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Hilfe bei Bedüsung
Hallo miteinander
Nun habe ich die ersten Fahrten hinter mir und bin sehr zufrieden damit, wie sie läuft. Eingzig mit der Wärmeentwicklung habe ich ein Problem. Bei einer Ausfahrt über 170 km bei 18 - 20 Grad Aussentemperatur lag die Motorwärme konstant bei 110 Grad. Als ich dann am Ende nochmals die Hausstrecke nahm, kletterte sie auf 120 Grad. Der Verbrauch lag bei 4,2 Litern, was mich arg vermuten lässt, dass sie sehr mager läuft. Darum würde ich sie gerne fetter abstimmen, um dem Motor ein wenig Kühlung zu verschaffen. Was für Düsenpaare haben sich bewährt? Modell 2005, aber ich denke, es wird sich über alle Baujahre hinweg die selben Düsen bewährt haben. Soll ich mehr als 10 Prozent fetter gehen? Verbrauch ist mir nicht so wichtig wie die Lebensdauer, die sich erhöht. Mit den besten Wünschen Roger |
120°C ist noch nicht so ein Problem - das geht noch heisser - sie stirbt auich bei 140°C noch nicht. Meine F erreicht je nach Betriebsart auch deutlich über 100°C - vor allem im Stop&Go in der Stadt.
Wo und mit welchem Schätzeisen hast du da gemessen? Wenn deine entdrosselt ist, müssen #130er Düsen eingebaut sein und Schieber ohne Seitenloch. Wenn du fetter gehst, wird sie Leistung verlieren und nicht voll ausdrehen. |
Das Schätzeisen ist von Tante Louise und misst direkt im Öl. Sollte also eher richtig liegen.
Bei Stop and go ist mir schon klar, dass sie warm wird, aber ich hatte permanent Wind und eben bloss 18 bis 20 Grad Temperatur. Möchte mir gar nicht vorstellen was bei Sommerlichen Temperaturen passiert. Zudem ist deine verkleidet und das macht dann doch noch das eine oder andere Grad aus. Ab wie viel Grad beginnen denn die Dichtungen zu schiffen? Du meinst es sind 130er Düsen drin? Laut GS Wiki wurden die immer mit den Jahren kleiner und bewegen sich so in etwa um die 115 rum. Und da wäre noch das mit dem Verbrauch, der eher auch auf mager hinweist. |
Weiss nicht wie Du gefahren bist, wie schnell und wo....
Aber um 4,2 l durch die Düsen zu schieben muss ich mit meiner GS auf der Autobahn Tacho mindesten 120 eher130 fahren. |
Gefahren bin ich alles ausserorts durch die Voralpen.
Also dauernd Gas auf / Gas zu. Dauernd beschleunigen. Und das nicht langsam. Nie unter 4'000 u/min. Autobahn schluckt sie garantiert weniger. |
Zitat:
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Also mit nem nachgerüstetem Ölkühler kannste heizen wie du willst, wird nicht wärmer als 96°!
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Eigentlich ging es mir um das Thema Bedüsung.
Damit ich nicht mehrere Sätze kaufen muss und den Vergaser mehrfach auseinadander zu bauen habe, würde ich gerne gleich von Anfang an die Optimalen einbauen. Hat jemand dazu was zu sagen? @3y3joe: hier im Forum schreiben einige von bis zu 9 Litern Verbrauch. Wie kriegen die das hin, wenn ich schon beim heftig Gas geben mit bloss 4,2 abgespeist werde? Was ich erwarte, kann ich dir nicht sagen, aber 4,2 erscheint mir bei der Fahrweise als zu wenig. |
Wie kommst du denn darauf, dass sie zu mager läuft? Zündkerzen mal angeguckt? Die Temperatur sagt nichts aus. Und bis 140° passiert da auch nichts. Auch bei 160 nichts mit dem Öl, sondern dann gibt der Kleber der Limamagneten den Geist auf.
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Ich glaube, es hat hier noch niemand an der Bedüsung "gespielt", zumal - wie auch schon in einem deiner früheren Threads erwähnt - die GS bei der jeweils vorgesehenen Standardbedüsung eigentlich auch nicht zu mager läuft. Die Entwicklungsabteilung bei Suzuki wird sich da schon was bei gedacht haben und nicht einfach irgendwelche Düsen verbaut haben, die sie gerade rumliegen hatten.
Meine K4 (mit VVK) hat übrigens laut Spritmonitor aktuell einen Durchschnittsverbrauch von 3,8l/100km und ist trotzdem kerngesund. Von daher sehe ich bei deinen 4,2 Litern keinen Grund zur Sorge. |
Upps, da bin ich wohl von einer falschen Voraussetzung ausgegangen.
Es gibt hier im Forum (oder im Wiki?) einen Beitrag in welchem beschrieben wird, wie man via Vollgasfahrten die richtige Bedüsung herausfinden kann. Daher nahm ich an, einige hätten dies bereits getan. :kopfkratz2: Dann muss ich wohl selber herausfinden wie weit ich dabei gehen muss. Danke für den Hinweis mit den 160 Grad als Schmerzgrenze. Bleibt noch die Frage offen, wie einige hier den Tank in 170 km leer bekommen... Was machen die anderst? @takoda: dass die bei Suzuki nicht irgend welche Düsen nahmen, ist mir schon klar - doch was war die Vorgabe für den Motor? Verbrauch, Langlebigkeit, Vorschriften oder maximale Leistung? Also kann die Düse für den einen Zweck optimal sein und für einen anderen eben doch nicht. Können tut sie nicht alles gleichzeitig. |
Zitat:
Von daher würde ich dir empfehlen: Never change a running system. Deine Maschine scheint doch gut zu laufen, so wie sie gerade läuft, der Verbrauch ist im guten Normalbereich, also alles schön! |
Ist dein Modell eine F oder eine normale? Wenn es keine F ist, dann ist die Temperatur völlig normal. Gegenüber der F haben diese Modelle immer gut 20°C mehr.
Die Modelle ab der K4 haben gedrosselt #135 und ungedrosselt #130 Düsen - das passt schon soweit. Das Schätzeisen von Louis ist nicht unbedingt sehr genau - kann schon gut 10°C daneben liegen, wie ich schon einmal gesehen habe. Ich messe bei der F im Hauptölkanal nach der Pumpe noch vor dem Ölkühler mittels Temperaturfühler. Diesen habe ich mit Wasser gestestet: Er stimmt auf 2°C genau...... |
Zitat:
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Warum?
Dass sie ein wenig kühler läuft. Sollte eigentlich aus dem ersten Post ersichtlich sein. Werde selber Versuche machen. Soll ich berichten? |
Mach mal.
Hattest du jetzt eigentlich nach den Kerzen geguckt? Sie sollten grau bis grau-weiß sein. Schneeweiß ist zu mager, rehbraun zu fett (es hält sich hartnäckig aus den 2T-Zeiten, dass das optimal ist). |
Zitat:
Aber ich würden das Hitzeproblem nicht so lösen, ist ja kein Rennmoped. Königslösung wäre was Jim Knopf vorschlug, der Ölkühler, wenn möglich aber mit Thermostat sonst kriegst Du im Winter das Öl nicht mehr warm ( oder Du deckst ihn da ab) Alternativ wäre 5W50 Synthetik, die Kupplung der GS hält das aus, ich fahre selber schon Ewigkeiten Synthetiköl und hab jetzt 70tkm, dann hast Du auch Temperaturreserven nach oben. Aber an der Bedüsung würde ich nicht rumspielen. Ich bin letzte Jahr bei 30 Grad von Berlin heimgefahren, und hattewenns ging 160 + auf der Uhr, trotzdem hat der Motor nicht nach "heiss" gestunken wenn ich Pause gemacht habe. Der Reihentwin hat meiner Meinung nach kein eklatantes Temperaturproblem |
Solange die Kupplung nicht rupft oder der Motor im Standgas abstirbt, ist er nicht zu heiss.
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Danke euch allen, dass ihr mir die Angst vor Überhitzung nehmen konntet.
Scheint ein robuster Geselle zu sein, der GS Motor. By the way: Das Schätzeisen stimmt recht genau. Habe ich mit kochendem Wasser überrpüft. Habe durch eine Änderung meiner Gashand schon 10 Grad gefunden und werde nächstens einen simplen Zusatzkühler im Stile der 70er hier vorstellen und berichten, wie viel Grad er noch zusätzlich bringen wird. |
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