![]() |
GS500 klackert
Moin Leute,
meine GS500E BJ95 mit ca. 32000km Laufleistung "klackert" beim Beschleunigen ab 3000 Umdrehungen. Bis 5500 u/min kann ich es noch hören, ich bin aber nicht sicher ob darüber das Klackern nur übertönt wird oder weg ist. Mit dem guten Stockstethoskop konnte ich leider keine Quelle lokalisieren. Hier ein Video von dem Geräusch Im Stand ist es schwerer zu reproduzieren, da man ja schnell über besagten Bereich hinausdreht, aber unterwegs ist das Geräusch dank dem Fahrtwind mit dem Handy unmöglich aufzunehmen. Nachdem ich mir gestern dutzende Threads und Schauergeschichten dazu durchgelesen habe, hatte ich schon Angst, dass das ein Pleuellagerschaden sein könnte, aber würde das Problem dann nicht auch Leerlauf zu hören sein? Kennt einer das Problem bzw. weiß woran es liegen könnte? Beste Grüße EDIT: Falls einer den Faden hier noch ließt, ich fahre seit über 10tkm ohne Probleme weiter, obwohl ich außer einem Ölwechsel nichts verändert hab. Das Klackern ist ein wenig leiser geworden, im normalen Betrieb denk ich gar nicht darüber nach. Toller Motor einfach! |
Das ganz normal ist ja ein luftgekühlter Motor. wenn du aber trotzdem dir unsicher bist kannst du das ventilspiel messen.
|
Danke, das beruhigt ja schon mal ungemein. Es hat mich nur stark verunsichert, zumal das Klackern bei der Fahrt durchgehend beim Beschleunigen zwischen 3000 und 5000 u/min zu hören ist und mir das Geräusch neu vorkam. Das Ventilspiel werde ich dann eventuell wirklich messen müssen.
|
Das VS ist alle 6000km dran, war also bei 30.000. Je nachdem, wie lange du die GS schon fährst oder nicht weißt, wann es das letzte Mal gemacht wurde, solltest du da mal nachgucken. Aber: Die Ventile tickern immer ein bisschen. Zu leise = schlecht, zu laut = schlecht. Die GS hat einige Geräusche, die völlig normal sind, die ein Neuling aber als bedenklich einstuft.
|
So Leute, ich war eben mal beim Freundlichen. Der hat nach kurzer Begutachtung gemeint, dass das Klackern der Anfang vom Ende (evt. auch Pleuellagerschaden) wäre. Wie also weiter vorgehen? Fahren bis das Pleuel sich den Weg nach draußen erkämpft hat und dann einen Austauschmotor einsetzen? Zu nem anderen Fachmann? Alles in allem sehr schade, ich hab sie ja erst 3 Wochen.
|
Mir hat einer von der werkstatt mal gesagt das klackern zwischen ca 3000 und ca 5000 Umdrehungen auftritt ist oftmals die steuerkette. Zweiter rat ist nie verkehrt (:
|
Danke, werd ich dann morgen noch mal machen. Laut Wiki würde ein defekter Steuerkettenspanner aber auch zu Schäden von 200€+ führen, wo Austauschmotoren halt preislich anfangen.
|
den defekten Steuerkettenspanner kann man auch austauschen. Bevor man mit einem Austauschmotor liebäugelt.
|
Ja, stimmt. Aber wenn ich dazu noch Zylinderkopf, Zylinderfuß / Kopfdichtungen und Ölsteigerdichtungen tauschen muss, das halt sicher nicht billig.
|
Mach dich doch nicht verrückt fahr doch einfach. Schau nochmal nach dem Ventilspiel und wenn das passt fahr, so schnell geht da nichts kaputt und wenn es lauter rasselt schaust du nach den anderen komponenten.
|
Der Steuerkettenspanner sitzt außen am Motor. :gutenacht:
|
aus dem soundfile kann ich nichts definitives raushören , nur dass ich schon einige ähnlich klingende Maschinen gehört hab die noch lange gelaufen sind
aus der Beschreibung "im fahrbetrieb ab 3000 bis die fahrgeräusche zu laut werden" könnte man schon auf einen beginnenden pleuellagerschaden schließen , der kommt bei der GS aber selten vor ,eigentlich nur wenn sie ohne Öl gefahren wurde oder das Öl mal stark Benzin verdünnt war ( was beides nicht auszuschließen ist ) dann müßten aber auch sehr feine Späne im Motoröl zu finden sein - hierbei wäre eine magnetische Ölablassschraube günstig um diese schnell zu finden alternativ halt ablassen und die Suppe fein durchsieben , wobei die Ölwanne aber leider halt das meiste zurückhält um ganz sicher zu gehen müßte man eigentlich den Motor ausbauen und die Wanne abnehmen Steuerkettenspanner glaub ich eher nicht - hört sich nach meiner Erfahrung anders an mach mal halt mal nen ölwechsel ( gut warm fahren ) und lass die Brühe durch ein Feinsieb laufen das kostet nicht die Welt und wenn sich dabei nichts auffäliges findet könnte das zu deiner Beruhigung entscheidend beitragen im gegenteiligen Fall könntest du dich langsam nach nem Austauschmotor umschauen und weißt wenigstens schon worauf du dabei achten mußt ( in die Ölwanne schauen ) |
Ach so großartig Spaß macht Fahren im Regen mit verschleppten Problemen auch nicht. :wink:
Den Steuerkettenspanner werde ich morgen dann mal inspizieren, scheint ja wirklich leicht erreichbar zu sein. Das Video ist tatsächlich nicht so aussagekräftig, wenn ich nicht wüsste, wie sich das Problem anhört, würde ich das auch nicht höhren. Das Motoröl habe ich vorgestern erst gewechselt, beim warmfahren davor hab ich das Geräusch zum ersten Mal bewusst wahrgenommen. Vielleicht find ich noch Späne im Altöl :) Was ich ganz vergessen hab zu erwähnen ist, dass trotz neuem Benzinhahn nun ab und zu mal Entzugserscheinungen (geringe Gasannahme ohne PRI) auftreten. |
Zitat:
Wie Rocky schon schrieb, kommt der eher selten vor. Und dann hört man das eher deutlich als so, wie du es beschrieben hast. Ich meine, hier gab es mal ein Video zum PLS, da waren die Geräusche aber auch im Stand sehr deutlich zu hören. |
Wie laut man einen Pleuellagerschaden hört, hängt auch davon ab, wie fortgeschritten der schon ist.
Dass trotz neuen Benzinhahns die bekannten Symptome auftreten, haben User schon öfter beschrieben. Das ist auch mit ein Grund, warum ich eher nicht an eine verhärtende Membran glaube. Dann müssten andere Motorradtypen auch diese Probleme haben, bei denen sind Membranen aus dem selben Material verbaut. Auf die Aussage eines "Fachmannes" hin den Motor für Schrott zu erklären, halte ich für keine Gute Idee. Wenn du sie erst 3 Wochen hast, sollte man vll. einmal daran denken diese dem Verkäufer wieder zurückzugeben. Oder du fährst, bis der Motor wirklich kaputt ist und machst einen anderen, gebrauchten rein. Wir hatten hier schon seltsame Geräusche an Motoren, die auf lose Schrauben am Rahmen oder am Krümmer zurückzuführen waren. |
Hab noch ein zweites Video aufgenommen, wo man es ein bisschen besser hört
Ja stimmt schon, wahrscheinlich überinterpretier ich das Geräusch ein wenig. Ein kaputtes Pleuellager bei 30k km wäre ja auch ganz schön früh. Späne sind keine im Öl, um den Steuerkettenspanner kümmer ich mich aber noch. Wie gesagt, direkt in die Tonne trete ich den Motor sicher nicht. Wenn ich heute nichts mehr finde, werde ich einfach erstmal weiter fahren damit und wenn das Geräusch sehr viel schlimmer wird so langsam mich nach anderen Motoren umschauen. |
Gibt es keinen GS-Stammtisch in deiner Nähe?
Da könnte sich jemand mit GS-Erfahrung dann mal deinen Motor anhören... http://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=26 Einfach mal anfragen, ob in deiner Region das mal checken würde. |
Das mal jemand draufhört ist bei meiner GS gar nichtmal so schlecht. Klingt aber smauf dem Video recht ingesund wobei das wie gesagt so immer recht schwer zu beurteilen ist
|
Im Münchener Raum bietet sich der Don ja ganz gut an.
|
Er kommt aber aus Kiel.
Da oben gibts aber auch einige Auskenner in Sachen GS! Frag doch mal im Stammtisch Hamburg an! |
Äh ja, aber der Motorradverrückte meinte, es könnte auch mal jemand über seine "drüberhören"
|
Hmm... Kiel... 7h 40 min Fahrzeit...
Sorry, aber das ist mir zu weit ^^ |
Dann haben ja beide einen aktiven Stammtisch gleich um die Ecke.
Wer sich da noch graue haare wegen Geräuschen wachsen lässt, ist selbst schuld... |
Vielen Dank für die vielen Ratschläge, so hilfsbereite Foren findet man selten. Beim Hamburger Stammtisch werde ich dementsprechend eventuell mal vorbeischauen.
Als Abschlussfrage: Sind solche Schweißarbeiten bei Suzuki normal? Sieht mir eher so aus, als hätte der Vorbesitzer das Motorrad mal kräftig hingeschmissen und danach den Lenkanschlag neu fixieren müssen. |
Zitat:
|
Das ist noch ne schöne Schweißnaht, weis zwar nicht wie die manchmal schweißen aber das sieht manchmal aus als wären sie besoffen was ich für schweißnähte an gs'n gesehen habe :troest2:
|
Zitat:
Richtig, der Anschlag war schon mal weg! |
Ich will ja nichts sagen, aber bei einem geschweißten Lenkanschlag und Motorengeräuschen, wäre es da nicht sinnvoller mal beim Verkäufer nachzuhaken? Oder war das ein Geschenk?
|
Ja, werd ich machen. Ich wollte nur sichergehen, dass ich mich nicht über ganz normale Dinge beschwere.
|
Nimm doch mal Kontakt zu Multiman auf. Der wohnt bei Kiel, hat Ahnung und ist sehr hilfsbereit.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:16:46 Uhr. |