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Motortausch gescheitert
Moin Leute,
Ich habe folgendes Problem. Und zwar war der Motor meiner 97er GS hinüber und habe darauf hin ein Motor einer 95er gs geholt und eingebaut. Alle Kabel sind zu 100% richtig angeschlossen sowie die Schläuche. Habe alle mackiert und mir aufgeschrieben welcher wo hin kommt. Ich wollte ihn dann starten und es kam nur ein klicken vom Anlasser (nehme an das es das Anlasserrelais ist, sitzt auf der rechten Seite und ist mit +und - verbunden) Am Anfang klackte es nur einmal doch nach mehrfachen versuch klackte es mehrmals. Batterie ist es nicht, habe es mit 2 anderen Batterien versucht und es kam das selbe . Habe hier im Forum leider nichts gefunden was auf mein Problem zutrifft. Hoffe ihr könnt mir helfen. DLZG Achja, öl muss auch wohl auch runter da es nach Benzin stinkt und wohl etwas sehr flüssig ist. Kann es daran liegen? Gruß Lukas |
Am Öl sollte es nicht liegen. Aber wenn das Öl durch das Benzin verdünnt ist, ist die Schmierfunktion gleich Null und der Motor sollte dann sowieso nicht gestartet werden.
Zu allen anderen Punkten kann ich dir leider nichts sagen. Elektrik ist wirklich keine meiner Stärken.. |
Vielleicht ist der "Ölstand" durch den Sprit im Öl (undichte Schwimmernadelventile + Benzinhahn auf PRI (oder falsch angeschlossen)) so hoch, dass der Anlasser den Motor nicht gedreht bekommt?
Ansonsten klingt das nach schwachem Akku. Da ist die GS mäkelig. Versuch mal (nach Ölwechsel inkl. Filter) vom Auto zu überbrücken. Miss auch mal die Spannung an der Batterie, wenn du versuchst zu starten. Zitat:
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Würde erstmal das Öl ablassen und den Ölfilter rausholen. Dann den rechten Motordeckel und die Zündkerzen demontieren. Mit nem Schlüssel die Kurbelwelle langsam drehen (den großen Sechskant benutzen) ob es frei geht.
Wenn es geht kann man den Anlasser kurz testen ob er den Motor drehen kann. |
Spar das Abnehmen des rechten Deckels, lade den Akku und dann drück mal bei rausgenommenen Zündkerzen den Anlasser.....
Warum von Hand an einer kleinen Schraube drehen, wenn da ein Anlasser ist? Der Motor ist doch eingebaut! P.S. : Ist das Massekabel am Motor richtig angeschlossen? Fällt mir grad so ein, war erst vor kurzem die Lösung |
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Wahrscheinlich dumme frage aber wo soll ich den Motor drehen? |
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In Fahrtrichtung auf der rechten Seite unter dem Seitendeckel. Da kannst du mit einem großen Ringschlüssel die Kurbelwelle drehen. So wie du es machst wenn du die Ventile prüfst. :much:
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Hand aufs Herz, aber bist du sicher was du da tust mit deinem Motortausch?...:regen: Du scheint damit doch etwas unsicher in deinen Taten.
Schau mal hier rein https://www.youtube.com/watch?v=jIL0eMzRPF8 3.40min. Aber nehm die Kerzen dafür raus, dann dreht es sich einfacher. Kay hat aber ganz recht, dein Anlasser ist ja angeschlossen. Daher lass den Anlasser den Motor drehen. Aber prüf bitte nochmals den ÖLstand, vorallem wenn es schon so stark mit Benzin verdünnt ist und mach definitive ein Ölwechsel! |
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Und sieh nach, ob das Kabel vom Anlasser zum Relaisanschluss geht, und nicht, wie u.a. mir passiert, an den Minuspol der Batterie verbaut, da ja schwarz....
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Mein Vorschlag, die Kurbelwelle zu drehen, dient zum feststellen das der Motor auch frei und drehbar ist. Ich kann nicht beurteilen woher der Motor stammt und in welchem Zustand er ist. Zündkerzen raus damit der Motor leichter drehen kann, mit Hand oder Starter. Sind die Akku`s wirklich in Ordnung? Wie oft musste ich lesen das der Akku voll geladen und über 13 Volt hat aber schon beim einschalten der Zündung zusammen bricht. Und dann gehts weiter mit Heidjer, Merle usw.
So würde ich vorgehen wegen meiner Möglichkeiten, Erfahrungen aber auch wegen meiner Fehler. |
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Wie meinst du das? |
Du sollst den Anlasser am Relais anschließen und nicht an - der Batterie.
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Sooo, gibt neue Erkenntnisse.
Der Motor hängt wohl fest. Habe versucht ihn zu drehen aber es ging nicht. Habe es bei meinem ausgebaut Motor und meiner anderen gs versucht und da ging es Problemlos. Wie bekomme ich ihn wieder lose? Finde im Netz nichts hilfreiches |
Darum ging es mir bei meinem Vorschlag den Motor mit Hand zu drehen. Denke mal das die Kolben im Zylinder fest sind. Also den Zylinderkopf runter und von oben schauen wie die Kolben und Zylinderbuchsen aussehen. Hast du Bücher oder Unterlagen wie ein WHB zur Hand?
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Vlt mal nen Esslöffel Öl in den Zylinder geben und ein paar Tage einwirken lassen.
(war da nicht aus was mit Ölverdünnung oder so? Vlt erstmal die komplette Plörre raus?) |
Sicher, das du keinen defekten motor verbaut hast?
Neulich hatten wir doch auch den Fall, dass nach einem bh problem die Zylinder so geflutet waren, das man den Motor nicht drehen konnte. Hast du vor dem Versuch die Zünkerzen raus genommen? |
[QUOTE=gsmattis;579625]Vlt mal nen Esslöffel Öl in den Zylinder geben und ein paar Tage einwirken lassen.
Und dann? mal angenommen die Kolben sind nur verklebt und sitzen fest, wenn sie sich lösen dann sollte der Dreck auch raus und nicht im Zylinder bleiben. Ist das Ding etwas mehr fest, leicht korrodiert, sollte eigentlich gar nicht mehr probiert werden. Besser den Kopf runter und nachschauen, ein Endoskop spart hier natürlich viel Arbeit. Ich würde das vorher abklären. Hat hier einer ein Endoskop? |
naja das was sich an Dreck löst, geht ins Öl und landet im Sumpf. Würde ich mir jetzt nicht so den kopf machen.
zum Thema Endoskop. Jop. Ist nicht teuer. Ist eine USB-Endoskopkamera fürs Handy oder Tablet. Funzt super :) Gibts bei Pearl. Hab diese hier Klick mich |
Dreck kann man da ausschließen. Wenn nicht nur irgendwas klemmt, ist da so viel Rost drin, dass die erste Umdrehung wie 50.000 gefahrene Kilometer ist.
Da lohnt fast schon ein Austauschmotor, wenn man die Preise für eine Überholung des Motors sieht... |
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