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Nostromo 31.07.2017 19:54:29

Tachobeleuchtung welche LED??
 
Hallo Leute,

ich habe da so ne Frage:

und zwar gibt es zur Tachobelechtung auf deuer wiki Seite eine Empfehlung die LEDs von Conrad zu nehmen. Diese kosten aber für 2 Stück 15 Euro, wohingegen ich bei eBay 10Stück für 3 Euro kriege. Natürlich werden die Billig-LEDs eine geringere Qualität haben, aber lohhnt sich der Preis für die 15 Euro bei Conrad wirklich?

heidjer 31.07.2017 20:13:16

Bei mir tun es die billigen ebay LEDs sehr gut.
Habe rote, passend zum Motorrad. keine Probleme.

Nostromo 31.07.2017 20:41:55

Zitat:

Zitat von heidjer (Beitrag 589730)
Bei mir tun es die billigen ebay LEDs sehr gut.
Habe rote, passend zum Motorrad. keine Probleme.

Vielen Dank für die Antwort! Werde mal gleich welche bestellen :up:

seife 01.08.2017 09:53:30

Bei mir waren bei billigen von Ebay nach ein paar Monaten (unter einem Jahr) schon die ersten kaputt. Jetzt sind wieder die über 20 Jahre alten originalen Glühlampen drin ;-)

M.D. 01.08.2017 12:49:40

Passt zwar nicht ganz zum Thema: aber kann ich bei der Blinkkontrolle ne 3 Watt Birne reinstecken, anstelle der Funzel die bei Sonne ums Verrecken nicht zu sehen ist? Oder ist das nicht so gut fürs System?

gsmattis 01.08.2017 13:06:15

Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Brennt ja weder dauerhaft, noch blendet es.

Kay73 01.08.2017 17:13:36

Beantwortung der Gegenfrage:

Wegen der Schaltung der Blinkerkontrolle an der GS?


Klar kann man das "Birnchen" gegen eine andere tauschen. Frage ist, wie hell die Blinker der gegenüberliegenden Seite dann mitleuchten...

M.D. 01.08.2017 17:30:35

Da bei mir alles original ist, also keine LEDs, mir die 1,7 watt aber zu duster sind, häng ich da morgen mal 3 watt rein,und guck halt mal... Danke

Obiwan 01.08.2017 20:44:53

Zitat:

Zitat von seife (Beitrag 589751)
Bei mir waren bei billigen von Ebay nach ein paar Monaten (unter einem Jahr) schon die ersten kaputt. Jetzt sind wieder die über 20 Jahre alten originalen Glühlampen drin ;-)

Das ist klar. LED vertrgen nur 12V. Da deine LM aber gut 14 und spitze sogar 18V raus gibt, machen die LEDs da dann schlapp. Da gibts aber die Möglichkeit einen Festspannungsregler ein zubauen. Dieser dient als eine Art Filter. Er gibt konstante 12V aus. Spitzenspannungen werden absorbiert. Man muss nur sich zeit nehmen, alles in einem kleinen Gehäuse unterbringen und etwas umgänglich mit nem Lötkolben sein.
Ich hatte das bei meiner kleinen schon drin und auch die Diva hat das vor ihrer Brille(LED-Streifen über den Scheinwerfer) dran. Da fällt dann nix mehr aus.

Falls jemand einen Schaltplan haben möchte kann er den gerne von mir bekommen.

Achso noch ein statment zu den Kosten. Das ganze hat nicht mal 10€ gekostet.

seife 01.08.2017 20:59:55

Zitat:

Zitat von Obiwan (Beitrag 589778)
Das ist klar. LED vertrgen nur 12V. Da deine LM aber gut 14 und spitze sogar 18V raus gibt, machen die LEDs da dann schlapp.

Das ist -- gelinde gesagt -- Blödsinn.
LEDs haben je nach Farbe eine Durchlasspannung von 1,5 (rot) bis knapp 5 (Weiß/Blau) Volt. Der Rest wird in einem Vorwiderstand verheizt. Was sie vertragen ist ein bestimmter Strom. Aber selbt mit 50% über dem Nennstrom leben sie immer noch viele tausend Stunden, nur halt nicht mehr 100000, sondern vielleicht 10000. Bei mir waren es aber vielleicht 5000km, das sind also wohl deutlich unter 200h. Bei der einen die ich mir angeschaut habe (man konnte die aus der Plastik"fassung" rausziehen) war auch eindeutig die Diode defekt (durchgemessen), und nicht der Widerstand abgebrannt (was erklärbar wäre, weil bei 14v immerhin fast die anderthalbfache Verlustleistung am Widerstand verheizt wird).

Und meine Lichtmaschine gibt keine 18V Spitze ins Bordnetz ab, das habe ich gemessen.

Die Blinker- und Fernlichtkontrolleuchte habe ich gegen "selbstgebaute" LED-Lampen ersetzt (superhelle blaue und grüne LEDs, ein Vorwiderstand und die Plastefassung von den kaputten ebay-LEDs) und die funktionieren immer noch. Sind aber gute LEDs von einem namhaften Halbleiterhersteller.
(Und ja, ich weiß daß Blink- und Fernlichtkontrolle nicht dauernd leuchten wie die Tachobeleuchtung und das somit nicht vergleichbar ist)

Kay73 01.08.2017 21:09:08

Grad nochmal schnell mit 12V das ganze überschlagen.

bei 1,7W verbrät die Kontrolle rund 11W, bei 3W sind es etwa 10,5V.

Ob die niedrigere Spannung die Lampe heller leuchten läßt- schau selbst.
Ob die 1,5V statt der nur 1V die Blinker auf der dunklen Seite der Macht nicht zu hell werden lassen, mußt sauch schauen.



M.D. besser wäre es aber, die Diodenbrücke an die Blinkerkontrolle zu basteln, dann hast die pfuschige Original-Schaltung nicht mehr.

cROss2ooo 03.08.2017 17:33:39

Ich fahr seit ca. 6000km mit billig LEDs von Amazon als Cockpitbeleuchtung und hab keinerlei Probleme. Denk es kommt gerade bei Günstigen noch mehr drauf an das man einen Glücksgriff landet und welche bekommt die was taugen.
Mal abwarten wie lange sie durchhalten aber bis jetzt bin ich zufrieden.

M.D. 08.08.2017 17:48:07

Junnge, Junge hab ich schon wieder Blutdruck! Nach einer Woche kommt hier endlich mein 3 Watt Glühobst an ( Versender hatte Urlaub). Ich also an die Hübsche, ist eine Sangriakönigin, habsch vergessen zu posten, zieh den Stecker wo die Kontrolllampe fürn Blinker wohnt, und was guckt mich an? Ein Birnchen , das ich nur aus dem Modellbau kenne! Nach Recherche gibt es diese Zwerge eh nur in 1,2 bzw 2,3 Watt. Was wiederrum Wurst ist, weil beides sieht man bei Sonnenschein nicht! Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Sehen kann man die originalen Blinker aus Sitzposition auch nicht. Denken die vll. wir fahren nur bei grauem Himmel oder nachts herum? Brauch erst mal ein Beruhigungsbier...

Merle 27.09.2018 20:57:49

Ich hab hier gerade quer gelesen. Also in meinem Handbuch steht das alle Lämpchen inkl. Blinkerkontrolllampe 3.4watt haben. Lediglich die Fernlichkontrolllampe hat 1.7W.

Ich kann die selbst bei Sonne gut sehen. :fly:

3y3joe 28.09.2018 04:30:12

Der Hauptgrund fuer mich, bei der Tachobeleuchtung auf LED umzuruesten , waere die laengere Lebensdauer, ..najA vielleicht auch die Optik. Und meine Erfahrung ist , dass auch billige LED die Gluehlampen bezueglich Lebensdauer schlagen. Man muss sie nur richtig betreiben. Kontantspannungsquelle oder besser Konstsntstromquelle, denn darauf laeuft es ja hinaus, die Dinger mit dem richtigen Strom zu betreiben, sind gute aber aufwaendige Loesung. Ein einfacher Widerstand reicht. Und diesen kann man ruhig so dimensionieren, dass auch bei einer angenommenen Bordspannung von 15,5 Volt, der Nennstrom nicht ueberschritten wird. Die LED werden deswegen bei 12 Volt immer nich schoen hell sein. Eine LED ist kein lineares Bauteil, da kommt nicht bei doppeltem Strom das doppelte Licht raus, irgendwann wird der meiste Strom nur noch in Waerme umgesetzt. Wenn man also 0,5 oder 1Watt LEDs etwas unter dem Nennstrom betreibt, dann sind die immer noch viel heller als Gluehbirnchen und halten ewig.

mansan 28.09.2018 11:42:21

Ich hatte für die GS meiner Freundin bei ebay blaue LED Birnchen für das Cockpit gekauft. Beide haben innerhalb kurzer Zeit hintereinander den Geist aufgegeben. Bin deshalb wieder auf die Originalen umgestiegen.

3y3joe 28.09.2018 12:06:56

Zitat:

Zitat von mansan (Beitrag 598570)
Ich hatte für die GS meiner Freundin bei ebay blaue LED Birnchen für das Cockpit gekauft. Beide haben innerhalb kurzer Zeit hintereinander den Geist aufgegeben. Bin deshalb wieder auf die Originalen umgestiegen.

Hat wohl den Grund gehabt, den Obiwan weiter oben beschrieb:)
Deswegen würde ich ja auch den Nennstrom als Ausgangsgröße nehmen, davon dann ein bisschen wegbleiben und dann 15,5 volt als Ausgangsspannung annehmen und einen entsprechenden Vorwiderstand verwenden.
Wenn Probleme beim berechnen gibt, einfach melden, aber das können einige hier!

geko4711 28.09.2018 13:06:05

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von 3y3joe (Beitrag 598572)
...
Deswegen würde ich ja auch den Nennstrom als Ausgangsgröße nehmen, davon dann ein bisschen wegbleiben und dann 15,5 volt als Ausgangsspannung annehmen und einen entsprechenden Vorwiderstand verwenden. ...


Ich habe bei mir alle Kontrollen schon vor Jahren auf LED umgerüstet (Blinker rechts und links, Ölkontrolle, Leerlauf, Fernlicht, Licht ein), mit den Widerständen so gemacht wie 3y3joe geschrieben hat.
Nur die blaue LED (original bei Conrad gekauft) hat einen Konstanter davor, weil sie viel zu hell war im Dunklen.
Die Beleuchtung für die Instrumente sind LED passender Steckfassung, sind aus Fernost.
Alles hält nun schon seit 2014 :razz:

Chris_Telmeth 30.09.2018 22:52:14

Zitat:

Zitat von mansan (Beitrag 598570)
Ich hatte für die GS meiner Freundin bei ebay blaue LED Birnchen für das Cockpit gekauft. Beide haben innerhalb kurzer Zeit hintereinander den Geist aufgegeben. Bin deshalb wieder auf die Originalen umgestiegen.

komisch....meine roten hab ich vor 2 Jahren reingemacht...leuchten immernoch top

Kex 13.05.2020 19:35:50

Was für eine Lampenfassung haben die denn ? Hat jemand mal nen link zu den amazon/ebay leds für mich ?

caddy 13.05.2020 22:23:53

Glaube das war T10. Bitte um Bestätigung :troest2:

Lasse 13.05.2020 22:38:30

Zitat:

Zitat von Kex (Beitrag 606609)
Was für eine Lampenfassung haben die denn ? Hat jemand mal nen link zu den amazon/ebay leds für mich ?

T10 Sockel ist richtig. Dann ist es einfach ne Plug n' Play Montage. Habe dieses Jahr erst 5er SMD LED's reingepackt allerdings für 14 Euro für 2 Stück.. Habe sie aber auf einer anderen Seite bestellt. Gibt es sicherlich auch günstiger.

Kex 14.05.2020 10:39:37

Zitat:

Zitat von Lasse (Beitrag 606612)
T10 Sockel ist richtig. Dann ist es einfach ne Plug n' Play Montage. Habe dieses Jahr erst 5er SMD LED's reingepackt allerdings für 14 Euro für 2 Stück.. Habe sie aber auf einer anderen Seite bestellt. Gibt es sicherlich auch günstiger.

Danke dir :D

Skiskipowski 18.10.2022 13:48:29

Na dann versuche ich es doch mal mit simplen 12V LEDs mit einer T10 Fassung... viel Geld setzt man da nicht in den Sand und Versuch macht kluch.

AmigaHarry 18.10.2022 19:40:20

Ich hoffe er hats nach über 2 Jahren inzwischen schon gelöst.....;-)


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