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20.08.2004 20:30:48

GS 500 E Motor in GSX 400?
 
Mahlzeit,

ich stell mir grad die Frage, was ich mache, wenn meine GSX 400 am Wochenende nicht verkauft wird. Weil dann kann ich mir eigentlich die anvisierte GS 500 E nicht kaufen :wut:

Die GSX is ja noch fahrfertig und hat frischen Baurat, hab nur Bedenken, das der Motor nicht mehr lange hält (hab schon den dritten drin)...

SOLLTE ich die GSX weiterfahren (müssen), stellt sich die Frage, was ich bei nem neuerlichen Motorschaden mache...

Meine Fragen nu:

- Passt der Motor von der GS 500 E in die GSX?
- Wat sacht die "beschützende Werkstätte" (TÜV) zu sowas?
- Passt meine BSM 2-1 classic an den 500er Motor?

Sorry, viele Fragen...

Obelix
(noch zuversichtlich)

Drunken Master 20.08.2004 21:26:30

der Motor ist im grossen und ganzen soviel ich weiss der gleiche , Vergaser is glaub ich anders !
TÜV wirste wohl probleme kriegen weil der GS Motor ja immerhin 100 Kubik mehr hat !

Was den Auspuff angeht : Was nicht passt wird passend gemacht !

Arne 20.08.2004 21:31:30

hi,
diie Haltepunkte sollten gleich sein. Aber bei der GS500 sind die Krümmeranschlüsse gerade, beide der GSX nicht, damit passt dein Auspuff nicht und die Krümmer von der GS werden wohl nicht am Rahmen vorbei gehen.
TÜV sieht auch sehr schlecht aus.

arne

21.08.2004 01:08:56

ist das nicht ne vierzylinder?

dann müsstest du ja auch den kabelbaum neu "stricken"

:?

21.08.2004 07:42:49

Zitat:

ist das nicht ne vierzylinder?
Neee, nen Zweitopf, aber ne Vierventiler :moped:

Mit TÜV is übel, scheiß Gesetze... :(

Mal schauen,ob sie weggeht (hoff).

Obelix

21.08.2004 11:55:03

das mit denn 100ccm mehr is quatsch, waum sont bauen sich die leute der luft/öligen GSX R 750 denn 1100 GSX R oder 1200 Bandit motor ein, solange es passt bekommt man auch tüv! Oder es gibt auch leute die haben mit TÜV nen 1200Bandit motor in die 6er Gebaut!

23.08.2004 22:22:39

So, liebe Leutz, der Obelix is nun doch GS 500 Besitzer :rock2:

Modell 94 (lila, weiße Felgen, schwarzer Motor), 36000 Mm runter, 46 PS aber 34 eingetragen, Zustand schätze ich auf 1-2, ich muß allerdings paar Sachen machen:

- Der Vorbesitzerdepp hat wohl mal die Standrohre im Schraubstock gehabt, und prompt abgerutscht, Krater drin, Simmering zur Sau, ich probiers erstmal mit 1000er Papier, ansonsten hat vielleicht noch einer ein Standrohr rumliegen?
- Am Vergaser wurde rumgefriemelt (Schrauben Schwimmerkammer sind vergrießgnabbelt, mach ich V2A Imbus rein, ein Schwimmer ist wohl zur Sau (wat kost der denn so???). Vergaser muß ich wohl zerlegen und reinigen (stand 4 Monate draußen, ohne Plane und ohne Luftfilter :wut:
- Ich bräucht dann wohl noch ne Kopie des Gutachtens, um die 46 PS legal zu bekommen, hat einer eins rumliegen?
- Ich meld den Bock erstmal ab, hab ich Zeit bis zur nächsten Saison alles zu machen :)

Das wars soweit,

Obelix

Achso, 550 hab ich bezahlt...

24.08.2004 07:33:09

Gutachten gibt's auf der Schwestersite:

http://www.suzuki-gs500e.de/doityoursel ... selung.htm

z.T. auch hier im Downloadbereich.

Dass die Schrauben an der Schwimmerkammer hin sind, ist normal. Die sind normalerweise so verharzt, dass Du die nur mit dem Schlagschrauber aufkriegst. Und jeder Konstrukteur, der an einer Stelle, wo demontiert werden muss, Kreuzschlitz einsetzt, gehört gevierteilt.

24.08.2004 08:16:27

Hi Markus,

Gutachten habe ich jetzt, danke für den Link.

Soweit ich das blicke, wollen die ne Originalunterschrift von Suzuki und ne "Anbaubestätigung"...

Soll ich mir die selbst ausstellen ??? :wut:

Wie ist das Verfahren genau?

Fragend
Obelix

Arne 24.08.2004 08:19:43

hi,
einfach ausdrucken und zur nächsten Tüvstelle fahren.

arne

24.08.2004 09:10:35

Zitat:

einfach ausdrucken und zur nächsten Tüvstelle fahren.
Hmmm...dann hab ich den Teil des Gutachtens wohl falsch verstanden...

Zitat:

Hierzu muß dieses mit Originalstempel und Unterschrift einer Suzuki-Vertragswerkstatt versehene Teilegutachten sowie eine Bestätigung über den sachgemäßen Umbau des Kraftrades unter Bezugnahme auf die Fz.-Ident.-Nr. dem Prüfenden bei der Anbauabhnahme vorgelegt werden.
Immer noch fragend
Obelix

Arne 24.08.2004 09:16:54

hi,
ja das steht zwar drauf, aber das sehen die im Gegensatz zu sonst nicht so eng.
Zumal in deinem Brief die 46 PS bestimmt nur durchgestrichen sind oder?

arne

Gamble 24.08.2004 09:38:37

die anhebung der leistung auf werksangaben ist unkritisch.

bei einer drosselung wird es da schon schwieriger, da diese ja bei nciht durchführung harte konsequenzen mit sich führen kann.

24.08.2004 09:54:40

Zitat:

Zumal in deinem Brief die 46 PS bestimmt nur durchgestrichen sind oder?
Stimmt, die war mal zu, dann auf, dann wieder zu :)

Wenns so easy ist, kann ich das ja in Angriff nehmen, danke an alle! :trink:

Obelix

Cherry 24.08.2004 13:44:34

Zitat:

Zitat von Obelix-aus-Berlin
ein Schwimmer ist wohl zur Sau (wat kost der denn so???)

Schwimmer hab ich noch 2 da.
Wenn du Interesse hast, PM wegen Preisverhandlung ;-)

Cherry

Mick81 25.08.2004 07:37:07

Kann man eigentlich auch einen GSX-R/GSX Motor mit 600ccm in die GS500 bauen?

25.08.2004 09:02:43

Cherry, guckst du PM :)

Obelix

25.08.2004 10:53:47

Zitat:

Zitat von Mick81
Kann man eigentlich auch einen GSX-R/GSX Motor mit 600ccm in die GS500 bauen?

das denke ich nicht....gs=2zylinder, gsx-r=4zylinder.

Gamble 25.08.2004 10:56:37

dann muss halt der v2 einer sv rein :twisted:

Mick81 25.08.2004 13:41:26

geht das denn? Wieviel PS hat der Motor denn?

Gamble 25.08.2004 14:12:45

wird sicherlich aufgrund weder der 650er noch der 1000er nicht gehen.


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