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Nach Winterschlaf Probleme
Hallo,
ich habe meine Suzi aus dem Winterschlaf geholt und jetzt macht sie Probleme :/ Wenn ich sie starte und mit Choke etwas warm laufen lasse, tut die Drehzahl sich von allein auf und ab schaukeln, ohne das ich am Gas ziehe. Ziehe ich ganz leicht am Gas geht sie sofort aus. Hier ist ein Video, etwas weiter hinten, bei sek. 50 sieht man wie die Drehzahl auf und ab geht. https://www.youtube.com/watch?v=quTrT1NQkYY Sie hat bisher nie Problem der gleichen gemacht. An was kann das am ehesten liegen? Lg Didi |
Wurde denn das Benzin vor dem Stilllegen abgelassen oder hast du sie einfach hingestellt.
Denke mal das deine Vergaser verschmutzt sind, wenn du schon dabei bist, kannst du den Luftfilter auch sauber machen. Falschluft zieht sie aber nicht oder? |
Vor dem Winter habe ich den Tank voll gemacht, Benzin war noch im Vergaser. Bevor ich sie jetzt gestartet habe, habe ich das alte Benzin aus dem Vergaser gelassen, so das beim Starten neues rein läuft. Habe ich bis jetzt jeden Winter so gemacht.
Ob sie Falschluft zieht weis ich nicht, da ich im Moment noch gar nicht weis nach was für einem Problem ich suchen muss. Ehr Zündung, ehr Vergaser oder ganz was anderes. |
Ich tippe auf Vergaser.
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Wie schon geschrieben, denke das die Vergaser verschmutzt sind.
Wenn du da schon alles abbaust, kann man ja auch gleich den Luftfilter reinigen/tauschen. |
Kann auch sein das sie absäuft weil sie zuviel Choke hat.....
Einfach einmal warmfahren und dann nochmal prüfen..... |
Auch im Warm gefahrenen zustand fängt sie während der Fahr an zu ruckeln. wenn ich dann anhalte geht die Drehzahl auch auf und ab.
Es ist aber nicht einfach so zu fahren hm Vergaser, das ist eigentlich genau das was ich nicht wollte....den auseinander bauen |
Bevor du den Vergaser zerlegst prüf doch erst mal die "einfachen" Sachen
- Geht der Choke richtig zurück (am Vergaser! nicht nur am Hebel) - Zieht die Maschine Nebenluft (mal bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger einnebeln) - funken beide Zündkerzen gleichmäßig / sind noch i.O. - Ist der Luftfilter i.O.? (der kann großen Einfluss haben) - Wie sind die Schwimmerstände? - Wie verändern sich die Schwimmerstände wenn der Motor läuft? (Evtl. laufen sie fast leer weil der Benzinhahn schlapp gemacht hat und zu wenig durchlässt) Ich würde erst all diese Punkte prüfen bevor ich vorschnell den Vergaser zerlege. |
Hallo, danke für die Tipps.
Ich werde mich am Wochenende hin stellen und und die Punkte mal durch gehen. muss noch Bremsen Reiniger holen und dann mal die liste Abarbeiten. Danke Didi |
woher kommst du?
wir machen morgen bei mir (zwischen Augsburg und Landsberg) eine Schrauberparty... Wenn du aus der Ecke bist meld dich mal... |
@ Campino Danke für das Angebot, wohn aber leider zu weit weg. Kreis Offenbach
Ein paar punkte bin ich schon mal durch gegangen. - Die Zündkerzen sehen okay aus.Beide haben funken und beide wurden nochmal frisch eingestellt. - Der Choke bewegt sich einwandfrei, am Vergaser. Geht leichtgängig. - Benzin Schläuche und Benzinhahn sehen unauffällig aus. Nebenluft Kontrolle muss ich morgen machen |
Da ist mindestens eine Leerlaufdüse verstopft.
Hatte ich am Wochenende auch. (nicht ganz so schlimm, ich konnte noch fahren aber nahm untenrum nicht vernünftig Gas an) Charakteristisch das Pendeln der Drehzahl. Da deine Maschine sofort ausgeht wenn du Gas gibst denke ich, dass es nicht nur eine Leerlaufdüse ist. Da musst du die Vergaser ausbauen, zerlegen und reinigen. Kann man selbst machen, wenn man aber noch keine Erfahrung oder einfach auch keinen Nerv dafür hat, kann man das hier im Forum von zB Klassikfon für nen ganz schmalen Taler machen lassen. Dazu noch 2 Reparatursätze von Louis (17€/Stk) und die Maschine läuft wieder. http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=25766 |
So, ich habe mich am Wochenende mit Bremsenreiniger bewaffnet.
Habe bei laufenden Motor den Vergaser und Umgebung eingesprüht. Ich denke sie zieht Luft an den Ansaugstutzen. Immer wenn ich den bereich eingesprüht habe, hat das Drehzahl pendeln aufgehört und sie lief ruhig. Habe ich aufgehört ging es wieder los. Die Ausgebauten Ansaugstutzen sehen Riss frei aus und das Gummi ist nicht spröde oder Verhärtet. Kann man die Ansaugstutzen an der Verbindung zum Zylinder abdichten bzw. kommt da eine Dichtmasse dran? Gruß Didi |
ich würde die einfach abmontieren und die Dichtringe erneuern.
Da liegt es zu 90% dran. Abdichten und Kleben ist ne fusch aktion. Merle |
1 mal Dichtringe für die Ansaugstutzen hätte ich noch liegen, bei Interesse PN :wink:
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