![]() |
Bremskolben
Nach einem längeren Aufenhalt im Krankenhaus wollt ich zur Entspannung die Bremse heute überhohlen. Beim einschalten des Kompressors macht der keinen Mucks mehr. Nun meine frage; Kann ich die Kolben auch mit der Bremsflüssigkeit komplett rausdrücken. Für die Sauerrei würde ich die ein oder andere Tüte um die Zange wickeln.
|
Ich denke mal, du meinst die vordere Bremse.
Ja, das sollte gehen. Bremsbeläge raus und den Kolben der zuerst kommt dann mittels Zwischenlage arretieren. Der darf nicht ganz raus, sonst kommt der andere nicht. |
Oh Sorry, ja vorder Bremse.
Ja werde das gleich mal versuchen. Dann hab ich noch eine frage zu den Hohlschrauben, wo welche hinkommt. Hab direkt neue mit Bestellt gehabt. M10x1,0 M10x1,25 Welche kommt in den Sattel? |
Hohlschrauben probieren welche passt, weiß das jetzt auch nicht so genau :grinser2:
|
Und damit du das Gewinde im Sattel nicht zermöllerst, einfach die alte rausdrehen und mit den neuen vergleichen: wenn die Gewinde beim nebeneinanderhalten ineinander passen, dann ist alles gut.
(Daß ich sowas mal jemand erklären würde, der an der Bremse selber rumschrauben will... hoffentlich fährst du immer in großer Entfernung von mir mit dieser Bremse rum... :grinser2:) |
Ich habe die Bremskolben mit einer Luftpumpe mit dem Gummi-Adapter (Gummi-Konus) herausgedrückt. Man braucht nicht wirklich viel Druck.
Ggbf. muss man einen Kolben mit einem Holzbrett und einer Schraubzwinge fixieren, damit sich der andere bewegt. Gerade bei den ungleichgroßen Kolben bewegt sich der größere gerne alleine und der kleine bleibt stecken. |
Ich habe für sowas eine Bremskolbenzange.
Kostet in der einfachsten Ausführung nicht viel, spart unter Umständen viel Sauerei und ist auch für 4-Kolben Sättel und Co zu gebrauchen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05:29 Uhr. |