![]() |
Wie Textiljacke säubern?
Hi
Versuche gerade meine Textiljacke zu säubern. Irgendwie geht die Insektenkagge aber nicht ab. Habe versucht mit nem feuchten Tuch darüber zu wischen, allerdings ohne Erfolg. In die Waschmaschine darf das ja nicht wegen der Membran. Habt ihr noch n Tip? Mfg Jan |
Re: Wie Textiljacke säubern?
Zitat:
Die meisten Textiljacken dürfen in die Waschmaschine, nur nicht schleudern und nicht in den Trockner. Es gibt bei den großen 3 (HG, POLO, LOUIS) Pflegemittel für Textiljacken. Schau mal innen auf dein Pflegeschild. Bei mir steht folgendes drin : http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_w1_a.gif darf bei 30º C gewaschen werden (auch in der Maschine) http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_i1_a.gif mit maximal 110º C bügeln (auf Stufe 1) http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_c2_a.gif keine Chlorbleiche verwenden http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_d4_a.gif nicht in den Trockner http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_l2_a.gif nicht chemisch reinigen. und nur wenn folgende Symbole drin stehen, dann darfst du das nicht in die Waschmaschine schmeißen: http://www.ariel.de/de_CH/img/cs_w7_a.gifhttp://www.ariel.de/de_CH/img/cs_w6_a.gif In dem Falle : Badewanne etwa halb füllen, Pflegemittel rein und mit Hand waschen ;-) |
Habe eine Textiljacke von Clover. Hatte die damals bei Louis gekauft. Die führen nun aber kein Clover mehr. Innendrin sind keine Symbole. Das mit inne Badewanne einlegen ist ein guter Tipp. So werde ich es wohl versuchen. Danke für den Tipp.
|
Zitat:
Unwahrscheinlich, schau mal im Rücken, oder in den Taschen nach, ist meistens ein schwarzes oder weißes "Fähnchen" |
Also ich habe auch eine Clover Jacke und Hose und bei mir steht was an der Innenmembran (das Teil, was man abmachen kann, das was warm hält :D ) Darf bei 30 ° gewaschen werden. Nur eins ist mir unklar. Kann ich mit 30° nur die Innenmembran waschen oder die ganze Jacke??
|
dann mit 30 grad in die waschmaschine
|
achja und statt waschpulver wurde mir damals haarshampoo empfohlen weil das die membran nicht angreift.
|
Ja die ganze Jacke jetzt oder nur die InnenMembran?
|
kannst die membran doch garnicht rausnehmen die is doch mitten im stoff eingearbeitet ...
|
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sorry. Ich meinte das Innenfutter. Das, was du rausnehmen kannst für den Sommer und reinmachen kannst für den Winter. Dort ist der Zettel.....
|
HEY COMBI-WASH ist extra für Textil Jacken 6,95€ bei L......
|
Was ich irgendwo gelesen habe:
Kein Weichspüler! (Wieso acuh, bei der Jacke, aber vielleicht aus Gewohnheit.) Der ruiniert die Membran. Meine Hose habe ich der Badewanne gewaschen, (handwash only). Die Hände waren dann allerdings die Füsse. Kneippkur. |
Also ich hab schon ein paar mal meine Textiljacke in der Waschmaschine gewaschen.
30° C Wollwaschgang, Perwoll (ist auch für Membrantextilien) und kurz anschleudern. Bis jetzt funktionieren die Membranen noch einwandfrei! Grüße, Benjamin |
@MarkusN: Weichspüler nimmt die Inpregnierung raus. Manches Waschmittel leider auch :-(
|
Wisst ihr eigentlich, das sich die Reinigung 7 - 10,- für die Reinigung fragt (incl. Innenfutter und Imrägnierung) :!:
Für den Preis mache ich mir die Arbeit nicht und ich weiß, das die Jacke wieder richtig imprägniert ist. |
Weichspühler nimmt nicht die Impregnierung raus, sonder verstopft die feinen Löcher der Membran. Sie kann dann nicht mehr atmen.
Normales Waschpulver oder spezielles für Gorotex |
Dann ist das Problem nur mit Goretex (die ja allein mikroporös ist) und nicht mit den PU Membranen der anderen Marken?
|
:?: ka Das mit dem Weichspühler hab ich von nem Verkäufer
|
Also ich habe eine Polotex Jacke mit Membran und von Hein Gericke die Hose auch mit Membran.
Sowohl von Polo als auch von Hein Gericke kam unabhängig beim Kauf der Tip "Auf keinen Fall Weichspüler und auch wenn 30 Grad Waschmaschine drauf steht, schmeiss dat zeuchs bei lauwarmen Wasser inne Wanne, das jeweilig empfohlene Waschmittel drauf, danach einfach abduschen und vernümpftig aufhängen, dann hast Du lange etwas davon". Habe beim Kauf speziell gefragt, wie ich das sauber bekomme.... |
Wenn es nur um die Fliegen geht, die auf der Jacke kleben, würde ich empfehlen:
Einfach mal eine Runde im Regen fahren, danach ist die Jacke wieder schön sauber. Hat bei mir zumindestens immer funktioniert. Um sie dann ab und zu mal von innen zu Reinigen ist das natürlich nicht so sehr geeignet. Aber von außen gehtdas sehr gut und greift die Membran bestimmt nicht an :twisted: Memme |
für aussen reicht auch ne bürste und nen bischen wasser ...
|
hab mal gegoogelt:
http://www.ivc-ev.de/deutsch/service/pflege.htm Zitat:
oder hier : http://www.spiridon-frankfurt.de/materi.htm |
Mir geht es eigenltich um die Fliegen. Allerdings habe ich sie schon sehr lange drauf und ich bin Schönwetterfahrer, weshalb ich nicht in den Regen komme. Werde die Tage - wenn ich die Jacke nicht brauche - sie mal in Wasser einlegen und ein bisschen schrubben. Mit nem feuchten Tuch ging nix.
|
Fliegen gehen mit Wasser einweichen eigentlich gut ab.
Vulle: Dein Verkäufer macht mir ja Spass. Jetzt macht die Textilindustire immer schon übervorsichtige Angaben und dann setzt der noch einen Drauf. Ich hatte mal ein weisse Baumwollhose, da stand drauf 30° Feinwäsche. :hammer: In der Regel ist die nächsthöhere Temperaturstufe auch noch schadlos machbar. (OK, das beziehe ich jetzt nicht unbeding auf Motorrad-Schutkleidung, aber generell.) |
@ Markus: Hehehe, naja bevor ich das in die Wanne hau, mache ich Fliegen lieber wie oben beschrieben mit Bürste und Wasser ab und ab und zu mal inne Waschmaschine damit, dafür hat man sonen Ding ja stehen :D
|
So, ich probier mich jetzt auch mal im Waschen&Imprägnieren.
Nachdem mit-Jacke-unter-die-warme-Dusche-stellen und anschließendes Trocknen und mit Imprägnierspray vollseuchen nichts gebracht hat (außer ner Gesundheitsgefährdung in meinem Bad xD ), hab ich mal rumtelefoniert....aber hier in Aachen keine geeignete Wäscherei gefunden. Deshalb hab ich mir jetzt "HEY Combi-Wash" als Waschmittel für Textile&Leder Besorgt und "Hey sport Tex-Vollimprägnierer", den man dann quasi ins vorher gereinigte Weichspülerfach kippt. Da meine Waschmaschine keinen Handwaschgang hat, schön auf 30°C Wolle gestellt...und wenns nacher soweit ist, werd ich die Maschine noch auf Schonschleudern stellen, bevor die Sachen dann über meiner Dusche fertig austropfen dürfen. In der Jacke hatte ich n Schildchen: 30°C Handwäsche. In der Hose war nichts. Und die Handschuhe soll man nicht waschen können. Da sie so wie sie sind aber eh komplett undicht sind inzwischen, hab ich die einfach mal mit reingeschmissen ;) Ich werde vom Ergebnis berichten. |
Ich schmeiss meine einfach in die Waschmaschine, mit allen anderen Klamotten. Bislang ist alles wundebar.
Trocknen sollte man sie aber nur bei Zimmertemperatur freihängend, also nicht nachhelfen, sonst verkleben die Membranen wurde mir gesagt bei Louis. |
das tun die bei Waschen mit Weichspüler auch... Deshalb Weichspüler weg, Feinwäsche/Wolle geht auch, und ein Waschmittel für Klamotten mit Membran kaufen. Gibts is so ziemlich jedem Sportladen. Gilt auch für Outdoorbekleidung, was die Membranen betreffend, nichts anderes sind.
Ansonsten, Textilkombi entsorgen und auf Leder umrüsten;) Stephan, der mit Leder viel lieber unterwegs ist und wenn Leder ordentlich eingefettet und gepflegt wird, hälts auch einiges an Wasser ab- ansonsten gibts die Gummipelle! |
Neee, Leder hilft ja nicht dabei, Textilklamotten zu waschen xD
Das Waschzeugs was ich das gekauft hab ("HEY Combi-Wash" vom L...), is speziell für Textilklamotten und kanna uch für Leder verwendet werden. |
Zitat:
Die Kleidung eines Kriegers darf ruhig danach aussehen :grinser2: Die Ritterrüstung wurde früher auch nur für Paraden (Eiscafé) poliert. Und das haben wir doch nicht nötig, oder? |
naja, mir gehts nich ums aussehn.....sondern um die imprägnierung - oder wenn du so willst...die schützende wirkung der rüstung ;)
|
Ich wasche meine Textilklamotten (ohne Protektoren) seit ca. 10 Jahren
in der Waschmaschine. Zum Thema Imprägnieren: Imprägniersprays wurden in 2008 von Motorrad-News getestet. Gut abgeschnittten haben das S100 (Dr.Wack) + Revivex (MC-Nett) Nikwax ging auch noch. Tipp von Motorrad-News: Das Gewebe sollte bei der Behandlung noch leicht feucht sein. Das imprägnierte Teil in den Trockner packen bei maximal zulässiger Temperatur (Pflegeetikett beachten) oder zehn bis 15 Minuten föhnen mit 20 bis 30 Zentimeter Abstand Funktioniert tatsächlich und verbessert den Wirkungsgrad. -------------------- Die Imgrägnierspray vom Dicounter, taugen nach meiner eigenen Erfahrung nix Die habe ich einige Jahre lang benutzt.. Ergebnis war langfristig nicht überzeugend. |
Zitat:
Aber hier geht es ja um Textilkleidung. Also freuen wir uns über unsere stabile Kuhhaut und lauschen weiter den Hausfrauentipps für die Pflege von Freizeitjacken :-D :-P |
Zitat:
|
Zitat:
Wieviel KM bist du den schon in deiner stabilen Kuhhaut gefahren ? |
Zitat:
Für nächstes Jahr plane ich eine ausgedehnte Tour nach Irland. Natürlich werde ich mir vorher eine Textilkombi zulegen. Jede Motorradkleidung hat ihre Daseinsberechtigung. Ich fühle mich halt in der Lederkombi pudelwohl. Von daher kommt für mich Textil nur für wirklich lange Touren mit ungewisser Wetterlage in Frage. Für Kurzstrecken, wo eine Textilkombi schnell über die normale Kleidung gezogen wäre, nehm ich eh nicht das Motorrad. |
Hab gestern meine beiden Textiljacken in die Waschmaschine geschmissen mit den restlichen Klamotten vom Haushalt und danach aufgehängt zum Trocknen.
Die waren total verschmoddert, nen Fliegenfriedhof, teilweise auch mal nen Ölschmierer drauf. Sind jetzt wieder super strahlend und sauber. Hab die noch imprägniert und das wars. Farben sind weiss, rot, schwarz. |
Es kommt dabei auch auf die Textiljacke an.
Ich würde die nach der mitgelieferten bzw. eingenähten Anleitung pflegen. Meine lässt sich waschen, allerdings ohne Weichspüler, das dieser die Membran beschädigen kann. (naja, die Membran taugt nichts, wäre also egal) Ob andere auch so waschbar sind, weiß ich nicht. |
Ich würde auch sicherheitshalber
Spezialwaschmittel verwenden http://www.louis.de/index.php?topic=...nr_gr=10038830 Ich habe bis vor einem Jahr 35 TKM pro Jahr runtergerissen. Ohne Textilwäschen hätte ich immer meine ganz eigene Duftwolke gehabt.:-P |
Wie gesagt, dieses Spezialwaschmittel hab ich benutzt. Die Sachen sind jetzt trocken, aber ich bin noch nicht dazu gekommen, sie auf ihre Dichtheit zu überprüfen.
Ich überlege, zusätzlich noch mit dem S100-Imprägnierspray drüber zu gehn. |
Ohne Imprägnierung werden die Textilklamotten nicht mehr 100 %tig dicht sein
|
Ich hab von Hey auch dieses Imprägniermittel zum Einwaschen verwendet. Das soll wohl die Membrane imprägnieren.
Im Gegensatz zu Spray, was eher die Außenhaut imprägniert. http://www.louis.de/_40194084f179f8a...artnr=10038897 Im gegensatz zu anderem Imprägniermittel zum Einwaschen aus z.B. den DM-Märkten ist es etwas günstiger und hat auch ne grobe Mengenangabe. Bei dem DM-Produkk (ich glaub, das war von Sympatex oder so...) stand einfach nur drauf, dass es für ein großes Textil sei... |
Okay, Operation fehlgeschlagen.
Ich hab Jacke, Hose und Handschuhe bei 30°C Wollwaschprogramm und mit 700u/min schleudern mit Hey Combi-Wash gewaschen und im gereinigten Weichspülerfach hatte ich Huy - Impra-Wash drin. Danach hab ich die Sachen 3 Tage gründlich trocknen lassen. Anschließend noch zur Sicherheit das S100-Imprägnierspray drauf und das ganze im Schatten ablüften lassen (das 'einbrennen' mit nem Föhn oder SOnnenbestrahlung hab ich nicht gemacht). Die Hose hat heute in einem monsunartigen Regen scheinbar dicht gehalten. Die Handschuhe (hatte ich nicht eingesprüht, nur waschimprägniert) und die Jacke hingegen haben sich vollgesogen und waren nicht dicht. Hab nun also gut 30€ fürs Imprägnieren ausgegeben - erfolglos. Denn das Wichtigste wäre die Jacke gewesen. Leider hab ich in Aachen immer noch keine Wäscherei gefunden, die das per Handwäsche macht und anschließend imprägniert. Lediglich eine chemische Reinigung, die aber mit Handwäsche nichts zu tun hat. |
Hi,
was ist das denn für eine Jacke ? Marke ? Typ ? |
die hose is ne hein gericke und die undichte jacke nen polo-drive günstigprodukt.
wenn ich grad was flüssiger wäre, würd ich mir wohl mal was neues zulegen ;) |
Hmm,
das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen und den Testberichten in den Zeitschriften. Klamotten aus dem unteren Preissegment bringen es langfristig nicht. Über die Nutzungsjahre hinweg fährt man mit Produkten aus dem (mindstens) mittleren Preissegment billiger. |
Bei den "Günstig- Jacken" sind die Membranen meist nur auf die Oberfläche der Jacke Aufgedampft und das wäscht sich in den meisten fällen bei Maschienenwäsche ab. Ich denke also du hast einfach die Membran "abgewaschen". Bei teureren Produkten sind meist so genannte Z-Liner Membranen drin, das heißt die Membran ist zwischen Ober- und Unterstoff eingenäht. Solche Z-Liner-Mebranen waschen sich dann natürlich nicht ab, können aber bei Verwendung des faschen Waschmittels auch kaputt gehn.
|
Dann muss ich wohl erstmal sparen :D
|
Zitat:
so. Aber auch Jacken die normalerweise ca. 200 € kosten, sind nach spätestens 30 TKM fertig. Undichtigkeit im Handschuh-stulpenbereich. Im Bereich der Tragegurte vom Rucksack. usw. Testberichte helfen da auch nicht wirklich weiter, da die Klamotten im Neuzustand getestest werden. |
Wie siehts denn im Rinderbereich aus?
Machen Lederklamotten mehr mit? Wie aufwändig ist da die Pflege? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:30:45 Uhr. |