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Thester 01.09.2016 00:15:53

Problem mit den Tacho
 
Hallo Leute,

ich bin etwas ratlos und bräuchte eure Hilfe. Ich weiß nicht was mit meinem Tacho los ist. Ich hab meine GS 500 seit Montag und bin mit ihr paar mal unterwegs gewesen, jedoch hat der Tacho immer ab 100 KmH gesponnen und auf einmal 180 KmH angezeigt. Als ich langsamer wurde und runtergeschalten hatte, hatte sich der Tacho wieder gefangen, jedoch funktioniert er seit gestern garnicht mehr, da die Tachowelle auf einmal abgebrochen ist. Weiß einer warum? Würde mich freuen, wenn mir einer n Tipp geben kann.

Grüße Max

snailie 01.09.2016 00:49:32

Ein ähnliches Problem hatte die Tage schon mal jemand. Eine Tachowelle möchte ab und an auch mal überprüft, gereinigt und geschmiert werden, sonst kann es eben durchaus vorkommen, daß die reißt - was sie ja offenbar bei dir nun getan hat. Den ganz genauen Grund in allen Details wird dir auf Distanz allerdings keiner sagen können, ohne die Maschine zu kennen.
Schau dich am besten mal hier im Marktplatz oder zB in der Bucht nach einer "neuen gebrauchten" Tachowelle um.

berndy 01.09.2016 07:38:33

Das ist Verschleiß. Deswegen gibt es die Tachowellen auch recht häufig und manchmal auch günstig als Ersatzteil zu kaufen.

Warum deine Tachowelle gerissen ist, kann - wie takoda ja schon geschrieben hat - niemand auf die Ferne sagen.

Oft ist es mangelnde Pflege, zu wenig oder falsches Schmiermittel, ein Knick, falsche Verlegung ...

Übrigens heißt das "...mit dem Tacho". Dativ.

Thester 03.09.2016 18:02:12

Also ich hab die Welle gewechselt, aber das Problem war wieder gleich.

berndy 03.09.2016 18:21:48

Ich gehe mal davon aus, dass die neue Welle nicht gleich wieder gebrochen ist.

Wenn der Tacho etwas total absurdes anzeigt, ist er meist defekt.

Selber reparieren kann man den nicht, dazu braucht es Spezialwerkzeuge (Magnestisierer/Entmagnetisierer usw.) und Fachkenntnisse.

Wenn es tatsächlich nicht an der Welle liegt, würde ich mich nach einem gebrauchten Tacho umsehen.

Kannst ja mal im Marktplatz herumstöbern.

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=...anischer+tacho

An meinem alten Toyota war auch mal der Tacho defekt. Da hatte sich ein Fettklümpchen auf die magnetische Dose hochgeschafft und mit dem Rest verklebt. Den Tacho konnte man aber problemlos ausbauen und reinigen. Nach der Reinigung ging er wieder.

Bei der GS sind die Dinger aber zugebördelt. Ob man den Bördelring auf und anschließend wieder schön gleichmäßig zugebördelt bekommt, ist eine Frage des Geschicks.

AmigaHarry 05.09.2016 07:44:53

Sieh dir aber auch noch die Antriebsschnecke beim Vorderrad an! Hatte da auch schon defekte Schneckengetriebe die zu Tacho-bocksprüngen geführt haben......

Thester 05.09.2016 14:02:54

Vielen Dank.
Ich werd wohl nen neuen Tacho benötigen

Thester 05.09.2016 15:30:27

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 578881)
Ich gehe mal davon aus, dass die neue Welle nicht gleich wieder gebrochen ist.

Leider ja


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