![]() |
Erst keine Gasannahme, jetzt springt sie nicht mehr an
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe gleich ein "tolles" Problem mit meiner GS.:confused: Was passiert ist: Bin gestern gefahren und habe auf einer Landstraße mit Vollgas 2 Autos überholt (3. und 4. Gang ausgefahren) und bin dann bei 10.000 Umdrehungen vom Gas und habe sie im Gang rollen lassen. Dann gab es ein kurzes "Klack-"Geräusch ... dachte erst es wäre mir nur was gegen dem Helm geflogen oder so. Jedenfalls hat sie dann kein Gas mehr angenommen und nur leicht gebrummt, wenn ich den Gashahn gedreht habe. Naja in den nächsten Ort ausgerollt und rechts rangefahren. Im Stand lief sie ganz normal im Leerlauf nur Gas geben ging nicht. Wieder nur ein Brummen aber die Drehzahl stieg nicht. Habe die Maschine dann ausgemacht. Nach 1-2 Minuten wollte ich sie wieder starten aber sie macht kein mucks mehr. Öl- und Leerlauflampe leuchtet aber beim Betätigen des Starters gibt es keine Antwort von der Maschine; kein Drehen vom Anlasser, nichts. Scheinwerfer geht nicht und Blinken im Stand geht auch nicht mehr. Nur die Öl-und Leerlauflampe sonst scheint alles tot zu sein. Was habe ich probiert: Naja viel könnte ich zwischen abschleppen gestern Abend und heute früh noch nicht checken. Habe von außen keine zerrissenen Kabel oder mechanische Fehler entdeckt. - Gaszug ist noch am Vergaser (beim Drehen vom Gashebel dreht sich die Welle der Drosselklappe) - Sicherung neben der Batterie ist noch i.O. - Spritt ist auch genug drin Also alles sehr merkwürdig... werde mich die Tage mal damit beschäftigen, aber wäre schön wenn hier jemand mehr Erfahrung mit der Maschine hat und mir ein paar Tipps geben könnte bei der Fehlersuche.:nut: Ein paar Eckdaten zu der Maschine: GS 500E bj. 97 Kilometerstand: 23.000 Viele Grüße |
Ich glaube, ich habe grade ein dejá vu. Die Frage war doch auch in der Facebookgruppe.
|
Richtig !
habe die Frage gestern schon in die FB-Gruppe gestellt:D |
Das bietet ja eine Menge Raum für Spekulationen.
Wie siehts mit der Batterie aus? Schon gemessen. Es ist zwar relativ selten, aber eine Batterie kann von jetzt auf gleich kaputt gehen. Da die GS eine Batteriezündung hat, geht nichts ohne halbwegs funktionierende Batterie, auch wenn der Motor noch läuft. Es ist ein Trugschluss zu glauben, der Motor würde über die Lichtmaschine laufen. Das tut er definitiv nicht. Es könnte sein, dass die Batterie gerade noch den Strom zusammengebracht hat, welchen die CDI für den Leerlauf braucht. Die Kontrollleuchten ziehen ja kaum Strom, deswegen brennen die auch noch am längsten. Bei einer schwachen Batterie tickert zwar normalerweise das Starterrelais, wenn die Batterie aber tot ist, reichts vll. auch dafür nicht mehr. Eine Alternative wäre noch ein Kabeldefekt im Zündstromkreis, z.B. am Seitenständerschalter/-Relais. Der Killschalter steht aber schon noch auf RUN? |
Da gebe ich Berndy recht.
Ich würde auch erst die Batterie checken. Überbrück die mal mit einer anderen Batterie (Auto oder ähnliches) wenn es dann wieder läuft, prima. Ich lege den Verdacht eh in den elektrischen Bereich. Aber da gibt es hier Leute die da besser Bescheid wissen als ich. UND: Willkommen im Forum. :grinser: |
Ja, schaut ganz verdächtig nach Stromversorgung aus. Entweder ist die Batterie hinüber, oder/und das Ladesystem hat ein Problem.
Versuche die Batterie zu laden. Wenn das möglich ist, die Kiste anwerfen und probieren ob man Gas geben kann. Wenn ja, die Ladespannung lt FAQ messen. Wenn das nicht geht, die Lichtmaschine abhängen und nur von der Batterie weg probieren. Gehts dann, ist die Lima oder/und der Regler tot. Gehts nicht, hast du noch ein weiteres Problem, vermutlich mit der Spritversorgung (Dreck im Vergaser, etc.) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:44:03 Uhr. |