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Tachobeleuchtung welche LED??
Hallo Leute,
ich habe da so ne Frage: und zwar gibt es zur Tachobelechtung auf deuer wiki Seite eine Empfehlung die LEDs von Conrad zu nehmen. Diese kosten aber für 2 Stück 15 Euro, wohingegen ich bei eBay 10Stück für 3 Euro kriege. Natürlich werden die Billig-LEDs eine geringere Qualität haben, aber lohhnt sich der Preis für die 15 Euro bei Conrad wirklich? |
Bei mir tun es die billigen ebay LEDs sehr gut.
Habe rote, passend zum Motorrad. keine Probleme. |
Zitat:
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Bei mir waren bei billigen von Ebay nach ein paar Monaten (unter einem Jahr) schon die ersten kaputt. Jetzt sind wieder die über 20 Jahre alten originalen Glühlampen drin ;-)
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Passt zwar nicht ganz zum Thema: aber kann ich bei der Blinkkontrolle ne 3 Watt Birne reinstecken, anstelle der Funzel die bei Sonne ums Verrecken nicht zu sehen ist? Oder ist das nicht so gut fürs System?
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Gegenfrage: Warum sollte das nicht gehen? Brennt ja weder dauerhaft, noch blendet es.
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Beantwortung der Gegenfrage:
Wegen der Schaltung der Blinkerkontrolle an der GS? Klar kann man das "Birnchen" gegen eine andere tauschen. Frage ist, wie hell die Blinker der gegenüberliegenden Seite dann mitleuchten... |
Da bei mir alles original ist, also keine LEDs, mir die 1,7 watt aber zu duster sind, häng ich da morgen mal 3 watt rein,und guck halt mal... Danke
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Zitat:
Ich hatte das bei meiner kleinen schon drin und auch die Diva hat das vor ihrer Brille(LED-Streifen über den Scheinwerfer) dran. Da fällt dann nix mehr aus. Falls jemand einen Schaltplan haben möchte kann er den gerne von mir bekommen. Achso noch ein statment zu den Kosten. Das ganze hat nicht mal 10€ gekostet. |
Zitat:
LEDs haben je nach Farbe eine Durchlasspannung von 1,5 (rot) bis knapp 5 (Weiß/Blau) Volt. Der Rest wird in einem Vorwiderstand verheizt. Was sie vertragen ist ein bestimmter Strom. Aber selbt mit 50% über dem Nennstrom leben sie immer noch viele tausend Stunden, nur halt nicht mehr 100000, sondern vielleicht 10000. Bei mir waren es aber vielleicht 5000km, das sind also wohl deutlich unter 200h. Bei der einen die ich mir angeschaut habe (man konnte die aus der Plastik"fassung" rausziehen) war auch eindeutig die Diode defekt (durchgemessen), und nicht der Widerstand abgebrannt (was erklärbar wäre, weil bei 14v immerhin fast die anderthalbfache Verlustleistung am Widerstand verheizt wird). Und meine Lichtmaschine gibt keine 18V Spitze ins Bordnetz ab, das habe ich gemessen. Die Blinker- und Fernlichtkontrolleuchte habe ich gegen "selbstgebaute" LED-Lampen ersetzt (superhelle blaue und grüne LEDs, ein Vorwiderstand und die Plastefassung von den kaputten ebay-LEDs) und die funktionieren immer noch. Sind aber gute LEDs von einem namhaften Halbleiterhersteller. (Und ja, ich weiß daß Blink- und Fernlichtkontrolle nicht dauernd leuchten wie die Tachobeleuchtung und das somit nicht vergleichbar ist) |
Grad nochmal schnell mit 12V das ganze überschlagen.
bei 1,7W verbrät die Kontrolle rund 11W, bei 3W sind es etwa 10,5V. Ob die niedrigere Spannung die Lampe heller leuchten läßt- schau selbst. Ob die 1,5V statt der nur 1V die Blinker auf der dunklen Seite der Macht nicht zu hell werden lassen, mußt sauch schauen. M.D. besser wäre es aber, die Diodenbrücke an die Blinkerkontrolle zu basteln, dann hast die pfuschige Original-Schaltung nicht mehr. |
Ich fahr seit ca. 6000km mit billig LEDs von Amazon als Cockpitbeleuchtung und hab keinerlei Probleme. Denk es kommt gerade bei Günstigen noch mehr drauf an das man einen Glücksgriff landet und welche bekommt die was taugen.
Mal abwarten wie lange sie durchhalten aber bis jetzt bin ich zufrieden. |
Junnge, Junge hab ich schon wieder Blutdruck! Nach einer Woche kommt hier endlich mein 3 Watt Glühobst an ( Versender hatte Urlaub). Ich also an die Hübsche, ist eine Sangriakönigin, habsch vergessen zu posten, zieh den Stecker wo die Kontrolllampe fürn Blinker wohnt, und was guckt mich an? Ein Birnchen , das ich nur aus dem Modellbau kenne! Nach Recherche gibt es diese Zwerge eh nur in 1,2 bzw 2,3 Watt. Was wiederrum Wurst ist, weil beides sieht man bei Sonnenschein nicht! Was für ein ausgemachter Schwachsinn. Sehen kann man die originalen Blinker aus Sitzposition auch nicht. Denken die vll. wir fahren nur bei grauem Himmel oder nachts herum? Brauch erst mal ein Beruhigungsbier...
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Ich hab hier gerade quer gelesen. Also in meinem Handbuch steht das alle Lämpchen inkl. Blinkerkontrolllampe 3.4watt haben. Lediglich die Fernlichkontrolllampe hat 1.7W.
Ich kann die selbst bei Sonne gut sehen. :fly: |
Der Hauptgrund fuer mich, bei der Tachobeleuchtung auf LED umzuruesten , waere die laengere Lebensdauer, ..najA vielleicht auch die Optik. Und meine Erfahrung ist , dass auch billige LED die Gluehlampen bezueglich Lebensdauer schlagen. Man muss sie nur richtig betreiben. Kontantspannungsquelle oder besser Konstsntstromquelle, denn darauf laeuft es ja hinaus, die Dinger mit dem richtigen Strom zu betreiben, sind gute aber aufwaendige Loesung. Ein einfacher Widerstand reicht. Und diesen kann man ruhig so dimensionieren, dass auch bei einer angenommenen Bordspannung von 15,5 Volt, der Nennstrom nicht ueberschritten wird. Die LED werden deswegen bei 12 Volt immer nich schoen hell sein. Eine LED ist kein lineares Bauteil, da kommt nicht bei doppeltem Strom das doppelte Licht raus, irgendwann wird der meiste Strom nur noch in Waerme umgesetzt. Wenn man also 0,5 oder 1Watt LEDs etwas unter dem Nennstrom betreibt, dann sind die immer noch viel heller als Gluehbirnchen und halten ewig.
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Ich hatte für die GS meiner Freundin bei ebay blaue LED Birnchen für das Cockpit gekauft. Beide haben innerhalb kurzer Zeit hintereinander den Geist aufgegeben. Bin deshalb wieder auf die Originalen umgestiegen.
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Deswegen würde ich ja auch den Nennstrom als Ausgangsgröße nehmen, davon dann ein bisschen wegbleiben und dann 15,5 volt als Ausgangsspannung annehmen und einen entsprechenden Vorwiderstand verwenden. Wenn Probleme beim berechnen gibt, einfach melden, aber das können einige hier! |
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Ich habe bei mir alle Kontrollen schon vor Jahren auf LED umgerüstet (Blinker rechts und links, Ölkontrolle, Leerlauf, Fernlicht, Licht ein), mit den Widerständen so gemacht wie 3y3joe geschrieben hat. Nur die blaue LED (original bei Conrad gekauft) hat einen Konstanter davor, weil sie viel zu hell war im Dunklen. Die Beleuchtung für die Instrumente sind LED passender Steckfassung, sind aus Fernost. Alles hält nun schon seit 2014 :razz: |
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Was für eine Lampenfassung haben die denn ? Hat jemand mal nen link zu den amazon/ebay leds für mich ?
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Glaube das war T10. Bitte um Bestätigung :troest2:
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Na dann versuche ich es doch mal mit simplen 12V LEDs mit einer T10 Fassung... viel Geld setzt man da nicht in den Sand und Versuch macht kluch.
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Ich hoffe er hats nach über 2 Jahren inzwischen schon gelöst.....;-)
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