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Jens!Go 25.08.2017 20:58:09

Gabelsimmering wechseln
 
Moin,

ich müsste die Gabelsimmering wechseln. Das Gegenhaltewerkzeug habe ich leider nicht. Bei meinem anderen Motorrad habe ich die Schraube unten lösen können, in dem ich als erstes die Schraube gelöst habe und die eingebaute Feder als Gegenhalter verwendet habe.

Wenn der Simmering nicht zu fest sitzt , könnte ich diesen GGF mit zwei vorsichtig eingedrehten Schrauben raushebeln.

Konnte das jemand so schon mal erfolgreich umsetzen ?

10er Gabelöl scheint mir für die Dämpfung noch zu wenig zu sein. Ist 15er deutlich besser ?

Jens

gsmattis 25.08.2017 21:27:18

DabeiDabei musst du aber zwingend aufpassen, dass die Standrohre keine Macken, Kratzer oder irgendwas bekommen, sonst kannst du dich nach neuen Rohren umsehen.
Ansonsten ist komplett zerlegen natürlich erste Wahl.

Mir war die Gabel mit progressiven Federn und 15er Öl deutlich zu bockig, würde ich nicht wieder machen.

Jens!Go 26.08.2017 19:22:41

Update:

ohne Gegenhalter nur mit eingebauter Feder funktioniert leider nicht.

Aber mit einem 4 Euro DIY Halter : M16 Gewindestange mit jeweils 2 gekonterten Muttern am Ende ging wunderbar

Cardillac 28.08.2017 20:48:24

Das mit den eingedrehten Schrauben hat mir ein Rohr ruiniert und tiefe Scharten hinterlassen. Ich hab dann die Grate weggeschliffen und die Kuhlen mit Schraubensicherungslack gefüllt. Das funktioniert sogar, aber richtig glücklich macht das einen nicht.

Saugwurmmensch 06.09.2017 12:07:49

Die Viskosität des Öls kommt auf deine Fahrzeiten und dein Gewicht an.

Ich hatte progressive Federn und 15er Öl und das war kalt schon ziemlich bockig.

Leider ist auch 10 oder 15W nicht gleich 10 oder 15W...zwischen den Herstellern gibt es zT ernorme Unterschiede:
Zitat:

Zitat von Road To Nowhere
Motul
FORK OIL EXPERT
Light 5W = 17,9 cSt
Medium 10W = 35,9 cSt
Medium Heavy 15W = 57,1 cSt
Heavy 20W = 77,9 cSt

FORK OIL FACTORY LINE
Very Light 2,5W = 15 cSt
Light 5W = 18 cSt
Medium Light 7,5W = 24 cSt
Medium 10W = 36 cSt

Castrol
Castrol Fork Oil 10W = 15 cSt
Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt

Castrol Synthetic Fork Oil 5W = 28,51 cSt
Castrol Synthetic Fork Oil 10W = 42 cSt

Wilbers
Wilbers Fork Oil SAE 2,5 = 6,7 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 5 = 22,5 mm²/s
Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt
Wilbers Fork Oil SAE 20 = 99,4 mm²/s

Liqui Moly
Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt
Liqui Moly Fork 7,5W=22,7 cSt
Liqui Moly Fork 10W = 28,5 cSt
Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt

Ravenol
RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt
RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 32,8 cSt
RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt
RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt



Fuchs- Silkolene
Fuchs- Silkolene PRO RSF 2,5WT = 13,6 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 5WT = 26,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 7,5WT = 37,19 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 10WT = 47,36 mm²/s
Fuchs- Silkolene PRO RSF 15WT = 92,95 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 20W = 67,7 mm²/s
Fuchs- Silkolene EXTRA HEAVY SAE 30W = 105 mm²/s



OEHLINS GABELOEL
FG43 : SAE 7,5W = 19,0 Centistoke
NO.05: SAE 10W = 20,0 Centistoke
NO.10: SAE 20W = 40,0 Centistoke
NO.20: SAE 40W = 98,0 Centistoke

Motorex
Motorex Racing Fork Oil 2,5W = 15,1
Motorex Racing Fork Oil 5W = 22,6
Motorex Racing Fork Oil 7,5 W = 35,9
Motorex Racing Fork Oil 10W = 52,5
Motorex Racing Fork Oil 15 W = 69,8


Jens!Go 06.09.2017 19:11:31

Ich habe dann Ravenol 10W Oel eingefüllt und obwohl die Gabel sich im beim Test im Stand recht weich anfühlt, kann man doch ganz gut damit fahren.

Mal sehen was mein Sohn dann dazu sagt. Im Gegensatz zu seiner MZ125RT ist die GS500e Gabel aber schon etwas straffer.

Jens

gsbuster 06.04.2022 10:47:02

Problemstellen: Füllstand und Holmdeckel
 
Ich tausche grade Gabelöl und Simmerringe und stehe vor ein paar Problemchen.

Problem 1:
Die Anleitung im blauen Buch meint zu meinem Model 377ccm Gabelöl ein zu füllen, und wenn ich die entnommene Menge messe kommt das auch gut hin. Allerding soll die Pegelmessung danach eingedrückt und ohne Feder 105mm ergeben und ich bin bei 150mm. Könnte das ein Fehler im Buch sein?

Problem 2:
Beim zweiten Holm bekomme ich den Gabeldeckel nicht auf und der Holm scheint mächtig unter Druck zu stehen. Der Vorspanner dreht sich ungleich schwerer wie bei dem bereits fertigen Holm und der fertige Holm ist insgesamt rund fünf Zentimeter länger als der dicht sitzende.
Kann es sein, dass sich der dichte Holm nicht ganz ausziehen lässt, z.B. weil eine Gleitbuchse fest sitzt? Jemand einen Tipp? Den Alu-Sechskannt hab ich dabei schon ordentlich vergrießgnaddelt...

gsbuster 10.04.2022 09:32:19

Aufgelöst
 
Eines der Problemchen hat sich aufgelöst. Wenn man natürlich die Anschlagfeder nicht IN der Dämpferstange montiert, sondern UNTER dem Tauchrohr, dann kann die Länge und der Füllstand nicht passen. Ich hab es mal stehen lassen, auch auf die Gefahr belächelt zu werden. Vielleicht hilft es jemandem.

caddy 10.04.2022 13:59:25

Belächeln gehört dazu und erinnert uns an unsere eigenen Fehler. :troest2:


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