der schließt besser. Schlösser schmieren sollte man mit dem, was der Hersteller der Schlösser vorsieht. Leider schweigt sich da Suzuki etwas aus. Ob Trockenschmierstoffe so viele Vorteile gegenüber harz- und säurefreiem Öl haben, kann ich nicht beurteilen. Wahrscheinlich nicht. Ich benutze kein Graphit, ich denke, dass das Zeug nicht vor Wasser schützt und die Schlossteile nicht benetzt. Außerdem schwemmt es keinen Schmutz aus dem Schloss. Selbst die Schlosshersteller raten nicht mehr zum Einsatz von Graphit. Sicherheitshalber würde ich auf ein spezielles Schließzylinderspray zurückgreifen. Ich schmiere/reinige meine Schlösser eigentlich schon seit vielen Jahren bzw. Jahrzehnten mit WD40 und hatte bisher nach der Anwendung des Mittels keine Probleme. WD40 verklebt nicht und verharzt nicht, schwemmt aber bei reichlicher Anwendung Schmutz aus dem Schloss. Die Inhaltsstoffe sind zwar geheim, wahrscheinlich besteht es zu einem sehr großen Teil aus Petroleum. Selbst den komplett festgegammelten Schließzylinder vom Tankdeckel meines alten Ford Fiesta hab ich damit wieder gängig bekommen und der funktioniert auch schon seit vielen Jahren wieder einwandfrei. Ich glaube nicht, dass ich mit Graphit da weiter gekommen wäre. Alleine schon weil es nirgends hineinkriecht. Aber, wer seine Schlösser schon mit Graphit behandelt hat, sollte kein Öl mehr verwenden. Öl und Graphit könnten das Schloss verkleben. |
Zitat:
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In der Tat, @ Berndy, WD 40 ist im Wesentlichen ein hochreines Petroleum.(dürfte ziemlich genau den modernen Lampen"ölen" und flüssigen Grillanzündern entsprechen, denn Geruch und allg. Eigenschaften sind identisch, echtes unbehandeltes Petroleum riecht anders und stärker, deutlich)
Dazu kommt dann irgenwie noch ein winziger Prozentsatz Öl, WD 40 trocknet nicht ganz rückstandsfrei, nur fast. Deswegen ist es auch ein Irrglaube, dass WD 40 n guter Korrosionsschutz wäre. Dafür nimmt man lieber ein dauerplastisches Fett a la Mike Sanders Unterbodenschutz. Um etwas feinmechanisches zu Spülen oder einen verölten Motor zu reinigen, geht WD 40 dagegen mindestens so gut wie Bremsenreiniger, eher sogar besser, weil es nicht sofort verdunstet. |
Schön und gut, diskutieren wir jetzt über die Konsistenz von WD 40 oder möchte mir doch einer sagen wie die Sperre in etwa aussieht?:kuku:
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An das Lenkrohr ist quasi ein Blech mit einer leicht rechteckigen Aussparung geschweißt. In diese Aussparung greift ein 4-Kantbolzen, der im Zündschloss sitzt.
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Vielen dank.
Ich habe vorhin meinen Originallenker geholt und hätte eine Kurze Frage dazu. Wozu sind die Markierten Schrauben? Bei mir sind dort nur Schwarze Kappen drauf. Dienen die Schrauben der Stabilität oder sind das nur Schrauben zum einstellen der Gabel? |
Weiß also keiner... na gut
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Haben keinerlei Funktion.
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denke Einstellung für die Federung !! weich-hart
MFG Tobias |
Nein .
Das waeren andere Stopfen. |
Also bei mir hat es dann wohl keine Funktion, sonst wären da ja Schrauben statt Kappen.
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Das sind auch kappen.Wenn du die abschraubst dann kommt oben die Gabelfeder raus.
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Zitat:
Da wären Schrauben in den (eingeschraubten) "Kappen" :grinser2: |
Also muss ich beim Umbau auf den Originallenker die Kappen nicht beachten?
Der Händler meinte übrigens das ich den Superbikelenker nicht austragen lassen muss... finde ich etwas schwammig diese Aussage. Werde mal beim TÜV anrufen und fragen was die von der Aussage halten. Wenn er ausgetragen werden muss, dann kommt der Originale Lenker eben erst zum nächsten TÜV dran. |
Wenn der SBK Lenker im Moment eingetragen ist, muss Er natürlich ausgetragen werden.
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Habe ich mir schon gedacht, der TÜV wird das selbe sagen.
Was wird das wohl wieder kosten? Also, natürlich muss er ausgetragen werden und es kostet rund 11€... Man müsste den Händler mal vor einem Prüfer rechtfertigen lassen, weshalb sie solch einen Krempel immer erzählen! :motz::motz::motz: |
Ohne zu wisen,w as bei Dir genau als text drin steht, kann es kein "muß" oder "muß nicht" mit absoluter Sicherheit geben.
Andere Reifengrößen konnten beim Auto auch eingetragen sein, man mußte aber nicht alle Größen fahren. Nette Prüfer schreiben nämlich durchaus auch ein "wahlweise...." mit rein. In dem Fall MUSS es NICHT ausgetragen werden. Gesundes neues Jahr! |
Hi, es steht kein Wahlweise dabei nur der Lenker ist eingetragen.
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Erledigt!
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Keine Ahnung wie das bei euch ist, aber bei uns würden diese rostanfälligen Inbusschrauben nicht durchgehen....
Den Kabelzug kann man auch besser verlegen, ohne das er so ansteht - musst etwas herumprobieren.... |
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Zitat:
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Kann ich dir sagen, ich habe alles Rückgängig gemacht, so wie es vorher auch gewesen ist, deshalb hat es sich erledigt.
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Text von Dirk-Boerge gelöscht
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