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Andy123 07.06.2019 16:38:48

Schaltplan
 
Hallo
Suche einen Schaltplan für die GS 500 e Bj. 01 / 99 :?:
Gruß Karl

berndy 08.06.2019 06:15:24

Da hast du nichts gefunden?

https://www.google.com/search?q=gs50...zFGAGYD97aZhM:

Andy123 08.06.2019 15:44:28

Hallo Berndy
Daß das bei Google steht habe ich nicht gewußt,vielen dank für deine schnelle Antwort.
Die Gelegenheit dem erfahrenen Berndy eine neue Frage zu stellen muß ich ausnutzen.
Zyl. links Zündfunken i.O. rechts fehlt, Zündspule von li. n. re. gebaut, Funke fehlt.
12V liegt an. Wie würdest du jetzt weiter vorgehen...
Gruß karl

berndy 09.06.2019 05:22:58

Nun Google ist eine Suchmaschine. Deren Zweck ist es, alles was im Netz irgendwo zu finden ist zu finden. Man muss nur wissen was man sucht und welche Schlagwörter zum Suchen geeignet sind.

Zu deiner Frage:

Zuerst sollte man auch mal die Zündkerzen testen.

Ist da alles in Ordnung sollte man die Leitungen und Steckverbinder prüfen.

Wenn es die nicht sind, die Zündspulen hast du ja bereits geprüft, bleiben noch die zwei Zündgeberspulen.

Ich würde ganz einfach mal die beiden Zündinduktionsspulen (Zündgeberspulen) durchmessen.

Vermutlich würde man dabei feststellen, dass die für den rechten Zylinder nicht in Ordnung ist.

Du nimmst die Sitzbank und die linke Seitenverkleidung und schraubst den Masseanschluss von der Batterie ab. Dann guckst du, wie das Kabel vom rechten Motordeckel verläuft. Wenn du den Vierfachstecker gefunden hast, trennst du den. Dann brauchst du ein OHM-Meter mit entsprechendem Messbereich. Nun misst du den Widerstand zwischen dem braunen und dem schwarz/blauen Kabel danach zwischen dem grün/weißen und dem schwarz/blauen Kabel.

Bei der Widerstandsmessung sollten die Spulen zwischen 250 und 420 Ohm haben.

Unendlicher Widerstand = Spule gerissen oder Leitung defekt. Geringerer Widerstand = Kurzschluss.

Wie man Kabel auf Durchgang prüft, setze ich voraus.

Die Spulen gibts aber nicht einzeln, du musst entweder die gesamte Zündgeberplatte ersetzen oder eine gute Spule von einer defekten Zündgeberplatte umlöten.

Andy123 09.06.2019 17:35:18

Hallo
Ich werde Schritt für Schritt alles durchgehen u. melde mich wieder.
Es kann aber etwas dauern.
Karl

Andy123 10.06.2019 16:48:10

Hallo

Kerzen, neu
Leitungen u. Steckverbindungen i.O.
beide Geberspulen 290 Ohm

Gruß K

berndy 10.06.2019 18:08:33

Gut.

Hast du mal die Zündkerzen rechts/links getauscht.

Auch ein neues Teil kann defekt sein.

Wenn es das nicht ist, und du immer noch auf einer Seite keinen Funken hast, bleibt nur noch die Verkabelung von der Zündbox bis zur entsprechenden Zündspule.

Andy123 10.06.2019 19:42:50

Frage, könnte die Zündbox hier eine Rolle spielen ?
die Kerzen hatte ich schon getauscht,

AmigaHarry 11.06.2019 07:52:35

Zitat:

Zitat von Andy123 (Beitrag 601870)
Frage, könnte die Zündbox hier eine Rolle spielen ?
die Kerzen hatte ich schon getauscht,

Zündbox ist sehr unwarscheinlich. Vor allem weil ja auf einer Seite Zündung da ist. Vorher daher Verkabelung (Durchgang!!!) von CDI bis Kerze prüfen.
Hat deine 2 Zündgeberkontakte, oder bereits nur mehr einen (wie die neueren Modelle). Die Zeit wo das geändert wurde ist 1998/99. Wenn sie noch 2 hat, kann es auch an einem Induktionsgeber liegen. Wenn einer defekt ist, kriegt die CDI kein Signal für diesen Zylinder zum Zünden. Die Geber sitzen unter der rechten KW-Abdeckung.

Andy123 11.06.2019 14:19:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Es sind 2 Geberspulen verbaut, die habe ich direkt gemessen, ca. 295 Ohm
weil die Kabelfarben die Berndy auf dem Vierfachstecker angegeben sind bei mir
nicht passen. Ich habe, Braun, schwarz/weiß, schwarz/grün, weiß.
Von wo nach wo muß ich klinglen ?

AmigaHarry 11.06.2019 21:45:46

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So schaut das aus (soll 250-420 Ohm):

Andy123 12.06.2019 09:50:38

Dann nochmal von vorne ...

berndy 12.06.2019 18:17:28

Du kannst ja auch direkt an den Spulen den Widerstand messen und anschließend die Verkabelung auf Durchgang prüfen.

Einfach die eine Messspitze an das eine Ende der Spule und die andere Spitze ans andere Ende.

Andy123 13.06.2019 10:36:50

1. Die Spulen wurden schon direkt gemessen siehe oben.
2. Endlich mal einen Plan mit dem man arbeiten kann.
ich muß ihn nur noch umsetzen, habt bitte etwas Geduld mit mir.
weiter klinglen ...

Andy123 14.06.2019 14:15:50

Allso

Die Kabel von den Zündspulen links: weiß, rechts: schwarz/grün gehen
zum Vierfachstecker u. haben Durchgang.
Die Kabel von der Zündgeberplatte schwarz, braun, grün/weiß, gehen
zum Dreifachstecker u. haben Durchgang, wars das ?
ich hab da einen schlimmen Verdacht, in diesem Jahr kam da eine neue
GEL- Batterie rein ...

berndy 14.06.2019 16:09:52

Die Ruhespannung einer Gel-Batterie liegt etwas höher als die einer normalen Nass-Batterie, dafür ist der Innenwiderstand der Gel-Batterie auch etwas höher.

Wenn es Probleme gibt, hängen diese mit dem Laderegler und/oder der Lichtmaschine zusammen, die mit der höheren Spannungslage und dem Innenwiderstand nicht klar kommen. Die Batterie wird nie richtig voll und/oder der Laderegler wird überlastet, was auch die Lichtmaschine in Mitleidenschaft ziehen kann.

Muss aber nicht, kann sein, dass es auch einwandfrei funktioniert.

Wie ist denn die Spannung deiner Batterie? Wenn diese über 12,6 V liegt, wäre das in Ordnung. 12,4 V wäre schwach geladen, darunter leer.

Du kannst auch die Ladespannung bei laufendem Motor messen. Die Spannung sollte über 13,8 V und unter 15 V liegen.

AmigaHarry 14.06.2019 22:21:42

Zitat:

Zitat von Andy123 (Beitrag 601980)
Allso

Die Kabel von den Zündspulen links: weiß, rechts: schwarz/grün gehen
zum Vierfachstecker u. haben Durchgang.
Die Kabel von der Zündgeberplatte schwarz, braun, grün/weiß, gehen
zum Dreifachstecker u. haben Durchgang, wars das ?
ich hab da einen schlimmen Verdacht, in diesem Jahr kam da eine neue
GEL- Batterie rein ...

Nein, das wars nicht! Welche Ohmwerte? Durchgang sagt genau nichts aus. Wenn die Durchgang mit fast keinen Widerstand haben, sind sie tot. Ich habe dir dazu die Werte für die Pickups im vorigen Post geschrieben.
Noch Zündspulen:
Hochspannungsseite 18kOhm-30kOhm
Niederspannungsseite: 3-6 Ohm

berndy 15.06.2019 17:50:16

Andy123 hat doch schon geschrieben, dass er die Zündinduktionsspulen direkt an den Anschlüssen gemessen hat und beide 295 Ohm hatten.

Die Verkabelung von den Anschlüssen zu den Steckern und zur Zündbox kann man ja auf Durchgang prüfen um einen Kabelbruch oder kaputten Stecker auszuschließen.

AmigaHarry 16.06.2019 08:11:55

Ja, schon - nur Durchgang wo durch? Nur die Kabel? Durch die Pickups? Wenn ja wieviel Ohm? Das geht für mich nicht klar hervor. Nach allem was er schreibt, drängt sich stark der Verdacht nach einem defekten Pickup auf.

Den Bereich für die Zündspulen habe ich nur Vollständigkeitshalber, korrespondierend zum Schaltplan mitangegeben.

berndy 16.06.2019 09:06:09

Das war ja auch meine Vermutung.

Mit der von mir vorgeschlagenen Durchgangsprüfung der Kabel soll ja nur eine Kabelunterbrechung/Kabelbruch/schlechte Verbindung ausgeschlossen werden.

Eine gute Induktionsspule nutzt ja nichts, wenn das Signal nicht weitergeleitet wird.

Andy123 26.06.2019 17:31:00

Hallo
Bei 38 Grad nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand ...

Gruß Karl

Thom 27.06.2019 05:42:22

Zitat:

Zitat von Andy123 (Beitrag 602180)
Hallo
Bei 38 Grad nehme ich keinen Schraubenzieher in die Hand ...

Gruß Karl

Du willst ja fahren. Wir haben funktionierende Motorräder...

Andy123 21.07.2019 13:03:39

Hallo
Ich hatte ja schon angekündigt, "ich bin dann mal weg"...
gearbeitet hab ich nicht viel, CDI erneuert, jetzt rechts wieder ein Funke !
Ich hatte mich schon gefreut, aber denkste, der alte Fehler ist noch da.
Ohne Shoke springt der Motor nicht an u. beim Gas geben geht er aus.
Das rechte Auspuffrohr wird nicht heiß, wenn ich den rechten Kerzenstecker
abziehe, ist da keine Reaktsion, beim linken geht sie aus !!
Um Falschluft aus zu schließen hab ich die Ansaugstutzen noch ern.
Gruß Karl


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