gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Allgemeines (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=70)
-   -   200.000km mit der GS - Ein Erfahrungsbericht (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38672)

GS-Rider 11.04.2017 21:30:13

200.000km mit der GS - Ein Erfahrungsbericht
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich meine GS die 200.000km Marke erreicht.
Zur GS bin ich gekommen, wie vermutlich so einige hier, über den günstigen Preis. Mit 1300€ Budget in der Tasche kaufte ich sie im Sommer 2008 mit 38.000km.

Die letzten neun Jahre sind wir viel in Europa und Deutschland herumgekommen. Von Luxemburg bis Italien, von Frankreich bis Slowenien.
Ums kurz machen einen Panne hatte ich nie.
Hervorzuheben ist jedoch:
  • Bei 96.280 km gabs einen neuen Vergaser, da die Schieber und Düsennadeln komplett hinüber waren. Der "neue" sieht auch nach 200.000km immer noch gut aus.
  • Bei 104.988 km habe ich den Ausdrückmechanismus der Kupplung getauscht, da die Aufnahme vom Kupplungszug gebrochen war.
  • Bei 144.418 km gab es einen Austauschmotor. Der Alte war nicht mehr unter 1l Öl / 1000km zu fahren. Außerdem wäre die Kupplung fällig geworden (Vorbesitzer hatte diese bei ~35tkm bereits getauscht)
Ansonsten waren hier und da mal Lampen, Tacho- und Drehzahlwellen und Simmerringe defekt. Allesamt nichts Dramatisches.
Die Wartungsintervalle habe ich am Ende gestreckt. Alle 10tkm Ölwechsel, alle 20tkm Ventile einstellen und Vergasersynchronisierung.

Diese Woche habe ich sie nun in den Altersruhestand geschickt und abgemeldet. Weiter geht es mit einem neuem Motorrad.

In diesem Sinne, allzeit gute Fahrt! :moped:

Zum Abschlus noch ein paar Bilder - von links nach rechts:
100.000km - Nr.1 im Sommer 2010
100.000km - Nr.2 im Frühjahr 2017
Meine GS auf der Rossfeld Panorma Straße

gamb4 11.04.2017 23:55:21

Sehr, sehr schöne Story! :up:

Da bin ich mir relativ sicher, dich und deine GS vor ein paar Tagen auf YT in einem Video von PhilTonic (aka acid hier aus dem Forum) gesehen zu haben. Falls nichts dagegen spricht, verlinke ich das Video mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=5eTCYCIKWX8#t=0m53s

Freut mich für dich und deine GS und ein guter Erfahrungsbericht für das Forum! Viel Spaß mit der Neuen!

Campino 12.04.2017 06:35:51

Der Mann hatte zwei mal dieselbe neue Maschine! 0 km auf der Uhr :D
Die Händler hätten sich gefreut xD

Vinz-Georg 12.04.2017 07:03:35

Schöner Bericht, die GS hat sich ihren Ruhestand verdient!
Wieviele Reifensätze hast du pro Jahr verbraucht? :crazy:

Bist du immer nur den BT45 gefahren? Es würde mich interessieren wieviele km du mit einem Reifensatz fahren konntest bis Verschleißgrenze.

Was kommt denn als nächstes Bike in Frage?

gsmattis 12.04.2017 07:34:49

Respekt!
Aber warum Ruhestand, wenn sie noch läuft?

Ne0n 12.04.2017 08:21:05

200,000km - Nicht schlecht.
Da streckt so manches Auto schon vorher die Beine.

Glückwunsch.

gsmattis 12.04.2017 08:26:21

Zitat:

Zitat von Ne0n (Beitrag 585614)
Da streckt so manches Auto schon vorher die Beine

Früher vielleicht. Außerdem ist es auch nicht mehr der erste Motor und das ist ja im Grunde das, was zählt.

Ne0n 12.04.2017 11:32:45

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 585617)
Außerdem ist es auch nicht mehr der erste Motor und das ist ja im Grunde das, was zählt.

Stimmt, Austauschmotor zählt streng genommen nicht. :D

3y3joe 12.04.2017 14:35:39

Frage zu den Ventilen, die hast Du alle 20 tkm gecheckt,,,, hat sich denn da noch viel getan jenseits der 50tkm Grenze?

Respekt vor deiner Laufleistung! habe grad mal 60 tkm auf der Uhr:)

snailie 12.04.2017 17:52:41

Hut ab, das ist mal 'ne Hausnummer... noch dazu in der vergleichsweise kurzen Zeit von neun Jahren!

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 585605)
Aber warum Ruhestand, wenn sie noch läuft?

Berechtigte Frage, warum denn Ruhestand?

Kay73 12.04.2017 21:38:25

144.000 km mit einem Motorrad, was aus einer Zeit stammt, wo man die Nutzungsgrenze eher bei 40.000km sah, ist eine Hausnummer.

GS-Rider 12.04.2017 21:52:16

Zitat:

Zitat von Vinz-Georg (Beitrag 585603)
Wieviele Reifensätze hast du pro Jahr verbraucht? :crazy:

Bist du immer nur den BT45 gefahren? Es würde mich interessieren wieviele km du mit einem Reifensatz fahren konntest bis Verschleißgrenze.

Der BT45 hielt bei mir je nach Fahrweise zwischen 5,5-9tkm.
In meinem kilometerreichsten Jahr habe ich mal fünf Sätze benötigt. Die letzten beiden Jahre waren es drei Sätze.
Verschleißbild war immer gleich: vorne spitz und hinten eckig.

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 585605)
Aber warum Ruhestand, wenn sie noch läuft?

Es wurde mal Zeit für ein besseres Fahrwerk mit längeren Federwegen die alles schlucken und ein bisschen mehr Leistung :wink:

Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 585655)
Frage zu den Ventilen, die hast Du alle 20 tkm gecheckt,,,, hat sich denn da noch viel getan jenseits der 50tkm Grenze?

Anfangs habe ich die Ventile alle 10tkm kontrolliert und bei Bedarf eingestellt. Bis 90tkm musste ich auch immer einstellen und dann nochmal bei ~121tkm.
Bei meinem Austauschmotor (die genaue Laufleistung kannte ich leider beim Kauf nicht, ich tippe mal um die 10-20tkm hatte er bereits drauf) habe ich das letzte Mal bei ~155tkm einstellen müssen. Seit dem hat sich das Ventilspiel nicht groß geändert.
Von daher würde ich Dir empfehlen, miss die Ventile lieber einmal zu viel als zu wenig. Bei mir kam es auf den Motor drauf an.

DonArcturus 13.04.2017 09:18:27

Es gibt Fahrer (eher so 2-3 Tausend km pro Jahr) und es gibt Fahrer (eher so 20-30 Tausend km pro Jahr).
Der Puck hatte seine 2 Jahre alte ER6 mit gut 50 Tausend km verkauft!

Campino 13.04.2017 11:07:18

....und es gibt Fahrer mit 20 km in 2 Jahren (und das auch nur weil der TÜV 10 km entfernt ist....
ich hab da so einen Arbeitskollegen....... Hauptsache immer stolz erzählen, dass er ne Aprilia Shiver fährt.... und die ja viel besser wäre als meine GSXR :benni2:

Knoz 13.04.2017 17:54:57

Haha,
wollnmer mal sehen. Die GS ist nich "meine" Kilometermaschine und bald weg. Ich bin zu groß.

Meine CB dagegen.....

Verkaufen werd ich die gute wohl auch nicht so schnell wieder, macht keinen Sinn, wenn ich mir in n paar Jahren was Modernes leisten kann, hat die so wenig Restwert wegen Allgemeinzustand und Kilometer - vergiss es.

Mal sehen wie lange sie hält. 72.5k sind es. 100-110k erwarte ich mindestens um nicht böse zu werden :lol:

Bin mal gespannt.

Mindcrime 19.04.2017 19:03:29

Wow! 200000km hab ich in meinem gesamten Motorradleben nicht zusammen.
Als ich noch Single war lag meine Fahrleistung auch jährlich bei über 10000km, aber mit Frau und Kindern wird die Zeit zum fahren einfach knapper.
Meine GS steht jetzt bei 26000km, bei einer Fahrleistung von zuletzt 4000km pro Jahr lade ich euch alle herzlich zum 200000er Jubiläum ein - im Jahr 2060 :lol:

3y3joe 20.04.2017 08:30:34

90tkm mit ner XT 250,...ca 100tkm mit ner CB500 T (was gäbe ich drum ich hätte die noch....) , 50tkm mit der GS, 90 tkm mit der GPZ, und mit den 50cc Zeiten und den ganzen Maicos und was man sonst noch so fuhr hab ich wohl die halbe Million inzwischen voll:)
2 Totalschäden mit Knochenbrüchen...aber die letzten 25 Jahre immerhin schrottfrei geblieben:)))
30000 Liter Sprit... und wohl ne viertel Tonne Altgummi....:)
Die letzten Jahre bin ich im Schnitt so 25 tkm pro Jahr gefahren, ich gebe zu , ich nehme das Moped auch für den Weg zur Arbeit;)))

Coyote 14.01.2018 18:07:20

Toll 200.000 km - meine GS sieht exakt genauso aus ( candy-re, Rahmen und Räder anthrazit) hat aber erst 42000 km.
Mannohmann, da muss ich aber noch ordentlich Kilometer fressen .:mrgreen:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:09:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.