gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Hilfe bei Gebrauchtkauf (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38116)

cata 08.08.2016 14:23:21

Hilfe bei Gebrauchtkauf

Hallo,

ich würde mir gerne eine GS500 zulegen und habe ein interessantes Angebot gefunden (2300 €). Die Maschine ist vom Bj 2007 und hat erst 8900 km auf dem Tacho.

Hier die Anzeige: http://motos.coches.net/ocasion/suzu...na-6248442.htm

Ich bin jetzt nicht so der Bastler und bin auch sehr lange nicht mehr gefahren. Von daher wäre es nett, falls mir hier jemand ein paar Tipps zum Gebrauchtkauf geben könnte.

Leider habe ich noch nicht viele Daten (Bereifung, Bremsen, Ölwechsel, Kette, etc.) eingeholt. Für den Fall, dass dort alles stimmen sollte, denkt ihr der Preis ist für das Alter und die Laufleistung gerechtfertigt? Ich weiß, dass man die Maschine mit ca. 30000-50000 km schon weitaus günstiger bekommt. Ich bin mir auch generell bei den Kilometern nicht so sicher. Wurde die Maschine für ihr Alter vielleicht zu wenig gefahren? Was könnte das für Probleme nach sich ziehen?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

gsslider 08.08.2016 14:40:58

ich hab damals auch ein mir sehr wenig km gekauft und elend lang an div. Standschäden rumgedoktert.
Inzwischen bin ich der meinung eine nachweislich gut gewartete mit viel km ist die bessere alternative

Thom 08.08.2016 19:25:07

Für das Geld bekommst du schönere und bessere Motorräder als die GS!

Motorradverrückter 08.08.2016 19:45:54

also Standschäden kann sein muss aber nicht. Meine GS stand 12 Jahre. Angelassen und losgefahren. Da die Maschine in Portugal steht brauchst du dir um Rost nicht allzuviel Sorgen machen. Zwar kann der Antlatik da wieder Probleme machen aber der Effekt ist eher gering. Die Salz-Wasser-Mischung die bei uns auf der Straße ist aufgewirbelt geht das in die kleinsten Ritzen rein und tut dann dort sein Werk. Aber du siehst es ja am Krümmer Rost ist kein Problem höchstens im Tank. Aber nun die Frage, lebst du in Portugal oder wie willst du Maschine hier her bekommen? Such dir lieber eine mit nachgewiesener Wartungshistorie und vielen Kilometern, die werden eher weniger Standschäden haben.

Campino 09.08.2016 09:06:21

Bei der Maschine wäre ich skeptisch...

so wenig Kilometer und umlackiert + neuer Lenker.... da würde ich auf Sturzschäden tippen....

kann mich aber täuschen.

Bei den anderen Punkten würde ich mich meinen Vorrednern anschließen... Hol dir eine Maschine aus deiner Nähe die du Probe fahren kannst (nimm zur Probe fahrt jemanden mit der sich auskennt) und wenn da alles stimmt sind die km nicht das große Problem... Hier gibt's GS mit 77777 km (gell seppi xD )und mehr die Problemlos fahren und (wenn man von Kleinigkeiten absieht) auch super zuverlässig sind

Ne0n 09.08.2016 09:26:25

Jap, also für den Preis würd ich mir nie ne Gs kaufen.
Dann lieber für die Hälfte mit nen paar Kilometern aufm Buckel.
Dann haste sogar immer noch nen dickes Polster für Reperaturen, Wartung oder Optik.

cata 09.08.2016 15:45:10

Vielen Dank! Ich bin auch sehr skeptisch wegen der Neulackierung. Der Besitzer gibt an, dass er sie nur wegen der Optik um lackiert hat. Die Maschine steht übrigens in Spanien, nicht in Portugal. Aber auch in Küstennähe. Ich wohne auch in Spanien.

Ich dachte immer der Markt ist hier etwas günstiger als der in Deutschland, aber die meisten GS500 mit knapp 50.000 km liegen hier bei ca. 1500€ - 2500€. Vielleicht liegt es auch an der Jahreszeit.

Ich werde dann wohl noch etwas weiter suchen. Mal eine Frage: Was kostet in Deutschland eine Neulackierung? Darauf würde es wohl dann hier auch hinauslaufen, da die meisten Maschinen hier in Farben angeboten werden, die mir überhaupt nicht zusagen. Wäre auf jeden Fall schon mal gut einen Richtwert zu haben.

Ne0n 09.08.2016 16:29:18

Da gab es hier mal im Forum nen Sonderangebot von "kaspeed".
Wenn das noch aktuell ist, dann wirst du vermutlich nirgendwo anders günstiger wegkommen. :)

Das hier wäre der Link zu dem Thread: Lackierarbeiten zu Forumspreisen

Merle 09.08.2016 17:40:29

Nochmehr quark

Merle 09.08.2016 17:42:27

Quark geschrieben

Vinz-Georg 09.08.2016 19:12:53

hier stand Mist.

gsmattis 09.08.2016 19:34:25

Ähm, cata wohnt in Spanien, daher auch die spanische Anzeige ;)

Motorradverrückter 09.08.2016 20:55:31

Tipps zum Gebrauchtkauf. Am besten mach ich da mal kurz ein Video und lade es hoch. Sobald meine GS aus der Werkstatt ist. (Habe mir heute einen platten gefahren und mich in einer Kurve fast gemault habe, habe ich den schnellsten Weg ohne über los zu gehen und 400€ einzukassieren zu meinem Händler genommen. Ab 140 gings da haben die Zentrifugalkräfte den Reifen so gedehnt, dass ich nicht mehr auf der Flanke fuhr :grinser2:.) Kann man quasi für alle anderen Motorradmodelle anweden, da die GS keine TYPISCHE KONSTRUKTIVE schwächen hat, außer vielleicht das Federbein, aber das ist ab Werk so und kein Verschleiß.

berndy 10.08.2016 06:49:34

Warum sich immer wieder die Mühe machen alles neu zu schreiben. Zu dem Thema gibts doch schon diverse Beiträge:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...t=kaufberatung

Auch online kann man von verschiedenen Zeitschriften/Clubs usw. Checklisten abrufen.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...auf+checkliste

Aber für 2300 € gibt es schon gut gepflegte, größere und bessere Motorräder.

gsmattis 10.08.2016 07:25:04

Für 2,3k kann man sich schon nen Bandit (groß3 und kleine) oder ne kleine SV kaufen.

Kay73 10.08.2016 12:08:23

regionale Unterschiede ....

Ansonsten einfach die Transportkosten zum Wohnort mal mit einkalkulieren.
Klar gibt es in D günstigere, aber für Spanien muß der Versand mit eingerechnet werden.

Also ein Deutscher holt das Motorrad hier ab, fährt sie mit Übernachtungen (gerne im Sommer-Urlaub) auf die Iberische Halbinsel, erholt sich da noch 3-4 Tage am Strand - und braucht dann einen Flieger zurück nach Deutschland.

Schade, ich seh gerade, daß ich dies Jahr allen Urlaub bereits verplant habe.
Hat wer anderes Zeit?

:wink2:

Motorradverrückter 10.08.2016 17:42:17

wo wohnst du in Spanien? Ich plane meinen Urlaub in nächster Zeit dort. Kann ja den Hinflug stornieren und eine schöne Tour dorthin machen :grinser2:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:04:23 Uhr.