gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Frage zum Leerlauf einstellen (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=38965)

TheKiki 18.07.2017 11:17:58

Frage zum Leerlauf einstellen

Hallo Zusammen,
ich habe mal eine Frage bezüglich der Einstellung der Leerlaufgemischregulierschrauben.:?:
Ich habe das Standgas nach Gehör eingestellt. Das hat soweit gut funktioniert, Maschine läuft meiner Meinung nach gut, aber ich habe ja auch keinen Vergleich. Die rechte Schraube habe ich ca. 2 Umdrehungen rausgedreht, das hat gut gepasst.:)
Bei der linken Schraube waren es ca. 3.5 Umdrehungen.:-? Ist das normal, dass die beiden Vergaser unterschiedlich eingestellt werden oder sollte ich den Vergaser , bzw. die Dichtungen mal überprüfen?!
Syncronisiert sind die beiden !

gsmattis 18.07.2017 11:27:39

Der linke Krümmer bis zum sammler ist länger, das hat Suzuki mehr oder weniger erfolgreich mit 2 verschieden großen Hauptdüsen versucht zu kaschieren.
Ich kann mir gut vorstellen, dass der linke Zylinder mehr Sprit braucht, um wirklich gut zu laufen.

AmigaHarry 18.07.2017 12:46:27

Die Leerlaufgemischregulierschrauben (LLGM) sind in erster Linie dazu da das Basisgemisch einzustellen und die Fertigungstoleranzen der Vergaser auszugleichen (gilt nur für Standgas!!!). Es kann sein das Toleranzen oder Abnutzung an Schiebern, Nadeln, Düsen, etc. unterschiedliche Einstellungen nötig machen. Das wirst du aber nach Gehör nicht können - das geht nur mit CO-Tester oder mit einem "Trockenprüftstand" bei dem ein (nicht zündfähiges) Testgemisch statt Benzin verwendet wird und dessen Konzentration nach dem Vergaser mit hochempfindlichen Meßsystemen gemessen wird. So werden die Vergaser VOR dem Verbauen an die Maschine im Werk eingestellt. Zudem haben sie Einfluß auf das Standgasverhalten (hält Drehzahl beim Bremsen nicht, langsames Abtouren, stirbt ab nach kurzem Zupfen am Gas, etc.), wobei manche dieser Verhaltensweisen auch andere Ursachen haben können (Schwimmerstand, Falschluft). Deswegen waren/sind diese Schrauben üblicherweise gelackt bzw. mit Pfropfen verschlossen (bei den GS500 seltsamerweise in einigen Ländern nicht), da sie in der gesammten Lebensdauer normalerweise nicht verstellt werden müssen. Wenn doch behebt man damit nur ein Symptom, aber nicht die Ursache.

Ein Einstellen ohne Tester geht notdürftig (habe ich schon mal im Forum geschrieben). Man muss sich mit Standgasschraube und LLGM solange spielen (gegeneinander in Waage bringen) bis der Motor ordentlich läuft. Allerdings muss man hier beide LLGM immer synchron verstellen, sonst landet man im Nirwana und die Kiste will gar nicht mehr - dann heists zurück an den Start.....). Die Basiswerte der LLGM im WHB sind nur als letzter Ausweg gedacht, wenn da schon herumgedreht wurde und nichts mehr richtig geht. Es sind Grobwerte! Genau gehts NUR mit CO-Tester.

TheKiki 18.07.2017 12:54:31

:shock:8-O
ok !

Saugwurmmensch 18.07.2017 17:27:49

Ich hab mit der Einstellung nach Gehör nur gute Erfahrungen gemacht.
Wer weiß schon, ob der eigene Vergaser noch unberührt ist...

Ich kann mir vorstellen, dass dein Vergaser ein Problem hat. Vielleicht etwas zugesetzt es Leerlaufsystem oder platte llgrs-spitze oder fehlender O-Ring dort.
Anderthalb Umdrehungen Unterschied sind nicht normal!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:52:15 Uhr.