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lin 16.08.2017 21:47:24

was muss ich beim Batterieladen einer neuen Batt beachten?
 
moin community

hab ne frische Batterie gekauf - jetzt füll ich das Ding mit Saeure.

Dann häng ich sie an das LADEGERAET.


Frage; was muss ich noch beachten - beim LADEN.

by the way: Der Raum in dem ich die Batterie lade, ist gut belueftet,

Kann ich denn die Ladung auch morgen früh fortsetzen - wenn ich ins Büro geh.
So dass sie morgen Abend voll geladen (sein) sollte?!

Freue mich von Euch zu hoeren

vg

geko4711 16.08.2017 21:52:43

Das kommt sehr auf dein Ladegerät an. Wenn es ein ordentliches automatisches mit genügend Power ist, dauert die Ladung nicht lange und du kannst es unbesorgt dran lassen.

lin 16.08.2017 23:03:08

hallo Geko vielen Dank!!

Zitat:

Zitat von geko4711 (Beitrag 590334)
Das kommt sehr auf dein Ladegerät an. Wenn es ein
ordentliches automatisches mit genügend Power ist, dauert die Ladung nicht lange und du kannst es unbesorgt dran lassen.

ist ein automat. Ladegerät. Vielen Dank für Deine Tipps.

lg lin

snailie 17.08.2017 06:00:53

Ich gehe mal von einer "normalen" Batterie aus: Verschlußstöpsel der Zellen entfernen bzw. gar nicht erst draufstecken, dafür quer drüberlegen, damit nichts reinfallen kann.

Ansonsten so wie geko schrieb, bei einem automatischen Ladegerät kannst du theoretisch die Batterie auch über Wochen am Gerät hängen lassen.

RomanL 17.08.2017 08:18:39

Vor allem VOR dem Laden ein paar Stündchen mit der frischen Säure stehen lassen! Die Platten sind porös und müssen die Säure erst mal komplett aufnehmen, bevor man den Ladestrom anlegt.
Startet man die Ladung zu schnell, dann bilden sich sofort Sulfatkristalle auf den Platten, die noch nicht komplett penetriert sind. Da gast die Batterie dann auch ganz schnell, ohne daß wirklich schon Ladung drin ist.
2-3h sind ausreichend, aber mit früherem Ladebeginn schädigt man die neue Batterie schon mal gründlich vor - egal ob Automatiklader oder Trafo+Gleichrichter.

Gruß
Roman

M.D. 17.08.2017 11:10:13

Standart Batterien sind heut zu Tage vorgeladen. Säure einfüllen, zwei,drei Stunden stehen lassen, einbauen und los fahren... Mehr brauchts da nicht!

Campino 17.08.2017 14:32:43

Zitat:

Zitat von M.D. (Beitrag 590363)
Standart Batterien sind heut zu Tage vorgeladen. Säure einfüllen, zwei,drei Stunden stehen lassen, einbauen und los fahren... Mehr brauchts da nicht!

genau so hätte ichs auch gemacht.
Und bei der ersten Fahrt ruhig ein Stückchen weiter fahren und noch zwei bis drei Umwege machen dann ist sie voll!

ZRX-Man 18.08.2017 11:32:05

Vorgeladen ja, aber nur zu ca. 70 - 75 %. Daher sollte man, wenn man nicht gleich fährt, der Bakterie eine vollständige Ladung gönnen. Und das mit dem erst mal offen stehen lassen, kann ich auch nur empfehlen!

patty92 12.09.2017 21:09:06

Habe letztens auch eine neue Säurebatterie gekauft und habe es wie folgt gemacht:

- Säure bis zur Max-Markierung einfüllen
- 30 min offen stehen lassen ggf. Säure nachfüllen falls der Stand abgefallen ist
- Ladegerät anschließen und Batterie (weiterhin offen) vollständig laden
- ist der Säurestand nach dem Laden erneut abgefallen nicht mehr mit Säure sondern diesmal mit destiliertem Wasser bis Max nachfüllen.
- Batterie verschließen und einbauen

Beim Säure einfüllen am besten extrem aufpassen oder noch besser Handschuhe tragen ;)

Grüße,
patty92

Thom 19.09.2017 11:01:33

So ist es richtig. Da aber noch kein Wasser fehlt, auch das letzte Mal vor dem verschließen mit Säure auffüllen.
Wasser verkocht/verdunstet, Säure nicht.

Kay73 19.09.2017 12:02:51

@Thom, falsch.

Thom 19.09.2017 16:14:58

Behauptest du...

Kay73 19.09.2017 16:44:56

Weil ich Recht habe

gsmattis 19.09.2017 19:38:20

Ist ja schön, wenn alle immer Recht haben und die anderen keinen Plan von gar nichts.
Kannst du das vielleicht auch mal begründen? So ist keinem geholfen. Das nimmt langsam komische Züge an...

Kay73 19.09.2017 19:47:31

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 591220)
So ist es richtig. Da aber noch kein Wasser fehlt, auch das letzte Mal vor dem verschließen mit Säure auffüllen.

Es fehlt Wasser. Batteriesäure ist zumindest bei Louis auf der Homepage 37,5%ige Schwefelsäure. Die restlichen % sind keine Luft....

Thom 20.09.2017 08:32:25

Aber nicht bei einer neuen Batterie. Wenn nach dem 1. Vollladen der Stand abgesackt ist, hat sich die Säure in die Platten gezogen. Also wird wieder mit Säure aufgefüllt, bis der Füllstand überall gleich ist! Wobei das bei den 2 ml egal ist ob VE-Wasser oder Säure. Dadurch wird keine Batterie sterben. Eine ältere Batterie wird nur mit VE-Wasser aufgefüllt, da die Säure ja nicht verdunstet, aber das Wasser!

Aber so wie jeder meint...

VE-Wasser = vollentsalztes oder destilliertes Wasser

Prost 20.09.2017 12:17:05

Zitat:

Zitat von Thom (Beitrag 591241)
Aber nicht bei einer neuen Batterie. Wenn nach dem 1. Vollladen der Stand abgesackt ist, hat sich die Säure in die Platten gezogen. Also wird wieder mit Säure aufgefüllt, bis der Füllstand überall gleich ist! Wobei das bei den 2 ml egal ist ob VE-Wasser oder Säure. Dadurch wird keine Batterie sterben. Eine ältere Batterie wird nur mit VE-Wasser aufgefüllt, da die Säure ja nicht verdunstet, aber das Wasser!

Aber so wie jeder meint...

VE-Wasser = vollentsalztes oder destilliertes Wasser


Ich würde mal behaupten, die Wahrheit liegt da in der Mitte.

Ja, die Bleiplatten nehmen noch was Säure auf.
Beim Laden findet aber auch gleichzeitig eine Elektrolyse statt, auch wenn die Gasblasen dabei möglicherweise nicht wirklich zu sehen sind. Diese Elektrolyse sorgt dafür, das die Säure aufkonzentriert wird.
Das hat mit Verdunsten eher wenig bis Garnichts zu tun, dabei wird das vorhanden Wasser in H2 und O2 aufgespalten und dadurch aus den System entfernt.

Somit dürfte da beim oben genannten Vorgehen sowohl das Aufnehmen der Säure durch die Platten, als auch das Abnehmen des Wassergehaltes durch die Elektrolyse stattfinden.

Allerdings dürfte der Einfluss ob nun Säure oder Wasser zum Auffüllen genommen wird bei der angenommenen Menge von 2-5 ml in der Tat vernachlässigbar sein.:pop:


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