gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Ölwanne - was ist da los? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40006)

pikmin 08.07.2019 18:19:14

Ölwanne - was ist da los?

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Liebe Leute,

ich habe mich heute an den Ölwechsel gemacht.

Dazu bin ich wie in der FAQ beschrieben vorgegangen.

Als ich dann nach Tausch und Verschließen des Ölfilterdeckels die neue Ölablassschraube samt neuer Dichtung einschreiben wollte, war die zu klein, sie hatte Luft. Schnell nochmal auf die Verpackung geschaut und überprüft, aber nein, es ist die richtige Schraube.

Daraufhin habe ich die alte Ölablassschraube aus dem Altöl gefischt (ist mir reingefallen:furious2:). Da bekam ich einen großen Schreck: Da hängt das halbe Gewinde mit an der Schraube?!? Ich Idiot muss wohl das Gewinde abgebrochen haben (obwohl ich richtig rum rausgeschraubt habe!!!).

Nach etlichen Fluchen und Kraftausdrücken habe ich mir gedacht, ich schraub die Ölwanne ab und guck mir das Dilemma des abgebrochenen Gewindes einmal an. Für 20€ würde ich sonst einfach ein gebrauchtes neues holen.

Das Ergebnis sehr ihr auf dem Foto. Ich bin mir jetzt auf einmal total unsicher, ob da überhaupt was kaputt ist? Hat evtl. der Vorbesitzer das Gewinde aufgebohrt / größer gemacht und ein Ersatzgewinde reingedreht? Ich kenne mich mit den Möglichkeiten Gewinde zu bearbeiten nicht aus.

Im Optimalen Fall (bitte bitte bitte !!!) brauch ich doch einfach nur ein neues Innengewinde, wie es an der alten Ölablassschraube hängt und schraub das mit der neuen wieder rein, oder?

Bitte helft mir indem ihr mir sagt, ob da am Gewinde was kaputt ist oder nicht. Die Originalschraube geht jedenfalls nicht rein, weil zu dünn..
Wo bekäme ich denn so ein verdickendes Gewinde her, wie an der alten Schraube?
Kann ein Metallbaubetrieb das günstig flicken/reparieren?
Tipps, wo man offline und am gleichen Tag die Ölwannenpapierdichtung herbekommt?

Lieben Dank :)

caddy 08.07.2019 18:40:30

Für mich ist da ein Adapter drauf. Warum nimmst du nicht das Alte und schraubst auf das Neue?

Jim Knopf 08.07.2019 18:44:02

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 602381)
Für mich ist da ein Adapter drauf.?

Nennt sich Helicoil.

pikmin 08.07.2019 18:44:09

Naja, ich dachte zuerst, das was da an der Schraube hängt, ist das abgerissene Gewinde der Ölwanne :oops:

Ich hab das Zusatzgewinde leider schon etwas beschädigt beim Versuch, die alte Ablassschraube da raus zu holen (habe es mit der Wasserpumpenzange fest gehalten). Wenn es wirklich nur ein Reparaturgewinde ist, würde ich ungern das kaputte wieder rein schrauben und lieber ein neues nehmen. Ist das standardisiert? Wo bekommt man sowas?

snailie 08.07.2019 18:46:33

Möglicherweise war der Vorbesitzer deiner Maschine nicht der erste, der mit zu viel Schmackes die Schraube wieder reingedreht hat und dann feststellen mußte, daß nach fest eben doch ab kommt... und dann mit nem Helicoil o.ä. versucht hat, den Schaden zu beheben. Frag mal Tante Google nach Helicoil, da wirste schon fündig.

pikmin 08.07.2019 19:03:32

Danke für den Tipp mit Helicoil. Und ich Depp schraub die ganze Ölwanne ab und muss die jetzt neu dichten (ich hoffe ich krieg die Dichtung hier morgen irgendwo direkt)

Es ist in der Tat ein Reparaturgewinde (ich habs mal in den Schraubstock gespannt, dann konnte ich die Ablassschraube rausdrehen), allerdings so wie ich das sehe nicht von helicoil. Nun gibt es ja noch verschiedene andere Anbieter.

Oftmals gibt es nur ganze Reparatursätze mit Werkzeug, etc.
Wo bekommt man einzelne Reparaturgewinde, evtl. einfach bei Autowerkstätten anfragen?

Welche Größe würde benötigt bzw. wie kann ich das sicher feststellen?

Jim Knopf 08.07.2019 19:10:36

Fährste einfach in ne Werkstatt und die machen Dir nen passenden Einsatz rein.

pikmin 08.07.2019 19:25:07

Alles klar, Werkstätten werden morgen mal abgeklappert. Hoffentlich gibts auch die Ölwannendichtung :anbet2::anbet2::anbet2:

Eine Frage zum Abschluss vielleicht noch um aus der Sache auch noch was zu lernen: Wie hält man ein rundes Gewinde (in dem Fall ja die Reparaturhülse) fest um die Ablassschraube rauszudrehen, ohne das Gewinde zu beschädigen (wie ich mit der Wasserpumpenzange)?

Selbst im Schraubstock drehte das Gewinde noch mit, mit mehr anknallen der Backen ist doch auch die Gefahr groß das Gewinde zu beschädigen?

gsmattis 08.07.2019 19:30:50

Keine Gewindespirale nehmen, sondern eine Gewindehülse, zB TimeSert von Würth. Die wird durch das einschrauben des Gewindeformdorns in das vorher größer geschnittene Gewinde gepresst.

AmigaHarry 08.07.2019 19:33:45

Ein Helicoil-einsatz hat normalerweise aussen ein gegengleiches Gewinde. Zudem muss er eingeklebt werden, damit er sich nicht mitdrehen kann.

solblo 08.07.2019 20:04:04

Da der Einsatz eh schon draußen ist, könnte es einfacher sein, ein passendes Gewinde in die Ölwanne zu schneiden (schneiden zu lassen) und entsprechend eine passende Schraube zu nehmen inkl. Dichtring.

Also wenn der Stopfen jetzt M6 hat, und die Kernbohrung passt, auf M8 schneiden und eine M8 Schraube rein. Kupferdichtung rauf und gut ist.

caddy 08.07.2019 20:32:53

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 602382)
Nennt sich Helicoil.

Wo kann man solche Helicoil bestellen? Kann nix finden mit Gewindehülsen.

gsmattis 08.07.2019 20:59:15

Dann hast du aber nicht richtig geguckt. Gibt's zB bei ebay.

pikmin 08.07.2019 22:09:01

Ich werde morgen wohl keine Ölwannendichtung erhalten. Ich habe gelesen, dass man sich auch Dichtungen selber herstellen kann - mit Dichtungspapier.

Dazu wird Stempelfarbe auf die zu dichtenden Flächen gemacht und anschließend ein Abdruck auf das Papier gegeben. Das schneidet man einfach aus und nutzt es wie gewohnt.

Gibt es Erfahrungen zu Dichtungspapier? Welches Dichtungspapier braucht man bei der GS für die Ölwanne?

Viele Grüße

3y3joe 09.07.2019 07:03:30

Kann man machen, ist aber ne fummelige Arbeit, ich würde warten bis die neue Dichtung da ist. Ansonsten würde ich 0,2 oder 0,3 mm Dichtungspapier nehmen, das ist da nicht kritisch.
Und schmier die neue Dichtung auf beiden Seiten dünn mit Fett oder Öl ein, dann geht sie beim nächsten mal zerstörungsfrei runter.
Gewindereparatur würde ich tendenziell eher mit einer Hülse machen , z.B. Timesert. Zumindest wenn kein Platzproblem besteht.
Aber ist denn das Gewinde an der Ölwanne so vermurkst?
Es gibt von Loctite hitzefeste und spaltfüllende Metallklebstoffe, damit kann man das einfach wieder einkleben.
Ich hatte das Problem mal an einer Zündkerze. Da hatte der Vorgänger auch eine Gewindehülse zur Reparatur des Kerzengewindes genommen.
Und die Gewindehülse hab ich mitsamt der Kerze rausgeschraubt weil die richtig fest auf der Kerze sass.
Daraufhin habe ich die Gewinde schön sauber gemacht und die Hülse zusammen mit der Kerze wieder eingeschraubt (das Gewinde der Reparaturhülse mit Metallkleber eingestrichen)
Und am nächsten Tag konnte ich dann die Zündkerze ausdrehen und die Hülse blieb drin:)
Wenn Interesse, kann ich heute abend mal schauen wie das Zeugs hiess dass ich dafür verwendet habe.

seife 09.07.2019 08:56:34

Das auf den Bildern ist eine Gewindehülse, kein Helicoil.

Welche Marke kann ich jetzt nicht so direkt erkennen ;-)

pikmin 09.07.2019 10:28:50

Ich komme soeben aus verschiedenen Werkstätten.

Schlussendlich hat man mir in einer Oldtimerwerkstatt eine Zündkerzenreparaturhülse mit Loctite (rote Flasche, blaugrüner Inhalt) in das bestehende Gewinde in der Ölwanne geklebt. Hat mich nen 10er gekostet.

Ölwannendichtung habe ich bestellt, ich hoffe die kommt morgen an.

gsmattis 09.07.2019 10:30:17

:up:

3y3joe 09.07.2019 10:39:03

Wieder was gelernt. Die Ablassschraube hat also ein Kerzengewinde!
Das ist praktisch wenn mal wieder Sprit ins Öl gelaufen ist.
Ablassschraube raus, Zündkerze rein, Zündkabel dran, und die Brühe im Motor einfach abfackeln:)

Jim Knopf 09.07.2019 11:57:20

Zitat:

Zitat von pikmin (Beitrag 602399)
Hat mich nen 10er gekostet.

Für das Geld hättest Du auch ne Ölwanne mit intakten Gewinde bekommen!

pikmin 09.07.2019 12:00:05

Zitat:

Zitat von Jim Knopf (Beitrag 602402)
Für das Geld hättest Du auch ne Ölwanne mit intakten Gewinde bekommen!

Wo denn?

Jim Knopf 09.07.2019 12:09:06

Zitat:

Zitat von pikmin (Beitrag 602403)
Wo denn?

Von mir z.B.

Dafür haben wir ja den SUCHE Fred.

pikmin 09.07.2019 12:15:07

In meiner Umgebung habe ich geschaut, 20€ aufwärts plus 30km Fahrt wären es gewesen. Ebay auch ab 20€. Von Dir habe ich nur die Ölwanne für die Vollverkleidete für 30€ im Kopf.

Sei es drum, wenn es dicht ist und hält ist doch super so, wollte einfach ungern noch ein paar Tage warten. Wenns nicht hält, komme ich auf dein Angebot fürn 10er zurück. Dass ich eine Ölwanne jedoch für nen 10er inkl. Versand in der Hand gehalten hätte, zweifel ich leise an :)

Jim Knopf 09.07.2019 13:08:02

Zitat:

Zitat von pikmin (Beitrag 602405)
Dass ich eine Ölwanne jedoch für nen 10er inkl. Versand in der Hand gehalten hätte, zweifel ich leise an :)

Wieso?

Und zudem liefert DHL innerhalb von 24 Std.

pikmin 09.07.2019 14:39:51

Ich hab einfach nicht zu glauben gewagt, dass wenn die Preise bei ebay-kleinanzeigen und co bei 20€ + VK los gehen, dass ich es für nen 10er in der Hand halte. Die Hürde wenn man schnell Ersatz braucht, ein passendes Angebot im "Biete"-Bereich anzunehmen wäre auch geringer als ein "Gesuch" zu starten, mit der Hoffnung, dass es da draußen jmd. gibt der das loswerden will und es bisher nicht anbietet. Hättest Du die Ölwanne in deinem Biete-Thread eingestellt, hätte ich mich vlt. auch schon längst bei Dir gemeldet gehabt ;)

Hätte hätte Mopedkette, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid :wink2:

Hat die Lösung der Werkstatt denn aus deiner Sicht Nachteile, sodass der Kauf einer neuen gebrauchten Ölwanne Vorzug hätte?

So der so, es war der teuerste und aufwendigste Ölwechsel, den ich bisher gemacht habe. :motz:

3y3joe 09.07.2019 14:51:10

Zitat:

Zitat von pikmin (Beitrag 602409)
Ich hab einfach nicht zu glauben gewagt, dass wenn die Preise bei ebay-kleinanzeigen und co bei 20€ + VK los gehen, dass ich es für nen 10er in der Hand halte. Die Hürde wenn man schnell Ersatz braucht, ein passendes Angebot im "Biete"-Bereich anzunehmen wäre auch geringer als ein "Gesuch" zu starten, mit der Hoffnung, dass es da draußen jmd. gibt der das loswerden will und es bisher nicht anbietet. Hättest Du die Ölwanne in deinem Biete-Thread eingestellt, hätte ich mich vlt. auch schon längst bei Dir gemeldet gehabt ;)

Hätte hätte Mopedkette, fürs nächste Mal weiß ich Bescheid :wink2:

Hat die Lösung der Werkstatt denn aus deiner Sicht Nachteile, sodass der Kauf einer neuen gebrauchten Ölwanne Vorzug hätte?

So der so, es war der teuerste und aufwendigste Ölwechsel, den ich bisher gemacht habe. :motz:

Da gibts echt schlimmeres:) Und nein , hat keine Nachteile, im Gegenteil, wenn die Stahlbüchse sauber eingeklebt ist, dann ist die Verschraubung in Zukunft "robuster" als das Gewinde im Alu:)

caddy 09.07.2019 15:24:58

Zitat:

Zitat von seife (Beitrag 602398)
Das auf den Bildern ist eine Gewindehülse, kein Helicoil.

Welche Marke kann ich jetzt nicht so direkt erkennen ;-)

Das meinte ich doch, ist nicht Helicoil. In dem dünnen Material würde es sicher Probleme geben.

Jim Knopf 09.07.2019 15:35:06

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 602412)
In dem dünnen Material würde es sicher Probleme geben.

Richtig eingesetzt hält auch Helicoil ewig. Egal jetzt, er hat nun ne Buchse drin und gut.

@Pimkin: ich stelle nicht alles Online, was ich an Teile habe!

domeo 18.03.2022 17:38:59

hey ich "grätsch" hier mal rein und hoffe dass es jemand ließt; Meine GS ist grad in der der Werkstatt (hab leider noch keine meines Vertrauens), da an der Ölwanne ÖL tropft.
der typ meinte ölwanne wechseln usw. ca 250€.
ist das gerechtfertigt? wir haben darüber gesprochen dass der krümmer ab muss, arbeitszeit usw.
muss er das überhaupt?? man hat doch sonst kein platz da unten zum schrauben oder? (kann ja grad nicht nachschaun)
danke lg

Jim Knopf 18.03.2022 18:00:12

Besser ist es, wenn der Krümmer ab kommt.

Über Preise kann ich nix sagen, da ich sowas selbst machen würde.

domeo 18.03.2022 18:09:11

ich hätte es auch gern selber gemacht. kette zb habe ich auch selber gewechselt.
bin abgesehen vom mountainbike schrauber anfänger, und hab ein paar sachen gelesen von wegen schrauben beim krümmern können leicht reißen usw.

gsmattis 18.03.2022 19:34:29

Die Dichtung kostet keine 20€, aber die Zeit kostet. Wenn alles glatt geht, ist der Krümmer bzw Auspuff in 15 Minuten runter, Ölwanne nochmal so viel. Vorher muss aber das alte Öl runter, dann ausbluten lassen und sauber machen, ggf alte Dichtungsreste entfernen. Zusammenbauen, Öl wieder drauf (was auch Geld kostet, gebrauchte füllen die vmtl nicht wieder ein).

Wenn du es dir zutraust, dann mach das ruhig selber. Am MTB braucht man viel niedrigere Drehmomente (was Feingefühl voraussetzt) und wenn du einen Drehmomentschlüssel hast, kann auch nichts kaputt gehen.
Das Problem sind halt die Krümmerbolzen. Die gammeln gerne fest und reißen ab. Darüber musst du dir im klaren sein.

domeo 18.03.2022 20:59:51

vielen dank für die ausführliche nachricht mattis. das ist genau der springende punkt. die krümmerbolzen sahen echt zugewachsen aus. an sich trau ich mir viel zu, es gibt ja auch super anleitungen, nur am motor selber hab ich schiss etwas zu verhaun und noch mehr geld reinzustecken. ich hoffe nur das der typ mich nicht verarscht und noch nen hunni raufschlägt :/

gsmattis 18.03.2022 22:17:32

Am besten ein Festpreisangebot machen lassen. Wenn er dann 3h für die Krümmerbolzen braucht, ist das sein Problem.

snailie 19.03.2022 08:28:02

Hmm... aus eigener Erfahrung kann ich sagen, man kann eine Ölwanne auch wechseln, ohne den Krümmer zu demontieren. Wenn man eine Hebebühne hat (wovon ich bei einer Werkstatt einfach mal ausgehe), ist das auch nicht so unbequem wie seinerzeit bei uns, wo wir auf dem Boden rumlagen... :lol: Die Schrauben, die die Ölwanne halten, haben nicht so viel Drehmoment und sind gewöhnlich auch nicht so vergriesgnaddelt, daß man sich wirklich Sorgen machen müßte, daß die vielleicht abreißen - da würde ich mir bei den Krümmerschrauben DEUTLICH mehr Sorgen machen, und wenn die erstmal abreißen, hat man richtig Dreck im Schachterl.

Über die Preise einer Werkstatt kann ich auch nicht viel sagen, wie Jim schon schrieb, ich würd's selbst machen. Die Dichtung kostet neu von Suzuki keine 10€, ne Kanne Öl im Angebot nochmal 20€, wenn man schon mal bei ist auch nochn neuer Ölfilter, dazu vielleicht noch nen Kaffee und ein paar Kekse für einen helfenden Schrauber aus der Umgebung, bist alles in allem mit unter 50€ dabei, hast nen lustigen Nachmittag und lernst noch was. ;)

Das alles setzt natürlich voraus, daß es wirklich an der Dichtung der Ölwanne liegt. Manchmal ist ja auch die Ölablaßschraube undicht. Sollte tatsächlich die Ölwanne selbst irgendwo beschädigt sein (habe ich selbst noch nicht gesehen/gehört/gehabt), gibt's aber auch gute Gebrauchtteile für einen einigermaßen schmalen Taler.

DaisyDougs 19.03.2022 21:09:44

Vielleicht sollte man erst mal schauen woher das Öl wirklich kommt. Wir haben mittlerweile einige Maschinen, wo es - nach einem Werkstattbesuch - aus dem Simmering von der Schaltstange tropft und die Werkstatt dann auch meinte es sei Größeres!
Lg aus Braunschweig

snailie 20.03.2022 14:57:48

Wo er recht hat...

domeo 06.04.2022 14:37:48

Zitat:

Zitat von DaisyDougs (Beitrag 615032)
Vielleicht sollte man erst mal schauen woher das Öl wirklich kommt. Wir haben mittlerweile einige Maschinen, wo es - nach einem Werkstattbesuch - aus dem Simmering von der Schaltstange tropft und die Werkstatt dann auch meinte es sei Größeres!
Lg aus Braunschweig

Top Beitrag..leider zu spät gesehen. Heut mal 15km gefahren und sie da, an den Rippen, Ölablassschraube, neben der Wanne (linke Seite) wieder Geschmiere. verdammt. Kannst du das mit der Schaltstange genauer erläutern? Also die Stange, wo mein Schalthebel/ Wippe dran ist oder wie?

Für ne neue Wannendichtung hab ich schon gezahlt. Er meinte wenn noch was tropft, komm nochmal vorbei. Heute hat er leider zu, bin mal gespannt was er dann dazu sagt/ verlangt, oder was ich noch so herausfinde dazu.

AmigaHarry 06.04.2022 16:21:42

Ja, den meint er!
Wenn du schon dabei bist: Auch an der Ritzelwelle oder am Gangsensor kann was rauskommen. Nicht zu vergessen die Dichtung des LiMa-deckels.

domeo 06.04.2022 21:13:32

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 615210)
Ja, den meint er!
Wenn du schon dabei bist: Auch an der Ritzelwelle oder am Gangsensor kann was rauskommen. Nicht zu vergessen die Dichtung des LiMa-deckels.

Ich danke! Hab die Abdeckung abgeschraubt, bei der Schaltstange kam auf jedenfall gut was raus und bei der Kupplungsstange anscheinend auch bisschen was. Die Ringe hab ich eben bestellt. Lima Deckel schaut gut aus. wo ist der gangsensor?

AmigaHarry 06.04.2022 22:04:59

Oberhalb der Ritzelwelle.

Corey 06.04.2022 22:05:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du hast ihn schon gesehen.

wekltf 07.04.2022 21:25:59

Aber Gangsensor bitte nur kontrollieren, der bleibt normalerweise dicht, solange man nicht daran herumschraubt.
Nach einem Wechsel auf einen voll belegten Sensor hatte ich auch erstmal eine Undichtigkeit, vorher war nix.

Einen leichten Ölverlust an der Schaltstange kenne ich auch schon von früher an einer GS400.

Gruß, Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:54:25 Uhr.