![]() |
Massiv ansteigende Fehlzündungen und ausgehen im Standgas!!
Ich glaub ich hab grade scheiße gebaut!
Ich hab meine Maschiene schön geputzt, Tank runter, Vorderrad ras, Gabel raus... alles schön sauber gemacht. Ich hab da mit so einem roten Zweirad-Reinigungs- und versiegelungsöl geputzt und bin da mal über die Maschiene gegangen. Also nicht den ganzen Kopf eingerieben, sondern nur mal den Ventildeckel und evtl die Gehäuse der Zündspulen. So, Helm auf und ab dafür. Erstmal ein paar kleine Runden, weil wegen Federgabel und so... ist man ja immer vorsichtig... und dann Amigo Parkscheibe weggeschmissen und gib ihm! Nachdem ich dann so ein wenig geheitzt bin und die 145 bei 9500 RPM erreicht hatte wurde mir dann beim nächsten abbremsen bewust, dass sich das Standgas reduzierte und nurnoch bei 500 RPM zu liegen schien. A bissel wenig, gel? Hmm... kommt vor, egal, erstmal durch einen Ort mit 40 und beim nächsten bremsen schon die ersten Fehlzündungen und leichtes Ruckeln bzw. ungleichmäßiges Laufen. Mal mehr, mal weniger. Straße rauf und runter, normale Leistung beim durchziehen, aber Fehlzündungen, besonders beim Gas wegnehmen! Als ich auf meinen Hof rollte .... blub aus. ähm mist! Zündkerzen raus: So rand etwas verrust und der Finger da oben grau. Geputzt und gebürstet und wieder rein... gleiches Ergebnis. Öl ist normal und ganz frisch + Filter. Noch nichtmal eine ganze Tankfüllung alt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? MFG Timo |
Ich habe immer irgendwie Fehlzündungen im Standgas. Also nicht immer aber immer öfter. Die kommen aber nicht wirklich vom auspuff sondern irgendwie machts im motor oder im vergaser ab und zu mal peng. ist nicht laut. könnte auch eine art verschlucken sein. keine ahnung woran das liegt. im winter reinige ich mal meinen vergaser
|
ND, das ist Vergaserpatschen; Rückzündungen in den Ansaugtrakt. Soll von zu magerem Gemisch kommen. Ventilspiel ist als Ursache auch denkbar.
|
Das mit dem Ventilspiel kann gut sein. Ich hatte es ja damals eingestellt, allerdings ists jetzt irgendwie fast überall etwas zu groß, weshalb ich auch Klackergeräusche habe. Wenn ich mich recht entsinne, trat dieses Vergaserpatschen auch erst nach dem Einstellen auf. Danke, ich denke daran wirds liegen. Ist aber auch nur recht selten. Meist, wenn man einen warmen Motor hat und es anfängt zu regnen oder irgendwie Wasser aufs Mopped spritzt.
MfG Jan |
das mit den Fehlzündungen beim gas weg nehmen hatte ich auch mal,war nebenluft,der unterdruck schlauch vom Benzinhahn war kaput,check den mal,besonder gern geht er an den stutzen kaput wo er aufgesteckt ist.
|
dankeschön! Ich werde das mit dem Unterdruckschlauch unbedingt prüfen! Ich mag das nicht, wenn ich mich um meine liebste so kümmere und die dann so bockig wird! Dass macht mich ganz nervös!
Ich hoffe, dass es nur die Schläuche sind, die vom Tank kommen, erstrecht, weil ich ja grade den Tank ab hatte! MFG Timo |
Ich komme grade von meiner Testfahrt zurück.
Zuvor habe ich folgendes durchgeführt: - Tank runter - Maschiene an (ja, läuft sogar noch sehr lange ohne Tank) - geschaut und hier gedrückt und da zugehalten - mal gerappelt - Tank wieder rauf Ich konnte keine undichtigkeiten feststellen, wobei ich auch nicht alle Schläuche ab hatte. Eigentlich sind zum Tankabnehmen ja nur die beiden Kraftstoffschläuche und der Abwasserschlauch zu entfernen (den ich immer dranlasse und mit rausziehe) Ich kann daher nicht sagen, warum plötzlich einer der Schläuche, speziell der Unterdruckschlauch kaputt gehen sollt :( Jedenfalls habe ich zu meiner persöhnlichen Freude Aral SuperPlus getankt und hatte das Gefühl, dass sich das Ansprechverhalten verbesserte. Es war mehr Kraft im Unteren Drehzahlbereich vorhanden, aber unterhalb von 2000 kam quasi nichts. Dort hatte es sich verschlechtert! Also seit den Fehlzündungen. Als ich dann gefahren bin konnte ich leistungsmäßig keinen Unterschied feststellen. Die Beschädigung kann also nicht so schlimm sein! Sie reißt normal nach oben und fällt normal wieder ab (bis grade eben). Fehlzündungen sind sehr häufig und scheinen bei langsamer Fahrt fast bei jedem Zünden zu kommen. Also ein allgemeines explodieren bei jeder Zündung kommt aus dem Auspuff (aber leise, evtl Gras, dass ich wachsen höre) Das Standgas ist wieder normal, ich habe die Schraube ein wenig gedreht. Als ich dann am Ende der Fahrt wieder auf meinen Hof fuhr, und das Gas loslies, murmelte die Maschiene bei 3000 RPM rum. Ich zog am Choke und sie ging wieder runter, lief aber unrund. Ich den Choke wieder aus gemacht, drehte sie ganz allmählich wieder auf 3000RPM hoch. Schläuche könnten es immernoch sein, und die Standgastouren könnten vom Einstellen bei lauwarmem Motor kommen. Sonst noch irgendwelche Ideen? Ich bin recht ratlos. Was kostet ein satz Kraftstoffschläuche? MFG Timo |
Zitat:
Standgas bei warmer Maschine (mindestens 10 min gefahren) auf 1200 einstellen, dann nochmal testen. Automatisches Hochdrehen im Standgas deutet normalerweise auf Falschluft (Ansaugstutzen undicht) |
Und dann mal wieder den Tank runterreißen.... :(
wegen den 2000 Touren: Wenn man in dem Drehzahlbereich anfährt, also nicht grade einen Burnout macht, dann kam die Maschiene früher immer aus dem Quark, jetzt geht dann die Drehzahl noch mehr in den Keller und die Kraft ist quasi nicht da. Da ist der Unterschied. Zudem klingt es so - wenn man kurz zieht - als würde das Gemisch zu dünn sein bei 2000 Touren. Also beim kurzen ziehen. Da kommt dann sehr viel Sound aus dem Luftfilter. Was passiert eigentlich genau bei einer Fehlzündung und wie belastend ist das für die Maschiene? Ich habe nämlich mal bei fahrt die Zündung ausgemacht, mit Gang drin rollen lassen und dann wieder an... Das Ergebnis war ein Knall der so laut wie eine Schrotflinte direkt neben meinem Kopf war. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass sich seit dem diese Fehler eingeschlichen haben!! MFG Timo |
Hm. was passiert da? Das ist eine Explosion im Auspuff. Die schlägt dir evtl. auf das Auslassventil (sogar ziemlich sicher, denn die Gase im Auspuff werden ja vom Zylinder her gezündet, also bei offenem Auslassventil.)
evtl hat der Ventiltrieb Schaden genommen. Krummer Ventilschaft, verbogenes Shim oder so. Check mal das Ventilspiel und schau den ganzen Ventiltrieb sehr genau an. Fehlzündungen können auch mit falschen Steurzeiten zu tun haben, also wieder Verntilspiel. |
Da hauts mich um:
Ich hab mir grade überlegt (so vor 2h) die Maschine nochmal richtig warm zu fahren und dann das Standgas erstmal einzustellen um zu schauen, ob es wirklich Falschluft ist. Ich fuhr so 15-20km bis ich merkte, dass die 3000 RPM im Standgas wieder erreicht wurden. Fehlzündungen waren an der Tagesordnung, quasi dauernt. Ich drehte die Schraube und und es tat sich relativ wenig. Ich entschiet mich mit beiden Händen zu drehen, damit diese Mistfeder das Schräubchen nicht immer so festhällt, weil man weiß bei dem Teil ja garnicht, ob man schon am Anschlag ist, oder nicht!! Ich schraubte und schraubte, bis sie plötzlich wieder runterging (Drehzahl). Ich stellte sie auf 1200 ein und fuhr weiter. Beim ersten Beschleunigen hatte ich das Gefühl, dass sie nicht mehr so gut zieht. Ich hab dann ein paar Tests gemacht und habe das Gefühl, dass die 140 nicht mehr so schnell erreicht werden wie sonst, die Endgeschwindigkeit ist aber gleich. Nach ein paar km hatte sich das Gefühl dann gelegt und..... "hey, ich hab garkeine Fehlzündungen mehr!" Und so wahr ich hier schreibe: Ich musste die Schraube 5 Umdrehungen zurück drehen, damit ich wieder normale Drehzahlen habe! Der ganze Mist ist nur entstanden, weil sie sich, aus welchem Grund auch immer, mal nicht wohl fühlte und auf 500 Touren Standgas absoff (das hatte ich aber nicht so tief eingestellt). Ich hatte das ein wenig (!) höher gestellt, aber keine 5 Umdrehungen! Das Problem ist jetzt jedenfalls nicht mehr existent, die Maschine schnurrt wie ein Kätzchen und geht ab wie Mücke ;) Ich hatte reel Angst, dass die einen Schaden hätte, weil die Symtome schon sehr unangenehm waren! - ruckeln - unrundes laufen - massiv Fehlzündungen beim Anfahren und ausrollen Vielleicht hat das SuperPlus auch geholfen den Vergaser und den Motor wieder freizuspülen ;) naja, wohl eher nicht! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich hoffe das Problem taucht nie wieder auf! MFG Timo |
könnte es vieleicht sein, dass du beim Putzen an die Standgasschraube gekommen bist?
|
Die Standgasschraube allein kanns eigentlich nicht gewesen sein; die ist nur ein Anschlag, wie weit die Drosselklappe maximal zugehen kann. Sobald du am Gasgriff Widerstand spürst, wird die wirkungslos.
Na ja, vielleicht hat dir das hohe Standgas die Kezen verrusst oder sowas, und die musste wirklich nur freigeblasen werden. |
Wobei zum freiblasen und so zu sagen wäre, dass ich Dauer- und Ganzjahresfahrer bin und die Maschiene eigentlich nichts zu meckern haben sollte.... hm naja, ich hoffe das wars!
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:07:59 Uhr. |