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Gute Spiegel?
Moin,
Ich suche günstige Spiegel, die auch bei schlechtem Wetter brauchbar sind, möglichst wenig vibrieren und am Besten noch den Toten Winkel abdecken. Was sollte ich da auf den Wunschzettel schreiben? |
360° Kamera und Display.
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@7eggert Du suchst die eierlegende Wollmilchsau.
Ein guter Blick nach hinten bedingt lange Spiegelarme. Lange Spiegelarme schwingen. Zum Abdecken des toten Winkels braucht man asphärisch gebogene Spiegel mit großer Fläche, eventuell noch einen Zusatzspiegel der in einem anderen Winkel angebaut ist. Sieht halt nicht gut aus und wird auch schwer. Die originalen Spiegel sind m.M.n. eigentlich gar nicht schlecht, wenn auch die Arme etwas kurz sind. Jedenfalls sind die ein guter Kompromiss. Die nach unten angebautem Lenkerendenspiegel haben auch einen toten Winkel und sind relativ klein. Jeder Spiegel hat seine Vor- und Nachteile. Ein Optimum lässt sich nur schwer finden. |
Lenkerendenspiegel haben den Vorteil, dass sie keinen langen Spiegelarme haben. Nach unten würde ich die Spiegel nicht klappen (persönlicher Geschmack), weil man da so tief runter, also von der Straße wegblicken muss.
Spiegel, die den toten Winkel abdecken, würde ich nicht bevorzugen. Kein Spiegel ersetzt den Schulterblick!!! Such lieber nach Spiegeln mit größerer Spiegelfläche, damit du einen guten Blick hast. Günstig und wenig vibrieren beißt sich leider. Wenn du gute Spiegel mit massiveren Armen und vor Allem einem guten Gelenk suchst, musst du leider mehr drauflegen. |
Zitat:
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Beifahrerin verkehrt draufsetzen und Gegensprechanlage. :twisted:
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Danke schon mal. Die originalen Spiegel haben ab 70 km/h vibriert wie sonstwas, ein Spurwechsel war damit quasi nur nach Gehör möglich. Zudem habe ich Nackenprobleme, zu weit Umsehen schmerzt, links rechts gucken geht noch, darüber hinaus bin ich über den Zusatzspiegel froh. Ich weiß, daß ich trotzdem gucken muß und achte auch darauf. (Wenn ein Auto auf der Nebenspur ist, brauche ich gar nicht erst gucken.)
Damals gab es bei Tante Louise große, häßliche Spiegel mit aufgeklebtem Spiegelteil, die habe ich mir dann nach der Fahrschule geholt. Damit war ich voll zufrieden, die vibrieren auch kaum*. Leider sind die nicht mehr im Angebot. Diese Spiegel funktionieren noch, kommen aber jetzt mechanisch in die Jahre und sollen mal ersetzt werden. Bei den Katalogangeboten sieht man leider meist nicht, was die Spiegelfläche zeigt, auch nicht ob die wenigstens leicht gebogen sind, sondern ob die Rückseite schön stylisch ist. Was mir hingegen helfen würde wäre: "Ich habe diese hier genommen, die finde ich persönlich auf Grund der Sicht gut." *Falls Jemand den Parallelthread liest: Damals waren die Gewichte noch am Lenkerende. |
Ich habe auch noch die originalen Spiegel (GS500F) - da vibriert nichts und die Sicht passt - auch auf der Dosenbahn beim Spurwechsel. Wenn du solche Vibrationen hast (mit den originalen Spiegeln) hat's woanders ein Problem. Lenkergewichte hast du schon angesprochen. U.U. solltest du gummigedämpfte Einschraubadapter für deine Spiegel überlegen. Solltez umindest feinere Vibrationen dämpfen. Die Spiegel selbst sollten auch ein anständiges Gewicht haben - dieses Leicht-billigzeug hat keine Masse zum Dämpfen.
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Ich habe mir jetzt die 10028390 (+1) von Louis geholt, dazu die Spiegelverbreiterung 10028888. Es waren zwei kleine Zwischenstücke bei den Verbreiterungen bei (rechts/links), ich hatte also zwei kleine rechte Adapter, die habe ich als Erhöhung eingesetzt, um über den Choke zu kommen.
Die Spiegelfläche ist etwas gebogen und ich kann gut sehen. Bei erlaubten 120 km/h auf der Autobahn hat es tagsüber genügend wenig vibriert. Nachtfahrt steht noch aus. |
Ich wusste gar nicht das es einen Unterschied bei den Vibrationen macht wenn man Nachts fährt. :)
Da konnte ich keinen Unterschied feststellen. :up: Freut mich das es für dich passt! |
Nachts hast Du für jedes Licht mehrere Bilder und kannst nicht mehr erkennen, wo und wie schnell das Auto ist. Tagsüber fällt es weniger auf.
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ich bin ein GS 500 Frischling und zu den original Spiegeln fällt mir gerade folgendes ein. Das der rechte Spiegel etwas näher zum Fahrer steht als der linke.Beim rechten ist halt der Vorratsbehälter für die Bremse im Weg
Der Linke passt bei mir tendenziell besser. Wenn ich den rechten Spiegelarm etwas weiter weg von mir haben will versuch ich mal unter das M10 Gewinde eine Scheibe unterzulegen. LG Micha |
Eine Scheibe? Was für eine Scheibe? Das Gewinde ist nur begrenzt und eine normale Unterlegscheibe von max 1,5mm Stärke bringt auch doppelt keine Besserung. Da muss man schon zu den richtigen Verlängerungen greifen, die den Spiegel 30 oder 40mm nach außen versetzen.
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weiß jmd ob die spiegel der bandit 600 auch für die gs passen?
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Ja passt
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geil, die sind ja vieeeeel schöner
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