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FZS1000 18.08.2018 20:05:52

Zu hohe Geschwindigkeit bei Tacho bei höheren Geschwindigkeiten
 
Hallo zusammen,
bei unserer GS500E BJ 95 ist uns letztens bei einer gemeinsamen Ausfahren aufgefallen, dass der Tacho auf ca 70 km/h mehrere Prozent zu viel anzeigt. Bei 50 stimmen die Tachos von der GS und dem anderen Motorrad überein. Bei 100km/h beim Vergleichsmotorrad zeigt die gs 120 an. Das ist doch ein wenig zu viel! Hat jemand das Problem bereits gehabt oder hat eine Idee? Die Welle ist gut geschmiert und läuft sauber. Ebenso auch die Tachoschnecke, welche original zu sein scheint. Bevor ich nun wahrlos Tachoschnecke, Welle und Tacho selbst austausche, hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Vielen Dank!

Jim Knopf 18.08.2018 20:25:58

Brauchst gar nix austauschen, ist normal. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Abhilfe schafft ein elektronischer Tacho mit seperatem Abnehmer.

caddy 18.08.2018 20:32:35

Warum soll der Tacho vom anderen Moped genauer gehen? Wenn dann eigene GPS-Messung machen.

CustomRider 18.08.2018 23:22:12

Weil die GS alt ist.

Es ist ganz normal. Zwar erscheinen dir die 120 viel, sind aber objektiv gesehen für die Zeit in Ordnung.

snailie 18.08.2018 23:28:59

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 597682)
Warum soll der Tacho vom anderen Moped genauer gehen? Wenn dann eigene GPS-Messung machen.

+1

Aber ja, der GS-Tacho ist dafür bekannt, ein wenig "vorzugehen". Sieh's positiv, wenn du dich nach Tacho an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hältst, stehen deine Chancen, geblitzt zu werden, denkbar schlecht. ;)

berndy 19.08.2018 04:01:54

Solch eine Diskussion hatten wir doch schon:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...eichung&page=2

Die zulässige Tachoabweichung sind übrigens 10% + 4 km/h.

Kein Geschwindigkeitsmessgerät im Kraftwagen, Kraftrad darf weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen.

FZS1000 19.08.2018 10:27:56

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 597681)
Brauchst gar nix austauschen, ist normal. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.
Abhilfe schafft ein elektronischer Tacho mit seperatem Abnehmer.

Danke für die Info. Hätte nicht gedacht, dass eine so große Abweichung überhaupt erlaubt ist.

FZS1000 19.08.2018 10:29:01

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 597682)
Warum soll der Tacho vom anderen Moped genauer gehen? Wenn dann eigene GPS-Messung machen.

Es geht nicht um die exakte Geschwindigkeit, jedoch wenn mehrere Mopeds laut ihrem Tacho 100 fahren und die gs zeigt als einzige 120 an, sticht dies heraus.

FZS1000 19.08.2018 10:31:10

Dann hat sich das ja schon schnell erledigt und ich habe mir Arbeit erspart. Vielen Dank an alle!

Janster 19.08.2018 19:34:17

Hab es nach diesem Beitrag mal beobachtet. Bin den ganzen Tag Landstraße gefahren und die Autos hinter denen ich herfuhr, fuhren laut meinem Tacho 100-110km/h (bei Tempo 100). Vielleicht gibt es ja Abweichungen, die unter den Baujahren variieren?

gsmattis 19.08.2018 20:39:44

Definitiv! Meiner ist bis auf 1-3km/h (60/80/100) identisch mit dem auf Radumfang eingestellten Fahrradtacho.

FZS1000 20.08.2018 11:28:42

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 597695)
Definitiv! Meiner ist bis auf 1-3km/h (60/80/100) identisch mit dem auf Radumfang eingestellten Fahrradtacho.

Das wäre allerdings fern ab meiner Beobachtung. Etwas „falsch“ ist ja kein Problem aber 20% ist ne Menge. Bei neuen Rädern sind doch auch nur 2% Abweichung durch geänderten Abrollumfang zulässig. Nun sind das allerdings hier zwei verschiedene Aussagen:
Einmal auch 20% sind völlig normal und zum anderen bis auf wenige km/h exakt. Ist es denn nun ein Fehler oder einfach typisch für das Modell/Baujahr?

seife 20.08.2018 11:53:49

So ein Tacho kann nach 20 Jahren durchaus auch nicht mehr so genau sein, wie er es vielleicht mal war ;-)

Cardillac 20.08.2018 14:55:29

Gibt es bei den Tachos nicht irgendeine Möglichkeit zur Feinjustierung, sprich Stellschraube oder Ähnliches. Letztendlich sind es ja induzierte Spannungen oder Ströme, welche die Geschwindigkeit abbilden.

FZS1000 20.08.2018 16:29:14

Ich hatte mal nachschauen wollen, ob da was wäre. Ich bin leider schon beim Öffnen des Tachos gestoppt worden, die Kappe lässt sich weder abdrehen noch abschrauben. Das Teil ist wohl umgeböhrtelt. Bisher hatte ich mich ohne Ersatz nicht getraut das Teil zu öffnen..

berndy 20.08.2018 17:49:31

Tachos kann man justieren. Allerdings würde ich das selbst nicht machen. Es ist nicht einfach, man benötigt know how und entsprechende Werkzeuge dafür. Die Tachos und Drehzahlmesser sind empfindliche, feinmechanische Geräte.

@Cardillac Es ist keine Stellschraube, es ist etwas komplizierter.

http://www.oldtimer-tacho-werkstatt.de/tacho-wissen/

Es gibt Firmen, die sich auf die Reparatur und die Justierung spezialisiert haben. Umsonst ist das aber nicht.

Ich denke, es ist preisgünstiger wenn man sich einen Fahrradtacho zusätzlich anbaut und diesen auf den Radumfang einstellt.

Mumpfel 21.08.2018 05:53:02

Oder den Tacho mit einem GPS vergleichen und sich entsprechende Markierungen am Tacho machen. Ist noch günstiger.

Gruß Michael

Saugwurmmensch 21.08.2018 08:36:12

Oder einen anderen GS-Tacho kaufen und hoffen, dass der genauer geht.

Paincookie 22.08.2018 16:57:38

Nebenfrage:

Taugt der Sigma Sport Motorradcomputer MC 10 was?

Überleg mir sowas dazu zu montieren, damit ich im Bedarfsfall exakt die erlaubte Geschwindigkeit einhalten kann :benni:

Mein Tacho zeigt mir teilweise 10kmh zu schnell an...

gsmattis 22.08.2018 17:07:17

Kenne ich nicht, aber ich habe schon am 3. Mopped den Sigma BC600 dran.

Uhrzeit, Geschwindigkeit, Tages-Km, Fahrzeit der Tages-Km, Gesamt-Km, Vmax.

Allerdings musste ich bei jedem neu gekauften Tacho das Kabel vom Sensor verlängern, sonst reicht es nicht bis zur Bremsscheibe.
Den Magnet habe ich Stumpf mit Sekunden- bzw Heißkleber auf die mit Schleifpapier angerauhte Bremsscheibe geklebt. Abgefallen ist ein Magnet in knapp 50.000km nur einer.

seife 22.08.2018 18:56:08

Zitat:

Zitat von Paincookie (Beitrag 597736)
Nebenfrage:

Taugt der Sigma Sport Motorradcomputer MC 10 was?

Ja. Den hat meine Tochter an der MZ, ursptünglich weil die keinen Tageskilometerzähler hat.
Im Vergleich zu Fahrradtachos sind es die angenehmen Details, die den Mehrpreis ausmachen: Das Kabel ist dicker und länger und man kann die Kontakte oben an der Halterung ausklipsen um das Kabel dann durch irgendwelche Löcher durchzufummeln.

An der GS500 habe ich einen BC5.12 dran (ursprünglich montiert, weil der billiger als eine wasserdichte Digitaluhr war und auch die Uhrzeit anzeigt), der geht auch gut, aber wenn der mal die Hufe hochmacht würde ich wohl einen MC10 nehmen.

berndy 22.08.2018 21:08:37

Zitat:

Zitat von Paincookie (Beitrag 597736)
Nebenfrage:

Taugt der Sigma Sport Motorradcomputer MC 10 was?

Überleg mir sowas dazu zu montieren, damit ich im Bedarfsfall exakt die erlaubte Geschwindigkeit einhalten kann :benni:

Mein Tacho zeigt mir teilweise 10kmh zu schnell an...

Dann fahr doch nach Tacho, dann bist du immer sicher. Oder du fährst die 10 km/h schneller und vertraust darauf, dass es passt.

Ich vergleiche immer an den Anzeigen "Sie fahren..." und habe auch festgestellt, das der Tacho meiner GS etwa 10 km/h voreilt. Bei 50 km/h laut Tacho, werden an den Anzeigegeräten knapp 40 km/h angezeigt.

Mir ist das genau genug.

gsmattis 23.08.2018 03:46:08

Die Geräte sind aber auch nicht wirklich als Referenz tauglich. Mein Auto zeigt bei Tacho 50 genau 5km/h zu Teil an, mit GPS übergeprüft. Und diese Tafeln zeigen idR genau das an, was mein Tacho anzeigt, also auch Monstern 5 zu viel. Ergibt aber auch Sinn, man soll ja langsamer fahren.


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