![]() |
Entlüftungsnippel
Hallo Leute. Ich habe am Vorderrad neue Beläge eingebaut. Die Bremsflüssigkeit hab ich auch gleich mit gewechselt. Beim aufdrehen des Entlüftungsnippes fiel mir auf, dass Bremsflüssigkeit gleich nach dem Lösen aus dem Gewinde kam. Das kenne ich so nicht, und das ist ja so nicht gewollt. Entlüften ging jedenfalls auch gut, und so hab ich mir da nix weiter gedacht. Heute drei Tage später seh ich, das am Gewinde B Flüssigkeit Austritt, nicht viel, aber immerhin... Weiter anziehen mag ich den Nippel nicht, ich kenn mich, der ist sonst schnell drüber... Vorher, hat jedenfalls nix gekleckert, warum jetzt? Kann ein neuer Nippel Abhilfe schaffen? Ist vll. das Gewinde im Sattel eher hinüber? Gibt es einen Trick die Misere zu beheben? Danke für eure Mithilfe!
|
Vll. hilft es, wenn man den Nippel mal reinigt. Eventuell hat sich ein Grat gebildet, oder es steckt ein Fremdkörper drin oder der Nippel hast Rost angesetzt.
Andernfalls vorsichtig mit einem kleinen Drehmomentschlüssel bis zum maximal zulässigen Drehmoment anziehen und hoffen, dass das Gewinde hält und dicht wird. |
Ich hatte mal einen verstopften Entlüfternippel. Die BF drückte beim entlüften dann am Gewinde raus. Raus damit, Löcher mit nem Draht durchstoßen und nochmal mit Druckluft durchblasen.
|
Die Plastikabdeckungen für die Nippel machen auch durchaus Sinn.
In dem kleinen Loch hält sich eindrigendes Wasser sehr lange, und hat vile Zeit das Metall anzugammeln. Ganz besonders da es sich hier um eine Halbzelle handelt, Alu trifft auf Stahl. Wenn die Platikabdeckung fehlt, sollte man immer einen klacks Fett in das Loch schmieren. |
So, da Rückmeldungen immer gern gesehen sind: Nach der Schicht hab ich mich noch Mal rann gemacht. Suppe wieder raus, Nippel ausgebaut, begutachtet und nix entdeckt. Ich hab dann Bremszylinder vom Auto meines Sohnes geschlachtet. Keine Panik der war Schrott, und sollte da auch hin... Jedenfalls hab ich den Nippel genommen, schön sauber gemacht, eingebaut, füllen, entlüften .......und ...dicht! Kurios ist: der undichte Kerl war fast neu, nix Rost oder so. Gummikappe hatte er auch, sogar die mit Ring... Der wollt mich vll. bloß ärgern. Jetzt brauche ich neuen Bremsenreiniger...
|
Tipp zum Bremsenreiniger: Werkstatt-Produkte.de. Die haben immer mal wieder 12 oder 24 Dosen (a 500ml) für je einen €uro im Angebot. Top Zeug, ich kaufe seit Jahren nichts anderes mehr.
|
Da bestell ich doch auch immer... Wirklich ein Teufelszeug. Was man damit alles sauber kriegt: Bremsen, Werkzeug, Hosen, Turnschuhe, Hände...und wenn der Rasenmäher nicht will....Ihr wisst schon....:anbet:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:12:35 Uhr. |