gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Technik (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=40)
-   -   Alulenker vs Stahllenker (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38581)

Micky 15.03.2017 12:56:31

Alulenker vs Stahllenker

Hallo ihr Lieben ,

werde mir an meiner GS500e einen Superbike Lenker einbauen.
Nun die Frage an euch : Was empfehlt ihr ? Einen Alulenke oder einen Stahllenker und warum ?!

Mfg
Michelle

Saugwurmmensch 15.03.2017 13:00:11

Wenn du auf Chrom stehst und nicht mehr Geld ausgeben willst, nimmst du den Stahl lenker.

Wenn die Maße gleich sind ist der Alulenker bestenfalls minimal leichter.
Durch die gummigelagerte Brücke merkst du eh nicht den Unterschied.

gsmattis 15.03.2017 13:12:22

Alulenker haben idR 4mm Wandstärke, Stahl nur 2. Wer jetzt in Physik aufgepasst hat weiß, dass Stahl nicht ganz 3-mal so viel Masse hat wie Alu. Doppeltes Material vom Drittel der Masse = 1/3 leichter. Macht in der Praxis aber keinen Unterschied.

Micky 15.03.2017 13:18:25

okay denke das gewicht macht jetzt nicht sooo viel aus oder ?? Es geht mir eigentlich eher um die Technik bzw was einfach besser ist ??

gsmattis 15.03.2017 13:43:23

Du wirst es nicht merken ;)

Ich habe zwar noch nie selbst einen Stahllenker gefahren, aber bei dem, der auf der ehemaligen 125er von meinem Bruder war, konnte ich in Sachen elastischer Verformung keinen Unterschied feststellen.

Coyote 02.12.2017 22:27:31

Ich würde immer einen Stahllenker vorziehen, die sind robuster, narrensicher und stabiler und da der Lenker niemals brechen darf nunmal die 1. Wahl.
Als Mountain-Biker weiß ich wovon ich rede; beim MTB gibts eh nur Alu oder Carbon aber das sind i.d.R. fette 31,6 mm konfizierte Klopper. Mein Race Face Turbine Lenker am MTB hat sogar 35mm.
Wenn durchgängig 22mm Rohrdurchmesser dann Stahl. Bei konifizierten Lenkern, geht auch Alu. Aber bitte nicht Billigheimer kaufen sondern nur LSL
und Co.

Grüße
Coyote

gsmattis 02.12.2017 22:37:19

Alu bricht dir auch nicht ab, und mal ehrlich, so umfangreich, wie die Prüfungen für ne ABE oder TG sind, ist ein Alulenker nicht unsicherer als einer aus Stahl.

Coyote 03.12.2017 23:09:16

Na ja, seh ich persönlich etwas anders.
In der Fachpresse hat man mal MTB Lenker intensiv getestet.
Ergebnis:
Alulenker halten zwischen 100000 bis 500000 Lastwechsel bis zum Bruch und bei Carbonlenkern waren die Serienstreuungen so gravierend innerhalb der Hersteller (wegen der komplexen Verarbeitung von Carbon), dass man sogar nur 1 Hersteller empfohlen hat dessen Lenker nach 1000000 Lastwechseln immer noch nicht gebrochen war und man die Torsionsmaschine abgestellt hat.
Dieser Hersteller prüft JEDEN Lenker vor dem Verkauf.
Kostet aber auch das doppelte wie ein teurer Alu-Motorradlenker.

ABE hin oder her, ich bleibe beim Stahllenker. Die paar Gramm Mehrgewicht spielen bei einem Motorrad eh keine Rolle und ich muss nicht fürchten dass
mir der Lenker bei 180 auf der Bahn oder einer Vollbremsung wegklappt.

gsmattis 04.12.2017 06:09:24

Du sprichtst von MTB, wir von Motorrad. Was hat der Lenker im MTB für eine Wandstärke? Mit Sicherheit keine 4-5mm im Alu. Und mal ehrlich, die Tests sind garantiert mit einer höheren Belastung bei den Lastwechseln, als sie beim (im extrtemfall) Downhill auftreten. Doppelte oder vierfache Sicherheit usw.
Daher, technisch gesehen mMn völlig egal, welches Material bei MOTORRADlenker. Aber wenn du mit Stahl besser fährst, ist das ok, jeder so, wie ihm danach ist. Ist bei mit den Reifen so. Die (Touren)reifen können allesamt mehr als ich, trotzdem muss mir das Profildesign gefallen :crazy:

Thom 04.12.2017 08:18:22

ABE ist ABE. Wenn ich mich schon darauf nicht verlassen könnte, worauf dann. Mir ist auch in den 35 Jahren, in denen ich Motorrad fahre, noch nie zu Ohren gekommen, dass ein Alu-Lenker gebrochen wäre.
Bei Fahrrädern ist mit Sicherheit auch genug Chinaschrott unterwegs...

gsmattis 04.12.2017 09:12:40

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 592751)
ABE ist ABE.

Eben.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34:35 Uhr.