![]() |
Sv 650 Bremssattel an die Gs
Servus wie der Titel schon sagt möchte ich einen sv 650 Bremssattel an die Gs bauen, ich weis auch das er passt nur nicht von welchem Baujahr :crazy:
Somit weis wer welches baujahr passt. DANKE ^^ |
99-02 ist rechts der gleiche Sattel wie die GS ab ´95.
|
Wenn es der "gleiche" Sattel ist, warum dann umbauen?
(Oder passt er nur Plug&Play, aber ist stärker/besser/bla?) |
Den Sinn verstehe ich auch nicht.
Wenn gleich, dann gleich, also nix mit stärker, besser, bla. Die Bremse der GS ist im übrigen für so ein kleines Mopped schon sehr üppig dimensioniert und mit ner Stahlflex und Sinterbelägen hat sie ordentlich Biss. |
Es ist der gleiche Sattel wie bei der GS ab 1995.
Die GS von 89-94 hat einen anderen Sattel (der mit den verschieden großen Kolben bei dem auch gern mal der innere Belag bei erreichen der verschleißgrenze flöten geht), der dem Sattel ab 1995 unterlegen ist. Der Umbau ist also ein plug&play Upgrade der GS Bremse. Zudem ist de Sattel neuer und mit etwas Glück auch besser gepflegt. Drauf achten: der braucht andere Beläge. Die Kawa Er6 hat die Sättel übrigens auch dran. |
Da mein Sattel langsam in die Jahre kommt und ich eigentlich die Dichtungen wechseln wollte, nur leider finde ich nichts gescheites wo mir zu 100% versichert wird, das sie passen.
Also sv 650 Bremse dran und die Dichtungen gibts auch dafür also bin ich da dann auf der sicheren Seite. Danke ! Swm |
Also bei meinem 93er Baujahr krieg ich Plug&Play mit Stahlflex und SV650 Sattel nen Bremsenupgrade? Nice. :D
|
Zitat:
Bei hohen Ansprüchen ist die Bremse standfester. Den Unterschied in der Performance werden die wenigsten überhaupt bemerken. Da macht ein wenig gepflegter Bremshebel und billige/alte Bremsflüssigkeit mehr Unterschied. Und je nach Belag hat man davon eh nix. Wer zB Saitos fahren will, kann sich den Aufwand sparen... |
Bremse hinten SV und GS = MCB 531
Bremse vorne SV und GS ab 96 = MCB 681 (SV hat zusätzlich noch MCB682 auf der anderen Seite, die hat also rechts u links verschiedene) GS bis 1995 = MCB 569. |
Der Sattelwechsel kam aber schon 1995. Onlineshops machen nicht immer die korrekten Unterschiede zwischen den Baujahren.
Ich nehme aber auch gern Scheiben und Beläge als Anhaltspunkt, was wo passen könnte. Wenn man keine Lucas-Beläge nimmt, heißen die allerdings auch anders. Aber kann man ja einfach am eigenen Moped nachschauen. Die Beläge für den neueren Sattel haben 2 und eine Öse und ein Gleitstift ist mit einem kleinen Federsplint gesichert. Der alte Sattel hat nur einen Belag mit 2 Ösen, der scheibennahe Belag hat keine. |
Meine 95er GS hat noch die alte Bremse mit versch. großen Bremskolben, hab das deswegen so im Kopf... Gerade bei Erstzulassungen die in dieser Zeit erfolgten sollte man genau nachsehen welche Beläge man hat.
Da ich bisher nur nur TRW-Lucas fahre weiß ich keine anderen Bezeichnungen :D |
so hab mir jetzt eine scheinbar gepflegten Sv Bremssattel geholt, wenn nicht kommen neue Dichtungen rein und dann berichte ich mal ob ein unterschied zu spühren ist. Fahr aber nur Bremso organisch , mal sehen ob man was spührt.:kuku:
|
Hab an meiner 96er auch den Bremssattel von einer SV, da in guten Zustand und quasi geschenkt bei eBay ergattert. Will man den "stärkeren" Bremssattel auch an den älteren Maschinen fahren sollte man bedenken dass sich auch die Bremsscheibe leicht geändert hat. Von den Maßen passt natürlich alles, aber die Floater sind etwas anders, vermutlich etwas "stärker" dimensioniert. Wird im Werkstatt Handbuch auch drauf hingewiesen auch die passende Bremsscheibe zu verwenden.
|
Servus hat die scheibe die ich drauf habe verglichen, ist die selbe bestellnummer.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53:23 Uhr. |