![]() |
GS 500 e kaufen...
Hallo GS 500 Gemeinde,
ich bin der Jupp und will mir eine GS 500 zulegen. Vielleicht könnt ihr mich dabei etwas unterstützen. Habe folgende GS am Start: 2001er**38.000Km**800€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...58648-305-5271 1998er**24.000Km** 980€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...592118-305-352 Was sagt ihr dazu...zugreifen oder lassen? Beste Grüsse... Jupp |
Hab mittlerweile meine 3. GS gekauft. Geb mal meine Meinung dazu ab. Mir gefällt die GS500E BJ 98 besser, da mir der alte, kantige Stil eher zusagt als die geschwungenere K1 (die Sitzbank und Seitenverkleidung sind anders). Auch mag ich den metallischen Grünton weitaus mehr als das blau. Dies aber nur zum Optischen.
Ansonsten finde ich die 1250€ etwas hoch angesetzt, lässt sich bestimmt auch bei beiden runterhandeln. Manko der 2002er ist auch dass sie gedrosselt zu sein scheint. Ist kein großer Akt die Drosslung zu entfernen. Auch hat sie den Lackschaden am Tank, keine Ahnung ob dir das wichtig ist, mich würds nicht zu sehr stören. Ansonsten wie immer vorbeifahren, testfahren, genau inspizieren (Tank innen, Lenkerendeneinschlag, Motoraufhängungen, etc.) *edit* finde aber auf Anhieb auf mobile.de noch einen Haufen anderer GS500 in der Gegend. Hast du dich auf die beiden versteift oder hast du nur Ebay Kleinanzeigen genutzt? |
Hallo krok,
GS 500 gibt´s ja wie "Sand am Meer".....die 2001er (hab schon angefragt würde für 800€ weggehen)....die `98er soll 980€ kosten....ich glaub die 2001er schau ich mir mal an...die "paar Kratzer" stören mich nicht und aus der 34 PS Version machen wir dann eine "offene"......wenn alles andere i.O. ist. Oder gibt es sonst noch irgendwelche Kritikpunkte? MfG Jupp |
Bei der blauen war es kein Umfaller sondern ein Rutscher. Der Tank und der linke Motordeckel sind tief zerkratzt. Da sollte man genauer hingucken, gerade was Lenkanschlag, oder Beschädigungen an Gabel oder Rahmen anbelangt.
Die 34 PS würden mich jetzt weniger stören als die Kratzer. Wenn du aber die offene Leistung haben willst, musst du die Drossel entfernen, das beim TÜV abnehmen und beim Straßenverkehrsamt in die Zulassungsbescheinigung eintragen lassen. Das ist ein Mehraufwand und kostet auch Geld. Wenn du eine offene GS suchst, dann würde ich die blaue nicht kaufen. Wenn du auch mit 34 PS zufrieden bist, kann man drüber nachdenken, dann müsste der Preis aber noch etwas in Richtung 700 € runter gehen. Bei der grünen muss man eben den Gesamtzustand und das Alter berücksichtigen. Der Preis für die sollte aber eher unter 1000 €, so um 900 € herum, liegen. Was man so auf den Bildern erkennen kann, scheint die noch gut da zu stehen, sie ist offen und hat weniger Kilometer. Aber, wie krok schon geschrieben hat, man muss sie angucken und probefahren. Am besten nimmst du jemanden mit, der etwas Ahnung von Motorrädern hat oder schön längere Zeit fährt. Das ist zwar keine Garantie, dass man nicht doch etwas übersieht aber schon mal ein Anfang. Irgendwo im Netz gibt es auch Checklisten, auf was man achten sollte. Die würde ich abarbeiten. |
Hatte schon gehofft, dass jemand von den alten Herren, die sich besser auskennen als ich, hier auch noch meldet :-)
Was Berndy schreibt, das Foto mit den Kratzern auf dem Motordeckel links ist mir noch gar nicht aufgefallen, so sieht ein reiner Umfaller wirklich nicht aus. Dazu fällt mir auf, dass die Kette der blauen auch schon rostig aussieht und wenn ich keinen Knick in der Optik habe sind die Kettenglieder auch schon steif. Neue Kette kostet von billig bis gut 30-100€. Montage wenn du die nicht selbst machen willst kostet auch nochmal eineinhalb Werkstattstunden, schon bist du um 200€ ärmer. Der ADAC hat z.B. ganz gute Checklisten für den Kauf von Motorrädern, findest du hier: https://www.adac.de/_mmm/pdf/28975_290818.pdf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:26:10 Uhr. |