gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Susi gibt keinen Mucks von sich (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=37978)

beasag 28.06.2016 19:33:49

Susi gibt keinen Mucks von sich

Hallo zusammen :)

Gestern Morgen sprang meine kleine einfach nicht mehr an, sie gab keinen Mucks von sich.
Die Batterie ist geladen, Hupe, Licht und Blinker funktionieren.
Aber wenn man den Anlasser betätigt tut sich absolut gar nüscht.

Ich fahre täglich mit der Maschine zur Arbeit, gut 40km pro Strecke. Letzte Woche hatte ich dummerweise den Zündschlüssel auf Parklicht gestellt und mit über Nacht die Batterie leer gesaugt. Nach Starthilfe lief sie aber wieder und sprang auch am nächsten Tag ohne Mucken an.

Da ich diesen Monat schon einen kleinen Unfall hatte, ist Werkstatt leider finanziell nicht mehr drin, darum hoffe ich dass ihr mir hier helfen könnt.

Leider habe ich nicht besonders viel Ahnung, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen ':D

LG

Sofie

Merle 28.06.2016 19:47:42

Killschalter versehentlich drin?
Ersten Gang eingelegt und Seitenständer draußen?
Kupplung gezogen?

beasag 28.06.2016 19:51:30

Nein das ist es alles nicht, so leicht ist es leider nicht :D

vonMutti 28.06.2016 19:55:28

Zitat:

Zitat von beasag (Beitrag 574888)
Hallo zusammen :)

....................... Aber wenn man den Anlasser betätigt tut sich absolut gar nüscht.
LG

Sofie

Noch nicht mal ein klacken oder leiern ? Der Anlasser braucht ordentlich Strom.

beasag 28.06.2016 19:57:51

Nicht der kleinste Mucks, nein. Und Starthilfe habe ich auch mit einem Freund versucht, das änderte aber nichts :(

Achja ich fahre eine 500e von 1999 wenn das weiter hilft

vonMutti 28.06.2016 20:06:37

Es könnte auch das Anlasserrelais, oder Seitenständerrelais kaputt sein.

Edith . Leerlaufschalter fällt mir auch noch ein.

Merle 29.06.2016 06:29:41

Dann Brücke mal den Schalter am kupplungsgriff, wenn der Defekt ist, dann gibt er ja nicht frei, selbst bei gezogendem Hebel.
Die sind immer mal wieder hier die Spielverderber.

Saugwurmmensch 29.06.2016 09:17:27

Kannst auch das Anlasserrelais mal überbrücken und schauen, ob der Anlasser dreht.
Aber Achtung: da fließt richtig Strom, also Vorsicht walten lassen!
Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 569506)
Gibt es irgendein Geräusch beim Druck auf den Anlasserschalter?

Ein Klacken aus Richtung Starterrelais?

Wenn nein, halte ich es für ziemlich wahrscheinlich, dass der Starterschalter keinen Kontakt mehr bekommt. Der Schalter selber oder eine Steckverbindung könnte korrodiert sein.

Wenn ja, ist vermutlich das Relais innen total veroxidiert. War bei meiner so. Das Relais kann man leider nicht reparieren.
Ein neues oder gebrauchtes wäre dann die Lösung.

Man kann, richtige Polung vorausgesetzt, auch probehalber die Steuerspannung direkt von der Batterie auf das Relais geben. Also dort, wo die Stecker angeschlossen werden.

Dann weiß man wenigstens, dass das Relais funktioniert und es dann am Kabel oder dem Schalter liegen muss.

Aufpassen beim Überbrücken des Laststromkreises. Da fließen viele Ampere (> 80 A)

Am besten nimmt man einen stabilen Schraubendreher mit Holz- oder Kunststoffgriff und überbrückt damit die beiden Schraubanschlüsse an denen die dicken Kabel angeschraubt sind.

Vorsicht, das gibt heftige Funken und Lichtbogen. Kann auch passieren, dass der Schraubendreher etwas anklebt. Also nicht erschrecken.

Campino 29.06.2016 11:09:16

leuchten die Öl & Neutralleuchte? wenn du die Zündung einschaltest?

Stand und Abblendlich leuchten auch halbwegs hell?

Kann man die Maschine anschieben?

Ist die Sicherung noch ganz?

Ich hab schon erlebt, das eine Batterie ohne Last zwar 13 V hatte aber die Spannung bei Last auf 2V eingebrochen ist. Da hat es auch nicht mehr fürs Relais gereicht (kein Klacken mehr zu hören).
Wenn die Batterie so kaputt ist kann es auch passieren, das Starthilfe / Überbrücken nicht funktioniert weil der Innenwiederstand (bin kein Elektriker... die können das sicher besser erklären) der Batterie das nicht mehr zulässt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:11:36 Uhr.