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Fabian951753 20.01.2017 10:24:10

Kupplungsdeckel tauschen
 
Guten Tag,

Ich bin seit zwei Wochen glücklicher Besitzer einer GS500e Bj.98.
Ich habe das Bike günstig geschossen und wusste von vorne rein das es ein paar Mängel zu beseitigen gibt.
Mir ist nun aufgefallen das in der Kupplungsabdeckung (rechts) ein kleiner Haarriss entstanden ist an dem etwas ÖL im warmen Zustand heraus läuft. Ich habe mir nun einen neu-gebrauchten Deckel und eine Papier-Dichtung besorgt.
Bei dem neuen Deckel ist mir aufgefallen das die schwarze Dichtung welche ja fest am Deckel sitzt an einigen stellen eingerissen und total hart ist.
Meine sorge ist das die Schwarze Dichtung abreisen und ins Getriebe kommen könnte oder ein wichtiger Bestandteil für die Abdichtung ist.
Hat einer von euch zufällig schon Erfahrung damit gemacht?

Danke im voraus

MFG

Fabian

seife 20.01.2017 11:12:53

Die schwarze harte Dichtung ist die alte Papierdichtung. Die muss runter, möglichst ohne die Dichtfläche zu beschädigen...

Saugwurmmensch 20.01.2017 13:02:30

Ein Ceranfeldschaber eignet sich ganz gut um die Dichtungsreste abzukratzen.
Aber vorsichtig arbeiten um keine Kerben in die Dichtfläche zu machen.

Wenn der Deckel runter ist, kannst du Kupplung und Co mit nem Tuch abdecken.

Fabian951753 20.01.2017 13:04:07

Ist es empfehlenswert zu der Papierdichtung zusätzlich Dichtmasse zu verwenden? Das abkratzen der alten Dichtung könnte ja kleine Spuren auf dem Metall hinterlassen.

seife 20.01.2017 14:44:38

Ich habe sie ohne Dichtmasse draufgemacht (aber die alte auch vorsichtig runtergekratzt). Meine dichtung war eine grün-weiße vom Louis, die ist auch gefühlt recht dick und weich, dürfte also Kleinigkeiten auch ausgleichen.

Nächstes mal würde ich sie übrigens (zumindest den oberen, äußeren Rand) mit Altöl tränken oder mit schwarzer Filzstiftfarbe, weil jetzt leuchtet sie so hell-grünweiß zwischen dem Gehäuse raus :-)

gsmattis 25.01.2017 11:52:52

Das kannst du doch im Vorfeld abschneiden. Dichtung auf den Deckel, Deckel mit der Dichtung nach unten auf eine Platte und mitm Scalpell oder nem scharfen Cutter schön die Kontur nachziehen.

seife 25.01.2017 15:53:20

Die Dichtung ist dick genug, daß sie trotzdem in der Fuge leuchtet. Ich würde sie nächstes mal schwärzen.

Außerdem ist die aus so einem Faserzeug, die schneidet sich vermutlich nicht so toll.

geko4711 25.01.2017 22:45:48

Vorschlag: erst einbauen, dann mittels Rasierklinge, Skalpel ... abschneiden, zuletzt mit Edding schwärzen - fertsch :wink:

Campino 27.01.2017 11:54:19

alternativer Vorschlag:
Scheiß drauf wenns Grün ist... Hauptsache es ist dicht?!

AmigaHarry 28.01.2017 09:48:58

Das Zeug ist nach ein paar km sowieso so dreckig, das man von Grün nichts mehr sieht....

seife 28.01.2017 09:54:37

Nach 10000km bei mir noch nicht. Bin wohl ein zu arger Schönwetterfahrer :wink2:

geko4711 29.01.2017 22:33:07

Zitat:

Zitat von seife (Beitrag 582672)
Nach 10000km bei mir noch nicht. Bin wohl ein zu arger Schönwetterfahrer :wink2:


Ganz neue Züge, dass du so auf Schönheit Wert legst :lol:

seife 29.01.2017 22:58:45

Wenn ich darauf Wert legen würde, dann hätte ich schon was gegen das leuchtende Grün unternommen ;-)

Andersrum: wenns schwarz wirkt, drückt es an der Stelle das Öl raus, das ist also ein Undichtigkeitsindikator :crazy:

Kay73 29.01.2017 23:10:32

Vorschlag: mach den Motor auch grün, dann paßts wieder. ;-)

geko4711 29.01.2017 23:18:14

Zitat:

Zitat von seife (Beitrag 582710)
... Andersrum: wenns schwarz wirkt, drückt es an der Stelle das Öl raus, das ist also ein Undichtigkeitsindikator :crazy:


Rausdrücken wird es eher dort wo du es von oben nicht siehst, hab dich noch nicht "auf den Knieen" vor deinem (diesem) Möpp gesehen :grinser2:

Und jetzt :gutenacht:

Ede 13.03.2017 15:09:46

blöde Frage
 
Ist die Deckeldichtung die selbe wie auf der gsx 400? Hab nach langem hinundher heute die Dichtung geliefert bekommen, aber auf der Verpackung steht suitable for gsx 400...allerdings könnte der Deckel der selbe sein?!?

Saugwurmmensch 13.03.2017 15:32:36

Könnte passen, allerdings sind die Teilenummern unterschiedlich.

Wo hast du denn bestellt?
Der Anbieter scheint ja nur Ärger zu machen...

Edit: passt wohl:
Zitat:

Teilenr.: 1148344101H17, 1148344100000, 1148344101000
Ersetzt durch: 11483-44110-000

Ede 13.03.2017 15:45:19

http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBa...=1489416119217

Guck erstmal obs passt...wenn nicht, 25€ versenkt aber Lehrgeld bezahlt.

schneller gratis Versand (1-2 Werktage) Keine langsame Warensendung!-schön wär's gewesen...

seife 15.03.2017 15:04:52

Beim Louis (die hab ich drin) steht GS450L, GS450/S, GS500E
https://www.louis.de/artikel/variant...44100/10043219

Aber ich meine mich zu erinnern, daß ich auch schon deckeldichtungen angeboten gesehen habe, die für GSX400E, GS450xxx, GS500E passen sollten.

Edit: allerdings meint Louis auch, daß die nur von 1989 bis 1995 passen :-)

Mit der Suzuki-Ersatzteilnummer findet man bei MSP z.B. alle Modelle, wo die passen soll, da ist auch die GSX400E dabei: https://www.motorcyclespareparts.eu/...-clutch-c.aspx

Ede 15.03.2017 16:26:49

Laut ebay-händler soll es 106 Suzukimotorenmodelle geben bei der die Dichtung passt. War halt der erste Schockmoment...man wartet länger als normal auf die Dichtung und dann steht nichtmals gs500e dran

seife 15.03.2017 17:26:51

Zitat:

Zitat von Ede (Beitrag 584355)
Laut ebay-händler soll es 106 Suzukimotorenmodelle geben bei der die Dichtung passt.

Da hat er aber alle Farbvarianten einzeln gezählt :hammer:

@SWM: Achtung, deine Ersatzteilnummer ist die von der Lichtmaschinendeckeldichtung, nicht die von der Kupplungsdeckeldichtung!

Saugwurmmensch 16.03.2017 10:40:36

Oh, stimmt. hab nach der LiMaDeckeldichtung geschaut.

Kupplungsdeckeldichtung dürfte nicht so universell passen, da die 400er Modelle mit Kickstarter dort anders sind.


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