![]() |
Muss das so ? ......
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo, liebe GS Gemeinde.
Heute hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, nach dem Neuerwerb meiner GS, diese zu begutachten. Dabei fielen mir einige Dinge auf ....... Bild 1 : Die " Distanzröhrchen " haben Spiel (ca. 1-2 mm). Ich glaub, da kommt auch ein hörbares Vibrationsgeräusch her. Muss das richtig fest? Bild 2 : Die Gabelholme stehen über. Muss das so oder kann ich die "plan" mit der Brücke machen. Habe leider keine Vergleichsbilder gefunden. Bild 3 : Die Schraube .... Muss die so lang ? Danke vorab. |
ich schreib dir mal was zu 2 und 3,
Bei 2: ja die kannst du plan machen zu Gabelbrücke, musste die Spannung lösen, durchschieben, anspannen. 3: da geht eigentlich eine lange Steckachse durch, von der linken auf die rechten Seite und wird mit einer Mutter gekontert. da scheint jemand wohl mal eine längere Gewindestange für eingesetzt zu haben. |
Zitat:
|
zu erstens: Ist ein durch die Motoraufhängung komplett durchgehender Bolzen.
Versuch den erst einmal zu lösen. Wenn die Mutter lose ist und sich der Bolzen dreht, Glückwunsch. Meiner war so festgegammelt, daß er das Motorgehäuse vorne gesprengt hatte. Damit war sie dann aber auch noch gefahren und 3mal durch die HU gekommen. (Andererseits ist die GS für mich Fahrzeug und kein Sportgerät. Der jetzige Motor hat auch wieder ein komplettes Gehäuse) Wenn es sich lösen ließ, kannst Du auch versuchen, es vorsichtig fester zu ziehen. (Dabei dürfen nur die Ohren nicht vom Rahmen abreißen.) Zu den Gabelrohren: Ist sie tiefergelegt? Dann muß das so! Ist sie nicht tiefergelegt, kannst Du das "Durchstecken der Gabelrohre" auch wie beschrieben wieder rückgängig machen. Zu 3.: Stört es Dich? Normal ist es kärzer, wenn aber Sturzbügel verbaut wurden, war das Original möglicherweise zu kurz. Hatte ich auch schon. |
Zu 1: Verschraubung nachziehen
Zu 2: nicht unbedingt plan machen, erst prüfen welche Knochen verbaut sind. Zu 3: da waren vorher Sturzbügel verbaut, deshalb wohl noch die Gewindestange drin. |
Danke Jungs für die schnellen Antworten. Ja, die Gewindestange der Motorhalterung ist leichtgängig und ich werd mal versuchen sie vorsichtig nachzuziehen.
Zitat:
Ich werd wahrscheinlich wieder auf den orig. Lenker zurückgreifen. Ich habe beim flüchtigen drüber weg sehen bei der orig. Gabelbrücke auch keine Veränderung zur jetzigen verbauten gesehen. Sollte ich das ? PS : Jetzt mal die Frage eines Laien. Bei den Distanzröhrchen, kann man da nicht eine z.B. Unterlegscheibe zwischenschieben um den Druck etwas zu mindern ? |
Knochen sind die beiden Hebelstangen zwischen Schwinge und Umlenkung.
Festziehen der Schrauben reicht, ohne Scheibe. Ich würde nicht auf originalen Lenker umbauen! |
Knochen: siehe http://gs-500.info/index.php?title=Umlenkhebel
nennen sich halt auch Umlenkhebel. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Umlenkhebel
Vor dem Festziehen der Motoraufhängun vorne würde ich zwingend erst einmal schauen, ob der Bolzen im Motorgehäuse noch nicht festgegammelt ist. Ansonsten brauchst Du nach dem Festziehen ein neues Motorgehäuse! Oder Du baust den Motor aus, bringst ihn zur Werkstatt, läßt Alu aufschweißen, das plan schleifen/feilen, eine neue Bohrung bohren.... Dafür wurden mir vor 9-10 Jahren 260€ angeboten, mit Ausbau des Motors hätte die Werkstatt 350€ genommen. Jetzt ist der nächste Motor drin, hatte auch 300 gekostet. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ..... hier eine Aufnahme. Mehr geht nicht. Was ist da nun drin. Die Liste hilft mir da nicht weiter. BFK 11 o.ä. ist zu erkennen.
|
Servus,
Sollten 185er oder sogar 190er sein. Original 180er. Also Gabel nicht bündig machen an der Brücke, sonst fährst immer Bergauf. |
Zitat:
Nene .... Ich werde die GS erstmal so lassen. Wenn ich mal irgendwann ein paar orig. Umlenkhebel günstig organisieren kann, werd ich es ändern. Selbst mit dem Lenker werd ich mich anfreunden. Nach viel Leserei hier, werde ich es so belassen. Hatte noch eine Puigscheibe von meiner CM übrig und mal drangepappt. Sieht noch nicht einmal so verkehrt aus. Jetzt noch das Vergaserproblem gelöst bekommen & dann endlich mal fahren. |
Zitat:
Die 180er kannst von mir haben und wenn sie verbaut hast, schickst du mir grad deine. Schreib mir mal ne PN mit deiner Adresse. |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Um noch mal auf das obige Bild 1 zurück zu kommen. Da stimmt was nicht. Was ich beim Kauf gleich gemerkt habe war, das einige nagelneue Motorhalterschrauben verbaut waren. Ich nahm es zur Kenntnis, fragte aber nicht nach.
Der Motor war bestimmt mal draussen & beim Zusammenbau wurden bestimmt keine orig. Abstandsröhrchen verbaut. Die orig. sehen gaaaaanz anders aus. Diese Abschlüsse an den Rändern hab ich nähmlich nicht. :cry: Darum traute ich mich nähmlich nicht das richtisch anzuziehen. Hat jemand die orig. Komplettlänge der Röhrchen für mich ? Liebe Mods .... Wenn man die Bilder aus dem HB nicht darf, dann bitte löschen. |
Nur die 2? Lege ich ins Paket mit rein.
|
Zitat:
Außerdem hast du noch ne PM. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00:00 Uhr. |