![]() |
Warum???
Warum hat eine BMW R1150 R Rockster nur eine Nennleistung von 62,5 kW (85 PS) bei 6.750/min mit einem Hubraum von 1.130 ccm
max. Drehmoment 98 Nm bei 5.250/min ...UND... eine Suzuki SV 1000 S mit einem Hubraum von 996 cm³ eine Nennleistung von 88 kW (120 PS) bei 9.000 min-1 Max. Drehmoment : 102 Nm / 7.200 min-1 http://www.suzuki.de/content/navigfx/modell12-over.jpg vs. http://ecom.bmwgroup.com/ecom30/prox...&TIMEOUT=20000 ..muss ehrlich zugeben dass mir beide sehr gut gefallen würden... |
Unter anderem bauen beide Maschinen auf ein anderes Motorkonzept auf.
Suzuki -->2 Zylinder V-Motor BMW --> Boxermotor Z.B. dürfte die Verdichtung bei beiden Motoren unterschiedlich ausfallen. Je höher die Verdichtung, umso besser die Kraftausbeute....zumindest grob gesagt. |
BMW=> Verdichtungsverhältnis 10,3:1
Suzuki=> Verdichtung 11.3:1 Fazit: BMW kann keine Motoren bauen oder was?? |
Nee, BMW baut Motoren für die Ewigkeit. Das muss Suzuki nicht, in der übernächsten Saison ist das Modell eh veraltet.
|
das ist wie bmw gegen toyota beim auto... :lol:
|
Da aber eher mit umgekehrten Vorzeichen. Wobei das grösste Problem der Bayern die Piloten sind. Der Durchschnittliche Toyota-Fahrer behandelt das Gaspedal einfach gesitteter als der durchschnittliche Beamer-Treiber.
|
warum war noch nie ein türke auf der zugspitze?
kommst mit´m 3er BMW doch ned nauf... |
also es geht nicht darum was ein hersteller bauen kann, sondern was er bauen will, im "zivilen" sektor natürlich.
drehmoment hängt nicht nur vom hubraum ab, sondern auch von ansaugwegen, verdichtung, auspuff, art der einspritztung ect ect. ab, ausserdem wird ja nen motor für nen bestimmten einsatztort gebaut. einmal muss ein motor aus 600 ccm 120ps abdrücken, oder er muss aus 1200ccm nur 60ps leisten, mein auto hat 1800ccm und hat 90ps, klar das die 600er nicht zum untertourigen cruisen gedacht ist, und die 1200er (bulldog zb) nicht für die rennstrecke ausgelegt ist. mir persönlcih gefählt das bmw konzept in keinster weise, weder motoren, noch optik ect. |
ich würde aber auch nicht behaupten dass suzuki keine motoren auf ewigkeit baut... wenn ich überlege dass der motor der sv1000s abgewandelt von Tl1000 motor ist (1997). Und weit über 100kkm sind auch mit eingehaltenen wartungsintervallen drin!
gruß Danny |
eben. ich finde bei erwachsenen leuten, die normal fahren gehen die autos wesentlich weniger kaputt als z.b. bei mir oder bei generell jungen fahrern. das ist einfach so. der E46 von meinem Vater war bis 120000km mängelfrei. da war die beifahrersitzbelegungserkennung defekt. jetzt hat die kiste 135000km drauf und is noch gut in schuss. zudem knarzt oder klappert nichts im innenraum. finde ich toll sowas. Das BMW Mopped von meinem Onkel hat fast 100000km druff und es war auch noch nichts besonderes dran.
|
Und ein Freund von mir fährt ne ZXR750. 12 Jahre alt, 120 Mm aufm Tacho. Außer Sturzschäden (3mal) und beim letzten TüV getauschter Schwingenlager warens da bisher auch nur Verschleißteile (Reifen, Bremsbeläge, Öl/Hydraulik, Benzin), die gewechselt/ersetzt werden mußten.
Sag also keiner, Sportlermotoren können nicht lange halten. Nur, so ein 2Zyl-LuKü-Boxer ist nunmal in der Form bei BMW ein ziemlich ausgereiztes Konzept, da geht nich viel mehr. Schaut euch doch mal an, was die an Technik in den neuen 1200er Boxer gesteckt haben, damit der nochmal auf ein bei der Konkurrenz übliches Leistungsniveau kommt... Cherry |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:36:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.