gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Pflege und Wartung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Fragen rund um den Ölwechsel (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38763)

Conan 09.05.2017 11:06:25

Fragen rund um den Ölwechsel

Moin erstmal,

Ich hab zwar selbstverständlich schon die tolle Anleitung zum Ölwechsel von Saugwurmmensch gefunden, dennoch hab ich ein paar Fragen.

1. Meine Maschine hab ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren, als ich sie damals bekommen habe natürlich nen Öl- samt Filterwechsel mit meinem Vater gemacht. Seit dem bin ich ungefähr 2.000 Km gefahren. Meine Frage wäre, lohnt es sich überhaupt einen Öl-/Filterwechsel zu machen bei den wenig gefahrenen Kilometer? Andererseits ist der letzte natürlich auch 1 1/2 jahre her.

2. Falls ja, habe ich momentan ein Problem. Ich hab mir vorsorglich schon einen neuen Ölfilter sowie eine neue Ölablaßschraube zugelegt, jedoch war bei dem neuen Ölfilter von Polo nicht dieser Gummidichtungsring für den Ölfilterdeckel dabei.
Bei Polo sagte man mir es handelt sich dabei auch um ein Auslaufmodell, und es sich für sie nicht lohnt bei dem geringen Preis die Verbleibenden durch Deutschland zu schicken.
Könnte ich denn den alten Gummidichtungsring weiter benutzen oder meint ihr der gehört im Falle eines Öl-/Filterwechsels auf jeden Fall getauscht?
EDIT: Ich dummerle hab den bei Louis übersehen, damit hat sich die Frage wo krieg ich einen Gummidichtungsring her geklärt :hammer:

3. Jetzt noch ne doofe Laienfrage. Ich besitze nur das nötigste Werkzeug und müsste mir von meinem Schwiegervater den Drehmomentschlüssel sowie die Nüsse für den Ölwechsel ausleihen. Welche Nüsse brauch ich da genau für den Ölfilterdeckel?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemen helfen :wink:

Liebe Grüße
Conan

Ne0n 09.05.2017 11:31:27

Zitat:

Zitat von Conan (Beitrag 586836)
1. Meine Maschine hab ich jetzt seit gut 1 1/2 Jahren, als ich sie damals bekommen habe natürlich nen Öl- samt Filterwechsel mit meinem Vater gemacht. Seit dem bin ich ungefähr 2.000 Km gefahren. Meine Frage wäre, lohnt es sich überhaupt einen Öl-/Filterwechsel zu machen bei den wenig gefahrenen Kilometer? Andererseits ist der letzte natürlich auch 1 1/2 jahre her.

Naja, der Ölwechsel kostet knapp 30€. Das kann man schon mal investieren, schaden tut es ja nicht, wenn es nicht nötig gewesen wäre.

Zitat:

2. Falls ja, habe ich momentan ein Problem. Ich hab mir vorsorglich schon einen neuen Ölfilter sowie eine neue Ölablaßschraube zugelegt, jedoch war bei dem neuen Ölfilter von Polo nicht dieser Gummidichtungsring für den Ölfilterdeckel dabei.
Bei Polo sagte man mir es handelt sich dabei auch um ein Auslaufmodell, und es sich für sie nicht lohnt bei dem geringen Preis die Verbleibenden durch Deutschland zu schicken.
Könnte ich denn den alten Gummidichtungsring weiter benutzen oder meint ihr der gehört im Falle eines Öl-/Filterwechsels auf jeden Fall getauscht?
EDIT: Ich dummerle hab den bei Louis übersehen, damit hat sich die Frage wo krieg ich einen Gummidichtungsring her geklärt :hammer:

Genau, bei Louis gibts den. Ansonsten kann man den alten aber noch verwenden, wenn er noch nicht spröde, hart, oder rissig geworden ist.

Zitat:

3. Jetzt noch ne doofe Laienfrage. Ich besitze nur das nötigste Werkzeug und müsste mir von meinem Schwiegervater den Drehmomentschlüssel sowie die Nüsse für den Ölwechsel ausleihen. Welche Nüsse brauch ich da genau für den Ölfilterdeckel?

Hast du noch eine originale Ablassschraube, oder eine magnetische aus dem Zubehör?
Meine originale war glaub ich ne 15er oder so, meine neue eine 13er.
Für den Ölfilterdeckel brauchst du eine 10er-Nuss.

Conan 09.05.2017 11:41:46

Wow, danke für die schnelle Antwort!

Müsste noch die originale Ablassschraube dran sein, hab mir aber wie gesagt mal eine neue (magnetische) bei Polo gekauft.

Woran erkenne ich denn, dass die alte Ablassschraube hinüber ist? Oder soll ich so oder so die Neue einbauen?

PS: Die Ablassschraube habe ich mir eigentlich aus dem Grund gekauft weil mein Motorrad bei meiner Familie im Schwarzwald steht und der nächste Polo/Louis/o.ä. ein gutes Stück weg ist. Dachte mir, lieber haben als brauchen :wink:

CustomRider 09.05.2017 11:55:50

Wie viele O-Ringe willst du? Ich kann dir einen für den Filterdeckel schicken.;)

gsmattis 09.05.2017 12:25:51

Zitat:

Ich besitze nur das nötigste Werkzeug

Woraus besteht denn "das nötigste"? MMn gehört da ein Maul-/Ringschlüssel-, Innensechskantschlüsselsatz und Knarrenkasten dazu. Damit bekommt man mindestens 95% der Arbeiten erledigt.

Da solltest du, wenn du du längerfristig schrauben willst, aufrüsten.

Conan 09.05.2017 13:58:33

Zitat:

Zitat von CustomRider (Beitrag 586840)
Wie viele O-Ringe willst du? Ich kann dir einen für den Filterdeckel schicken.;)

Ist nett von dir, hab aber eben beim Louis um die Ecke angerufen und der hat noch einen, den werde ich mir morgen abholen. Sollte ich den irgendwie verreißen melde ich mich nochmal! ;)

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 586841)
Woraus besteht denn "das nötigste"? MMn gehört da ein Maul-/Ringschlüssel-, Innensechskantschlüsselsatz und Knarrenkasten dazu. Damit bekommt man mindestens 95% der Arbeiten erledigt.

Da solltest du, wenn du du längerfristig schrauben willst, aufrüsten.

Maul-/Ringschlüsselsatz ja, aber kein Knarrenkasten oder Innensechskantschlüsselsatz, sollte ich mir dann vielleicht echt zulegen. Sind mehr die Werkstatt-fahr-Familie, bin der Erste der an seinem Fahrzeug kleinere Dinge selber schrauben will.

Campino 09.05.2017 15:00:57

Mit einem Satz Nüsse plus Knarre und Drehmoment Schlüssel sowie sechskant Satz landläufig "Imbus" kannst du fast alles selbst machen. (Kreuz und Schlitz Schraubendreher nicht zu vergessen)
Summa summarum ~100€. Aber das verbraucht sich ja nicht...

TheKiki 10.05.2017 21:25:13

Zitat:

Bei Polo sagte man mir es handelt sich dabei auch um ein Auslaufmodell,

... wenn die Dichtung fehlt bekommt das Wort "Auslaufmodell" eine ganz neue Bedeutung:up::hammer:

TheKiki 10.05.2017 21:26:13

Zitat:

Bei Polo sagte man mir es handelt sich dabei auch um ein Auslaufmodell,

... wenn die Dichtung fehlt bekommt das Wort "Auslaufmodell" eine ganz neue Bedeutung:up::hammer::lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15:27 Uhr.