![]() |
Steckkontackt an Kupplungshebel?
Hallo miteinander,
Ich schraube gerade an einer GS 500 E meiner Tochter rum. BJ 95. Da ist mir ein Steckkontackt am Kupplungshebel aufgefallen. Kann mir jemand sagen wozu der da ist? Gruß Oliver |
Erstmal ist das ein STECKKONTAKT. Zweitens ist der für das Starten der GS. Du must erst Kuppeln, dann Starten. Kann gut sein, dass jemand diesen aus der Startergleichung heraus genommen hat.
|
Kupplungsschalter. Unterbricht geöffnet die Zündung. Damit kann man die Kiste ohne die Kupplung zu ziehen nicht starten.
Braucht man meiner Meinung nach nicht... |
Danke!
Der ist bei uns leer. Aber wir starten eh mit gezogener Kupplung. |
Zitat:
|
Zum Beispiel?
|
Ist der bei der GS nachgerüstet oder stimmt einfach das Bj. nicht, laut GS-Wiki wurde der Kupplungsschalter erst ab Modelljahr 97 verbaut.
Ich vermisse den Schalter auch nicht. :mrgreen: |
Auch Wikipedia stimmt nicht immer und weis alles. Auch wenn es offizell 97 eingeführt wurde, heist das nicht, das nicht schon bereits im Vorjahr einige Maschinen damit ausgeliefert wurden, oder das es das für andere Länder sowieso schon länger gibt (Importe!).
|
Zitat:
Bevor der Einwand kommt: Ja, ich könnte auch den Killschalter benutzen (mache ich bei der GS auch, weil MJ93 keinen KS hat, aber die SV hat einen, also da nicht nötig. Außerdem vergesse ich ihn womöglich wieder zurück zu stellen und wundere mich beim nächsten Startversuch, wieso der Hobel nicht anspringt). 2. Fall: Ich setze mich aufs Mopped, ziehe mich final an (Helm auf, Handschuhe an) Gang drin (vergessen rauszunehmen), Ständer oben, nur die Rechte Hand am Lenker, Startknopf, Satz nach vorne, Umfaller, Schaden (am Mopped selbst, evtl. auch gegenüber parkendes Fahrzeug oder Zaun), evtl. Personenschaden. 3. Fall: Unfähige Leute wollen den Hocker fahren :grinser2: |
So ein Unsinn...
Du stellst die Kiste wohl immer mit eingelegtem Gang ab :roll: zu Fall 1: Die Kiste steht von allein oder wie? Aufm Hauptständer gibts kein Problem, aufm Seitenständer geht die Maschine nicht an. Und was macht das Kind da, während du an der offenen Elektrik mit eingeschalteter Zündung frickelst? zu 2.: Niemand vergisst den Gang rauszunehmen. Niemals. Warum auch? Von jeder herangehensweise kontraintuitiv. Zudem die meisten eh die Kupplung ziehen, während das Moped gestartet wird. 3.: jeder der den entsprechenden Führerschein hat, hat sowas Grundlegendes verinnerlicht. Und wenn die so unfähig sind, wird der Kupplungsschalter die kleinste Gefahr sein. Eigentlich auch egal. solange der Schalter dran ist, muss er funktionieren. Nach StVZO nicht vorgeschrieben. Ist nur ein bisschen albern sich hanebüchene Gründe auszudenken nur um sein Statement zu stützen ;) |
Steht sie auf dem Seitenständer, geht sie auch mit gezogener Kupplung nicht an.
Steht sie auf dem Hauptständer (normal beim Schrauben), ist das Hinterrad in der Luft. Also ist da nichts mit “Satz nach vorne“ Ergo Kupplungsschalter bei normaler GS überflüssig Und nein, ich ziehe nicht immer die Kupplung zum Starten und trete sie auch in der Dose nicht immer. Ich hatte auch schon Fahrzeuge (und die GS gehört dazu), wo der Motor beim Starten mit getrennter Kupplung langsamer/schwerfälliger drehte als ohne. |
Zitat:
|
Das Ganze hat überhaupt nichts mit dem Seitenständer zu tun. Der Kupplungsschalter ist auf Grund eines "Unfalles" gekommen, der vor vielen Jahren in den USA (wo sonst?) passiert ist. Wenn ich mich noch richtig erinnere, hat dort ein Fahrer (oder Fahrerin) ohne gezogene Kupplung mit eingelegtem Gang gestartet und ist, da die Maschine (keine Suzuki) auch tatsächlich angesprungen ist mit einem Satz auf die Fahrbahn gesprungen und hat einen sehr schweren Unfall mit mehreren Beteiligten (und Toten) ausgelöst. Das führte, bedingt durch das amerkanischen Rechtssystem (Haftung/Schadenersatz) dann zu erheblichen "Unanehmlichkeiten" auch für die Motorradhersteller
Suzuki musste, genauso wie auch alle anderen, daraufhin eine Vorrichtung installieren, wo das nicht mehr unbeabsichtigt passieren kann. Da die Hersteller ja nicht nur für die USA fertigen, ist der Schalter dann sukzessive überall ausgeliefert worden. Das ist auch der Grund warum manche Maschinen schon vor dem "offiziellen" Bj, wo der Schalter explizit im WHB angeführt ist, ausgeliefert wurden. |
Haben denn die Amis dazugelernt?
Meine 07er Kawasaki hat keinen Kupplungsschalter... Aber vielleicht einen anderen Kontrollmechanismus, der Starten mit eingelegten Gang verhindert? |
Zitat:
BTT: Ich persönlich finde an dem Kupplungsschalter jetzt nichts schlimmes, ich ziehe aus Reflex ohnehin jedes Mal beim Starten die Kupplung... ist so ein Automatismus, genau wie ich im Auto jedes Mal die Kupplung trete beim Anlassen (was ich bei meiner Schäse auch tun muß, da sich sonst das Lenkradschloß nicht lösen und die Zündung nicht einschalten läßt). |
Zitat:
|
Nö, EU Version. Aber war meine GS ja auch und die hatte den Kupplungsschalter. Hätte gedacht, dass das nach wie vor so gehandhabt wird. Aber vielleicht muss bei den budget-bikes jedes cent-Bauteil wohl überlegt sein - möglicher Sicherheitsgewinn hin oder her...
Allerdings haben die Hersteller im vorauseilenden Gehorsam für die letzte Eurostufe seit 2017 seitliche Reflektoren...so wie die Amis das schon seit Jahrzehnten haben. |
Diese gräßlichen seitlichen Reflektoren gabs bei uns schon einmal, so ab 1978. D mussten wir sogar jedes bereits angemedete Moperl dami nachrüsten.
Dann ist das zum Glück wieder verschwunden.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:24:34 Uhr. |