![]() |
GS500 läuft nicht, läuft unrund, stirbt ab.
Servus.
Ich habe vor einiger Zeit eine hier angebotene GS500 für zwei Kisten Bier gekauft. Soweit so Gut, lila, weisse Felgen und keine 18000km. Da das Moped schon einige Jahre stand habe ich den Vergaser ausgebaut und bei klassikfon Ultraschallreinigen lassen. Beim Zerlegen kam zum Vorschein dass jemand die Leerlaufdüsen ausgebohrt hat! Egal, die war sowieso noch gedrosselt, also zu den Ansaugstutzen, den Hauptdüsen, den Schwimmernadeln und den Synchronanschluss O-Ringen noch die Leerlaufdüsen gekauft, nachdem ich die Reste der Leerlaufdüsen vor dem Reinigen rausgepopelt hatte. Nach dem Zusammenbauen und dem Einstellen der Leerlaufluftschrauben auf knapp zwei Umdrehungen raus, kam der Startversuch. Frischer Sprit rein und Start, mit Choke: Ein unrundes, kein Gas annehmendes Laufen, das mit einer Fehlzündung endete. Ob in PRI, ON oder RES macht beim laufen keinen Unterschied, ohne Choke stirbt sie gleich ab. Wenn ich den Spritschlauch vom Vergaser T-Stück abnehme und den Benzinhahn auf PRI stelle kommt normal Sprit raus, die Spritversorgung passt also. Es wird auch der rechte Zylinder schneller warm als der linke. Hat von den Experten jemand eine Idee? Ist es möglich dass noch von der Leerlaufdüse Partikel im Vergaser sind? Wenn das Moped nicht mehr läuft, wird es geschlachtet.:shock: Danke im voraus. Gruß, Alois. |
Neue Kerzen drin? Stecker nicht korrediert?!
|
Als meine letztens einseitig unrund lief lag es an der zündkerze die kosten bei kfzteile24 knapp 3€ die vorgegebenen damit würde ich es Aufjedenfall mal versuchen :)
|
Servus.
Zündkerzen habe ich von der anderen GS500 eingebaut, gleiches Ergebnis. Die andere läuft mit den anderen Kerzen. Danke. Gruß, Alois. |
Zündspulen bzw. Kerzenstecker gecheckt?
|
Genau. Mit dem Kerzenstecker anfangen und links und rechts tauschen. Wandert der Fehler, hast du ihn. Wandert er nicht, mit Zündkabel und Zündspule weitermachen.
Schlachten wäre doch viel zu schade. |
Zitat:
Bei der langen Stillstandszeit solltest du auch die Schiebermembranen genau prüfen. Da sie im Leerlauf nicht läuft, liegt das rein am Leerlaufsystem des Vergasers - oder läuft sie mit Gas auch nicht? Wenn ein Zyl. dauernd absäuft, kanns am Vergaser oder an der Zündung liegen. Was du da noch checken kannst sind die Zündspulen und den zuständigen Zündgeber (Pickup). Einen Zündfunken hast du? |
Servus.
@AmigaHarry: Mit Gas läuft sie auch nicht. Zündfunken ist da. Heute schaue ich mal nach der Zündung etc.. Stecker ziehen und so. Wenn das nicht hilft, kommen zum probieren die Vergaser der roten an die lila Kuh. Mal sehen. Danke erstmal. Gruß, Alois. |
Sooo.
Vergaser getauscht und siehe da: LÄUFT!!! Eine kleine Runde gedreht, läuft gut. Dann ist im anderen Vergaser irgendwas kaputt!!! Da hole ich mir einen anderen Vergaser und dann müsste das Moped wieder laufen. Danke für eure Hilfe. Gruß, Alois. |
Bei ebay kleianzeigen wird eine Vergaser Batterie für € 70 angeboten. Standort Saarlouis.
|
Servus.
Ich habe jetzt einen leeren Vergaser mit Membranen für 34€ gekauft. Bin gespannt ob ich das mit dem Umbauen hinbekomme. Zeit habe ich noch bis März... Gruß, Alois. |
Umbauen ist ja kein Akt. Einfach die Vergaser nebeneinander legen und dann 1:1 umbauen. Guck dir aber jede Düse genau an, ob sie beschädigt ist oder zugesetzt. Im Zweifel Teile ersetzen.
|
Neuer Dichtsatz schadet nie.
Bevor du den Fehler (undichte Schwimmernadelventile, verschlissene O-Ringe) mit in die neuen Gaser baust. |
Servus.
Neuer Dichtungssatz kommt rein, der Rest ist schon neu. Danke. Gruß, Alois. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:39:38 Uhr. |