![]() |
Zellenschluss Batterie
Ein kleiner Erfahrungsbericht....
Hab mir im April eine Batterie bei der Tante bestellt, eine der preiswerten. Gestern gab sie endgültig den Geist auf und wurde im Laden anstandslos getauscht (6 Monate Garantie). Wurde mit Batterietester geprüft. Aber bis ich darauf kam das es letztendlich doch die Batterie war, war nicht so einfach. Das Motorrad sprang eigentlich immer an, aber in letzter Zeit doch nicht so ganz wie gewohnt, man spürt das ja. Alles durchgemessen, keine Auffälligkeiten, nicht der Regler auch nicht die Lichtmaschine. Ich vermutete einen minimalen Kriechstrom, auch die Batterie klemmte ich ab, kein richtig messbarer Wert, beim Fahren auch kein Problem, nur manchmal Flackern vom Licht, halt nur manchmal, was ich als normal abtat. Wäre die Batterie schon älter gewesen, dann wäre ich eher darauf gekommen, aber nach so kurzer Zeit? Egal, aber der Kundendienst von der Tante funktionierte und konnte gestern abends schon wieder die Gegend unsicher machen.;-) Hat jemand Erfahrung mit Batterietester für den Hausgebrauch? Sind die zu empfehlen? |
Wenn da wirklich ein Zellenschluss ist, dann ist die Spannung unter kleiner Last unter 12V.
|
Wenn da wirklich n Zellenschluß ist, fällt die Spannung bei frisch geladener Batterie in kurzer Zeit ohne jede Last auf unter 12 V.
Und sie gast ordentlich beim Laden, weil die Ladespannung sich quasi auf 5 Zellen statt auf 6 aufteilt. Hab ich im Winter auch gehabt. Batterie (allerdings 5 Jahre alt) hing am Erhaltungslader, der fing plötzlich an nicht mehr pulsweise sondern dauernd zu laden. Also zum Test ans große Ladegerät gehängt und dann vergessen. Als ich das nächste mal wiederkomme ist die Batterie fröhlich am gasen. Abgezogen, paar Stunden später gemessen. 11.5V oder so.....jo......Zellenschluß. |
Christian, musstest du die Säure bezahlen?
|
Bei meinem Batteriekauf wurde Säure extra berechnet und für den Einfülltrichter wollten die Leute auch noch 1,50€ haben.
|
Das beim Batteriekauf die Säure berechnet wird, ist mir schon klar. Es hat aber mal jemand geschrieben, dass die Tante ihm immer alle zwei Jahre die Batterie kostenlos ausgetauscht hat, er aber immer die Säure bezahlen musste. Und dass interessierte mich jetzt auch.
|
Zitat:
|
Danke!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33:40 Uhr. |