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gameboy906 10.04.2018 10:29:19

GS500 Kaufempfehlung
 
Zuerst einmal Hallo an alle ich bin der neue hier im Forum.

Und zwar möchte ich mir demnächst ein neues Motorrad kaufen und bin an der GS500 hängengeblieben.

Nun habe ich allerdings noch ein paar offene Fragen, diue mich vom Kauf abhalten.

1. Thema Heckumbau: da mir das originale Heck überhaupt nicht zusagt, hab ich mir überlegt ein anderes Heck zu verbauen und hab hier im Forum gelesen, dass einige das Cagiva Mito Heck nehmen, da man nicht viel am Moped ändern muss.
Gibt es hier läute die so einen Umbau schon durchgeführt haben? Wenn ja wie groß ist der Aufwand?
Was muss ich alles ändern?
Was sagt der TÜV zu meinem vorhaben?
und was Kostet mich der Spaß?

Desweiteren habe ich überlegt ob ich das Heck meiner Sachs XTC 125 4T nehmen könnte. Hier kommt es jetzt ganz auf den Aufwand den ich betreiben muss.

2.Thema Baujahr: Welches Baujahr könnt ihr mir empfehlen?

Ich Bedanke mich jetzt schon einmal für eure Antworten.
Grüße

AmigaHarry 10.04.2018 10:55:35

Das Heck der älteren GS gewinnt wirklich keinen Designerpreis. Ab 2004 (K4) wurde das aber schon sehr verbessert. Vielleicht solltest du auf eine K4 oder spätere GS ein Auge haben - möglicherweise gehts dann ohne Umbau.
Zu Umbauten am Heck und generell solltest du die Rubrik "Umbaustories" konsultieren.

berndy 10.04.2018 11:03:50

Kann ja jeder machen, wie er will.

Es gibt Leute, die umbauen um des Umbauens Willen, weil sie Spaß daran haben und es können. Und es gibt Leute, die keine Ahnung haben und immer fragen, wie geht das, was kostet mich das... Die werden nie Spaß daran haben und das Resultat wird i.d.R. auch sehr bescheiden ausfallen.

Den letzteren würde ich empfehlen ein Motorrad zu kaufen, das ihnen so gefällt, wie es ist. Wenn der Geldbeutel nicht reicht, einfach sparen.

Jim Knopf 10.04.2018 11:16:19

Servus,

Das XTC Heck ist klasse. Am bestrn den GS Heckrahmen weg machen und den XTC Heckrahmen dran machen. Einfachste Lösung. Dauert max. nen halben Tag.

Kay73 10.04.2018 11:29:24

Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Außer: Kosten von Umbauten fallen in der Regel sehr verschieden aus, selbst, wenn es nahezu identische Umbauten sind. Zum einen kann man Schnäppchen machen und sich benötigte Teile langsam zusammensammeln, man kann aber auch Neuteile vom Händler holen und ein Vielfaches zahlen. Dann kommt das eigene Geschick, mit Werkzeug wie mit Lackierpistole, zuguterletzt braucht ein Prüfer halt etwas mehr Zeit für die Prüfung als ein anderer.

Wenn Du was kalkulierbares suchst und das Mito- Heck im Auge hast, könnte vielleicht das Heck von GIMBEL was für Dich sein.

gameboy906 10.04.2018 11:41:28

zu AmigaHarry
Also wenn dann ne alte. Der neue Klump gefallt mir überhaupt nicht.

zu Jim Knopf
Eigentlich wollte ich meine XTC nicht auseinander nehmen und da es für die XTC ja leider keine große und günstige Auswahl an Ersatzteilen gibt möchte ich mir auch ungern nen 2ten Rahmen Kaufen also Mito Heck wäre schon die bessere Wahl.

BZW. Was macht vom Umbau her mehr Arbeit?

Für das XTC Heck müsste ich ja nur den GS Rahmen entfernen und den XTC Rahmen anschweißen / Schrauben und was mache ich dann mit Auspuff Nummernschild etc? Und das selbe auch beim Mito Heck was muss ich alles verändern?

gameboy906 10.04.2018 11:43:00

Das Heck von Gimbel habe ich auch schon gesehen aber gibt es das noch zu Kaufen? ich habe auf der Website leider keines mehr gefunden.

Saugwurmmensch 10.04.2018 12:02:14

Das mito Heck finde ich etwas breit für die schlanke GS.
Ich hab noch ein XTC-Heck im Lager, das mal auf ne GS sollte.
Ich glaub ich hab auch noch ein AF125 Heck mit Heckrahmen.
Könnte ich am Wochenende mal schauen.

AmigaHarry 10.04.2018 12:23:25

Zitat:

Zitat von gameboy906 (Beitrag 594560)
zu AmigaHarry
Also wenn dann ne alte. Der neue Klump gefallt mir überhaupt nicht.

....

Tja, wie verschieden die Menschen doch sind - mit gefällt das alte Klump überhaupt nicht!

Viel Spaß beim Umbau!

gameboy906 10.04.2018 13:05:24

An dem XTC heck bin ich definitiv Interessiert. Weist du grad ob das eins für ne 2 oder für ne 4 takter ist? Die haben ja andere Halterungen.

Wenn es ein 4takter heck ist könnte ich mein altes an die gs machen und meine xtc wäre dann nicht mehr so nackig.

Und in der theorie ist die 4takter Sitzbank einfach an die gs zu montieren mann müsste nur 3 halte streben an den rahmen Schweißen. Ich gehe nacher noch zu nwk Kollegen der auch ne gs500 fährt dann schau ich mir das mal genau an.

Saugwurmmensch 10.04.2018 14:21:24

Bevor du dir da zu viele Gedanken machst, solltest du mit dem Graukittel sprechen, der das am Ende abnehmen soll.
Wenn es da weit und breit niemanden gibt, kannst du dir den Aufwand sparen und evtl. gleich ein Moped kaufen, dass dir mehr gefällt als die GS.

gameboy906 10.04.2018 14:24:41

TÜV Sollte eigentlich kein Problem darstellen Aber den werde ich auf alle fälle noch deswegen ankwatschen.

Kannst du eventuell trotzdem mal nach dem XTC Heck schauen? wie gesagt ich benötige selbst noch eins für meine XTC.

Jim Knopf 10.04.2018 14:53:36

Wo kommste überhaupt her und welches Bundesland?

gameboy906 10.04.2018 15:35:32

Baden Württemberg

genauer zwischen Achern und Bühl in einem kleinen Kuh Dorf Namens Lauf

Ich finde es übrigens genial wie Freundlich ihr hier alle Seit! Ich bin jetzt schon den ganzen Tag am Forum durchwühlen und hab noch keinen gefunden der Wirklich Stress macht.:up:

Jim Knopf 10.04.2018 15:59:21

Bundesland passt schon mal und wie geschickt biste?

Und in welche Richtung soll, s gehen? Gebückt, aufrecht, 1 oder 2 Sitzer?

gameboy906 11.04.2018 09:12:45

Wie gechickt ich bin wird sich dann zeigen...
Handwerkliche Erfahrung ist auf alle fälle vorhanden.

Richtung soll eher gebückt sein. Ob 1 oder 2 Sitzer weiß ich noch nicht ich Tendiere aber zu 1 sitzer.

Desweiteren möchte ich noch Stummellenker, Bugspoiler und nen anderen Tacho

Ich habe mich gestern noch einmal im Internet umgesehen und habe ein paar umbauten gesehen wo der Rahmen etwas kürtzer gemacht wurde und dann eine Flache Sitzbank drauf kam. So ähnlich wie bei Café Racern.

Jetzt ist die Frage was ist vom Aufwand her einfacher? Café Racer Sitzbank bzw Mito Sitzbank bzw XTC Sitzbank?

Ne0n 11.04.2018 09:31:32

Zitat:

Zitat von gameboy906 (Beitrag 594594)
Jetzt ist die Frage was ist vom Aufwand her einfacher? Café Racer Sitzbank bzw Mito Sitzbank bzw XTC Sitzbank?

"Café Racer" wird einfacher sein, deswegen wirds auch häufiger gemacht.
Flext halt das Heck ab und verschweißt es wieder.
Sieht aber im Vergleich zu nem ordentliche Heckumbau deutlich beschissener aus...

gameboy906 12.04.2018 11:35:19

Ich habe mich jetzt noch ein wenig umgesehen und bin auf diese Sitzbank aufmerksam geworden.

https://www.ebay.de/i/282733249743?chn=ps&dispItem=1

Wie schaut das mit Montage und TÜV aus?

Wie mache ich so eine Sitzbank am geänderten Rahmen fest? muss ich mir die aufnahme dann auch selber machen?

Und dann noch die Sache mit dem TÜV wenn ich meinen Rahmen Verändere und ne andere Sitzbank drauf Packe muss ich diese dann auch eintragen?

Ne0n 12.04.2018 15:46:29

Wenn du was am Rahmen änderst musst du das immer eintragen lassen, ja.

Jim Knopf 12.04.2018 15:50:39

Zitat:

Zitat von Ne0n (Beitrag 594641)
Wenn du was am Rahmen änderst musst du das immer eintragen lassen, ja.

+1 und die Halterung musste selber machen

gameboy906 12.04.2018 15:55:15

Das ist mir bewusst. Aber ich bin der meinung, dass es weniger Probleme macht, wenn ich den Rahmen nur kürzer mache anstatt gleich den Ganzen Heckrahmen zu Tauschen z.b. zu nem XTC Rahmen.

Und brauche ich für ne Sitzbank keine ABE oder sowas in der art? Habe nicht gesehen das man bei diesem model so etwas dazu bekommt

Jim Knopf 12.04.2018 16:10:56

Wieso fragste dann, wenn Dir bewusst ist, dass die Halterung selber machen musst?

Ist doch billig Ware aus Hongkong, wieso ABE?

Sitzbank ist Ermessenssache Deines Tüver's!

Ne0n 12.04.2018 16:28:38

Zitat:

Zitat von gameboy906 (Beitrag 594643)
Das ist mir bewusst. Aber ich bin der meinung, dass es weniger Probleme macht, wenn ich den Rahmen nur kürzer mache anstatt gleich den Ganzen Heckrahmen zu Tauschen z.b. zu nem XTC Rahmen.

Kommt auf deinen Prüfer an. Wenn dein Prüfer sagt, dass ein abgesägter halber Heckrahmen nicht okay ist, aber ein vollständiger Heckrahmen eines anderen Bikes voll klar geht, dann ist der XTC-Heckrahmen besser.
Von daher können wir dir hier viel erzählen, am Ende hängt es vom Mann im grauen Kittel ab. Den solltest du am besten mit deinen Fragen bohren und dir seine Aussagen am besten schriftlich geben lassen.

Außerdem sehen es die Graukittel gerne, wenn man mit Zeichnungen/Skizzen kommt und in etwa einen Plan hat was man vorhat.
"Ich will den Heckrahmenkürzen" oder "Ich will einen Teil des Heckrahmens an Stelle XYZ abtrennen und zur Stabilität einen Loop einschweißen, außerdem..." klingen schon ganz anders.


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