gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=36)
-   -   Kraftstoffhahn verdreht auf PRI - Motorrad kaputt? :( (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=3899)

04.09.2004 09:18:51

Kraftstoffhahn verdreht auf PRI - Motorrad kaputt? :(

Irgendjemand muss an meinem Benzinhahn gedreht haben und ich bin damit weiter gefahren, weil ich es nicht gemerkt habe.

Der Hahn stand auf "PRI" (Zuleitung von Anlasskraftstoff)

Die Maschine stand jetzt ca. 3-4 Wochen rum und wurde nicht gefahren, d.h. der Krafstoffhahn wurde schon vor den 4 Wochen gedreht.

Vor 2 Tagen wollte ich dann endlich wieder fahren. Die Maschine ist nach kleinen Startschwierigkeiten angesprungen.
Ich fuhr so ca. einen Kilometer und hab gemerkt, dass die Maschine beim Gasgeben so komisch zog. Die Beschleunigung kam nicht mit dem Zug am Gashahn sondern erst mit Verzögerung und dann alles auf einmal.
Als ich dann auf eine rote Ampel zugefahren bin und runterschalten wollte ging sie plötzlich aus!
Dann wollte ich natürlich wieder nach Hause und hab sie auch noch 2 Mal anbekommen.
Ich hab dann den Choke reingemacht um sie etwas laufen zu lassen. Als ich ihn dann wieder rausgemacht haben und fahren wollte ging sie aus.

Zu Hause angekommen hab ich dann zufällig den Benzinhahn gesehen und im Handbuch nachgeguckt, was es für Folgen hat, wenn er auf "PRI" steht.
Handbuch sagt, dass dann Kraftstoff direkt in den Vergaser läuft, auch wenn der Motor nicht läuft - der Vergaser kann überlaufen und der Kraftstoff kann in den Motor gelangen und dort Schaden anrichten.

Wie merke ich denn, dass der Vergaser übergelaufen ist? :oops:
Das Motorrad hört sich für mich an, als wenn die Batterie leer wäre. Ich hab sie aber über Nacht ans Ladegerät angeschlossen und heute morgen wieder eingebaut. Hört sich immernoch an, als wäre die Batterie leer.
Ich hoffe ja, dass der Vergaser nicht übergelaufen ist :!:
Kann es vielleicht auch an den Zündkerzen liegen?
Ich hoffe wirklich, dass es vielleicht nur daran liegt, dass sie so lange stand :cry:

MacKnight 04.09.2004 10:15:25

Also wenn der Vergaser überläuft hast du den Luftfilterkasten voll Sprit und dann läuft es unter dem Motorrad aus nem Schlauch auf den Boden.
Ich fahre eigendlich nur in der PRI-Stellung wenn die Schwimmernadeln in Ordnung sind dürfte dein Vergaser auch nicht überlaufen.
Wieso kommst du auf die Batterie?
Gruß Macknight

04.09.2004 10:29:17

mit der Batterie hatte ich bis jetzt immer probleme. ich komm leider nicht so oft zum fahren. ich hab das motorrad jetzt erst den 2. sommer und hab schon die 2. batterie :wut:
die maschine steht manchmal für 3 wochen doof rum und dann wieder batterie aufladen ...

aber warum geht die maschine nicht an? batterie ist doch voll. ich glaub auch nicht, dass die batterie schon wieder kaputt sein kann.

04.09.2004 11:06:16

ich hab gerade noch mal versucht sie zu starten. hat auch geklappt, aber irgendwie kam nix, als ich gas geben wollte.

ich will gas geben und irgendwie hat sie wieder so komisch gezogen. erst kam gar nix, dann kam alles, dann kam wieder gar nix, dann wieder alles ... und nach ein paar sekunden ist sie auch schon wieder ausgegangen und jetzt geht sie wieder nicht an.
ich konnte das gas eigentlich gar nicht richtig ziehen, die hat von sich alleine auf 2000 umdrehungen hochgezogen und dann war schluss.

Suzirider 04.09.2004 11:07:56

SCHWIMMER!!!!

04.09.2004 11:09:50

Zitat:

Zitat von Suzirider
SCHWIMMER!!!!

Sag mir was ich machen muss. Ich hab absolut keine ahnung :cry:

Suzirider 04.09.2004 11:13:00

Ich leider auch ned.. aber vielleicht ist es bei dir ähnlich wie bei mir. Schau mal im Technik unter Viel Benzin im Luftfilter. Bei mir war einer der Schwimmer im Vergaser gebrochen. Dadurch bekommt der Motor zuviel sprit. (glaube)... Aber ich weiss es wirklich nicht. Warte lieber noch auf jemanden anders, der noch ne idee hat, bevor du den Vergaser schraubst. ich bin da absolut unqualifiziert. LEIDER...

06.09.2004 12:42:42

Ein Kumpel hat eine Kawa GPZ 750 von '84. Nicht wirklich gut zu vergleichen, aber bei ihm war ein Schwimmer wohl verharkt und er lies den Bock über Nach im zuge einer Reperaturaktion in der Garage stehen. Die Folge war, dass sämtliches Benzin aus dem Tank über den Vergaser -> Luftfilderkasten in das Kurbelgehäuse geflossen ist und dem dort Wohnendem Öl gesellschaft leistete. Als wir am morgen dazu kamen - das Öl hatte schon eine Partie Poker gewonnen - konnten wir nicht starten und irgendwie stank alles nach Benzin.
Wir haben dann man das Öl abgelassen, weil wir uns nicht erklären konnten, wo die 5-7 lieter Benzin plötzlich hingelaufen sein sollten.

Das Öl war derartig flüssig (kein Wunder bei drei Teilen Benzin zu einem Teil Öl) dass wir es wie Wasser ablassen konnten. Es waren knapp 6 Lieter!!!

Das es nicht schon überall herausgeqwollen kam hat uns schon sehr gewundert!

Ich würde mal nach dem Öl schauen. Vielleicht ist die Maschiene voll Benzin gelaufen!

MFG
Timo

06.09.2004 13:46:55

FinFin: Wenn Du wirklich Probleme mit einem Schwimmer hättest, wäre nach drei Wochen auf PRI der Luftfilterkasten (und evtl der Motor) voll Sprit gewesen, eine Lache unter dem Motorrad der Tank leer und Anlassen so gut wie unmöglich.

Zur Erklärung: Bevor der Sprit im Vergaser ankommt, muss er zwei "Hindernisse" passieren:

Den Benzinhahn. Wenn der auf ON steht, lässt er Benzin nur durch, wenn der Motor läuft. Eine kleine Reserve ist ja in der Schwimmerkammer, die reicht zum Starten, dann macht der Benzinhahn auf. Wenn der Benzinhahn auf PRI steht, ist er immer offen, unabhängig davon, ob der Motor läuft oder nicht.

Trotzdem läuft der Sprit dann aber nicht ungehindert, denn es gibt ein zweites Hindernis:

Das Nadelventil. Das wird vom Schwimmer gesteuert. Fällt der Benzinstand in der Schwimmerkammer, macht es auf. Sprit fliesst nach, der Schwimmer steigt, das Nadelventil macht wieder zu. Nicht anders als im Spülkasten auf der Toilette.

Solange also das Nadelventil gut ist, passiert auch bei PRI gar nichts.

Dein Probleme klingen aber nach irgendwas im Vergaser.

Hakender Gasschieber
Verklebte Düsen

Oder klemmender Gaszug.

Ich könnte mir vorstellen dass ein Bisschen Benzin ständig geflossen ist und Dir beim Eintrocknen etwas im Vergaser verklebt hat. Bei der Beschreibung würde ich den auf jeden Fall einmal ausbauen und anschauen. Am besten Luftfilterkasten abbauen und die Schwimmerkammern bei laufendem Motor leerfahren (achtung, laut), dann siehst Du gleich ob die Gasschieber ordnungsgemäss arbeiten (kurz gas geben und schaoen, ob die hochgehen.)

ACHTUNG, was auch sein kann, und da riskierst Du Motorschaden:

Schau noch nach dem Ölstand und riech am Öl. Wenn Benzin in den Motor geflossen ist, hast Du das im Kurbelgehäuse. Die Startschwierigkeiten können auch von viel zu hohem "Öl"-stand kommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:01:00 Uhr.