![]() |
Bei Nässe geht sie aus. Springt nach ein paar Min. wieder an
Grüß euch,
hab ein merkwürdiges Phänomen, welches ich auf die alten brüchigen Benzinschläuche geschoben hatte. Fakt ist: Wenn ich meine "Gehhilfe" in der Waschbox reinige. Springt das Trum nicht mehr an. Kann machen wass ich will. Warte ich so 10-15min. Springt sie an als wenn nix gewesen wär. Selbes auch bei normalen bis stärkerem Regen. Irgendwann fahr ich auf einmal nur noch auf einen Zylinder. Teilweise kommt der zweite dazu und dann geht sie aus.... nach 10-15 min springt sie normal an und läuft als wenn nie was gewesen wäre. Hatte jemand schon so einen Fall? Wo fang ich da an zu suchen? Im Normalbetrieb, läuft sie problemlos ohne Auffälligkeiten. |
Hallo Paincookie,
klingt für mich nach Zündung, d.h. vorrangig Zündkabel oder Zündkerzenstecker. Eventuell auch die Elektrik rund um die Zündung, speziell die Stecker/Kontakte. Gruß, Wolfgang |
noch ne Anmerkung zu den Zündspulen, wenn die n Knacks haben, dann äussert sich das oft so dass das Moped kalt läuft und wenn die Spulen warm werden geht sie aus. nach ein paar Minuten abkühlung läuft sie dann wieder.
Passt nicht direkt zu deinem Nässeproblem, aber könnte verkettet sein, also dazu beitragen. Angezählte Spule + Wasser = tut net :) |
Hm.
Kabel und Stecker hab ich vor rund 3 oder 4 Jahren neu gemacht. Obs die Stecker sind könnt ich ja testen oder? Waschbox. Danach die stecker mit WD40 einsprühen und starten, oder? Spule glaub ich weniger: heite bei Hitze und 15km Autobahn keinerlei Probleme. |
Würde ich lassen. WD-40 ist Öl und das leitet keinen Strom.
|
Unterziehe doch die Stecker und Kabel einer Sichtprobe. Wenn du "Brandspuren" darauf entdeckst am besten wechseln. Kontrolliere auch die Abdichtgummis auf den Steckern, braucht bloß einer einen Riß haben, drückt es das Wasser beim Waschen hinein. 3 - 4 Jahre bedeutet bei der Qualität heute manchmal gar nichts.
Gruß Michael |
Zitat:
|
Dafür gibts eine Erfindung namens Kontaktspray ;)
|
Zitat:
Und nochmal WD 40 ist eine gute Alternative zu dem umfangreicheren Prozess mit Kontaktspray. Und auf die Gefahr hin dass ich mich wiederhole, Du scheinst hier der einzige zu sein bei dem WD 40 an den Kontakten isolierend wirkt, bei allen anderen funktioniert es. Überlege doch mal bitte was genau der Unterschied zwischen Steckkontakten und Druckölschmierstellen ist. Mechanisch gesehen. |
Kontaktspray ist typischerweise auch ziemlich nichtleitend ;-)
|
Hab heut mal die Stecker kontrolliert.
Anschluss schaut ganz ok aus. Keine Brandspuren oder so. Gummi ist auch nicht gerissen. ABER: er dichtet nicjt mit der Kerze ab. So ein imlaufender Spalt ist da vorhanden. War auch bisl Wasser am weißen Teil der Kerze ... Wie krieg ich das vorübergehend dicht? Muss morgen mit der Gehhilfe in die Arbeit fahren und Regen ist angesagt. Komm aber erst am Nachmittag zum Louis... Die Öffnung mit Fett zukleistern wird bei den Temperaturen nicht viel bringen. Zündkerzt mit Isolierband „dicker“ machen? |
Silikon. Bis morgen ist das so ausgehärtet, dass es abdichtet.
|
Mangels Silikon Isolierband rumgewickelt.
Hat gottseidank nicht geregnet. Heut gleich zum Louis: Fakt: Damals haben die mir die falschen Stecker mit einer zu großen Dichtung verkauft... 2 richtige Stecker gekauft. Jetzt mal tauschen und ab in die Waschbox zum testen :-) |
Monsuntest in der Waschbox:
Erfolgreich. Springt gleich wieder an und läuft ganz ruhig :) |
Na bitte, geht doch :-D
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:44:41 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.