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klassikfon 14.01.2020 17:11:48

Merkwürdiges Fehlerbild
 
Grüß Euch

Ich soll für einen Kumpel eine 94er GS500E nach einigen Jahren Standzeit wecken. Im Grunde stellt mich sowas ja vor kein Problem, das aktuelle Fehlerbild wollte ich aber mit Euch teilen, ist ganz schön spannend gerade:

Vorm ersten Startversuch erledigt:

Frisches Öl
Frischer LuFi
Neue Kerzen
Vergaser komplett ultraschallgereinigt, mit neuen Teilen wieder aufgebaut
Neue Batterie

Sprang beim ersten Versuch mit Choke sofort an. Drehte aber unwillig hoch, dazu ordentlich Nebel aus dem Auspuff......der wechselweise abgezogene Kerzenstecker bestätigte die Vermutung.....der linke Zylinder läuft nicht mit.

Also schnell nochmal den Tank runter, LuFi raus, Leichtgängigkeit der Vergaserschieber prüfen, nochmal gestartet.....läuft perfekt auf beiden Zylindern. Ich dachte.....okay.....läuft ja jetzt, Tank wieder drauf, wollte eine kurze Probefahrt machen.....linker Zylinder läuft aber wieder nicht mit.
Tank erneut runter, direkt nochmal gestartet.....läuft wieder perfekt. Tank drauf.....linker Zylinder verweigert den Dienst.
Okay, darauf erstmal einen Schluck Bier.

Mein erster Gedanke.....was ist anders mit Tank drauf.....Benzin kommt mit ein wenig Druck von oben.....vielleicht schließt ja ein Schwimmer nicht korrekt und die linke Seite versäuft. Also mehrere Tests mit kleinem Schlauch am Ablassnippel.....Schwimmerstand ist absolut korrekt.

Nächster Gedanke.....am linken Gaser ist ja der Unterdruckanschluss vom Benzinhahn. Könnte ja der Schlauch kaputt sein. Schlauch ab, Nippel verschlossen, keine Änderung.
Vergaser selbst arbeitet, bei entferntem LuFi kann man beim Gas geben gut sehen, wie der Kraftstoff an der Nadel zerstäubt wird. Auch der schwarze Sabber ausm Auspuff und die nasse Kerze links sprechen dafür, dass es nicht am Gaser liegt.

Zündanlage habe ich unterdessen von einem funktionierendem Spendermotorrad komplett übernommen. Das Fehlerbild hat sich unterdessen dahingehend verschlechtert, dass sie gar nicht mehr anspringt. Mal hier und da ein oder zwei Zündungen, mehr nicht.

Kompression passt, Ventilspiel passt.

Mein nächster Ansatz ist der Kabelbaum. Vielleicht mal irgendwo gequetscht? Zündfunke zum falschen Zeitpunkt? Der Zündfunke selbst ist nach wie vor kräftig. Ohne Stecker ca 1 cm Funke.

Hab ich was übersehen? Als sie auf beiden Zylindern lief, tat sie das ohne Geräusche oder Auffälligkeiten. Hing super am Gas, tourte sauber ab, Abgase auch okay. Ventiltrieb und Vergaser sollten also ausscheiden, sonst wäre das ja nicht möglich gewesen.

Wer hat noch ne Idee? Morgen stricke ich einen anderen Kabelbaum rein, mal sehen....

der schreiner 14.01.2020 17:48:10

Um ehrlich zu sein hänge ich da auch fest... :motz:
Wüsste da nun auch nicht weiter, da du ja die Zündungsteile gewechselt hast. Daher scheiden die von mir vermuteten Zünd-kabel, -stecker oder -spule aus.

Bin aber neugierig was es sein könnte oder war.

gsmattis 14.01.2020 18:27:17

Tank drauf bedeutet ja, dass der Luftfilter drin ist. Läuft sie denn auf beiden Zylindern, wenn der Lufi drin aber der Tank runter ist?

snailie 14.01.2020 18:57:18

Du kommst ja immer mit den wirrsten Fehlerbildern um die Ecke... :lol:
Da habe ich allerdings auch ein Fragezeichen im Gesicht. Einzige Idee nach deiner Beschreibung ginge auch in Richtung Kabelbaum, daß da irgendwo was um eine Winzigkeit verschoben/gestaucht/gequetscht/whatever wird, das eine Art Wackelkontakt verursacht... Ich bin gespannt, was du über getauschten Kabelbaum berichtest!

klassikfon 14.01.2020 19:25:00

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 604981)

Bin aber neugierig was es sein könnte oder war.

Willkommen im Club...😉

klassikfon 14.01.2020 19:26:10

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 604982)
Tank drauf bedeutet ja, dass der Luftfilter drin ist. Läuft sie denn auf beiden Zylindern, wenn der Lufi drin aber der Tank runter ist?

Zumindest lief sie, sowohl mit als auch ohne LuFi. Aktuell verweigert sie auch ohne Tank komplett den Dienst...

klassikfon 14.01.2020 19:28:52

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 604983)
Du kommst ja immer mit den wirrsten Fehlerbildern um die Ecke... :lol:
Da habe ich allerdings auch ein Fragezeichen im Gesicht. Einzige Idee nach deiner Beschreibung ginge auch in Richtung Kabelbaum, daß da irgendwo was um eine Winzigkeit verschoben/gestaucht/gequetscht/whatever wird, das eine Art Wackelkontakt verursacht... Ich bin gespannt, was du über getauschten Kabelbaum berichtest!

Bei den alltäglichen Dingen brauche ich ja auch keine Hilfe, nach fast 30 Jahren Schraubererfahrung. Da bleiben zum nachfragen nur die exotischen Fehler. 😜

Ich vermute / hoffe, dass der Kabelbaum in der Vergangenheit mal irgendwo gequetscht war, und daher der Funke zum falschen Zeitpunkt kommt. Kann ja kaum noch was anderes sein. Aktuell sagt sie keinen Ton. Anlasser dreht kräftig, Vergaser passt, Zündfunke ist fett vorhanden. 🤯

berndy 14.01.2020 19:45:59

Ich tippe auf total abgesoffen.

Ich würde beide Kerzen entfernen und längere Zeit offen stehen lassen.

Ohne Spritzufuhr starten. Vielleicht auch mal Drosselklape ganz öffnen.

Wenn der Motor zündet, Benzinzufuhr wieder herstellen.

Ich hatte vor ein paar Tagen so etwas ähliches an meinem Auto. Morgens wollte ich starten, ein kurzes Husten und dann nichts mehr. Geleiert bis die Batterie schwäche zeigte. Roch nach Benzin. Am Abend nochmals probiert, Husten. Gaspedal durchgetreten und geleiert, das Husten wurde stärker, Motor sprang an und lief. Seit dem läuft der Motor normal. Keine Ahnung was da war.

klassikfon 14.01.2020 20:09:43

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 604987)
Ich tippe auf total abgesoffen.

Ich würde beide Kerzen entfernen und längere Zeit offen stehen lassen.

Ohne Spritzufuhr starten. Vielleicht auch mal Drosselklape ganz öffnen.

Schon probiert, kein Ergebnis.

caddy 14.01.2020 21:26:34

Nun funzt gar nix mehr?
In solchen Momenten geh ich auf Basis, Vergaser ab und mit Bremsenreiniger starten. So finde ich die Ursache vor oder hinter Ansaugstutzen.

klassikfon 14.01.2020 22:47:42

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 604989)
Nun funzt gar nix mehr?
In solchen Momenten geh ich auf Basis, Vergaser ab und mit Bremsenreiniger starten. So finde ich die Ursache vor oder hinter Ansaugstutzen.

Auch mit Bremsenreiniger nur mal hier und da ne einzelne Zündung...

gsmattis 15.01.2020 06:04:12

Schon durchgelüftet?

klassikfon 15.01.2020 06:41:55

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 604991)
Schon durchgelüftet?

Ja, mehrfach. Keine Änderung...

der schreiner 15.01.2020 07:46:13

Haben denn die Zündkerzen den nötigen Funken? Oder liegt es dann doch ehr an der Spritzufuhr?
Ohne Funken kann dann doch nur der Strom in Frage kommen.

McFadden 15.01.2020 08:16:47

Zündfunken würde ich auch vermuten.
Kabelbruch am Zündkabel?

AmigaHarry 15.01.2020 10:42:07

Du sagst du hast die Zündung von einem anderen Motorrad übernommen - hoffentlich die Richtige für dein Baujahr (CDI). Und hast du auch die Zündgeber mitübernommen?
Wenn ja, würde ich das trotzdem alles einmal durchmessen - es kann ja trotzdem was defekt sein.
Und um sicher zu gehen solltest du auch LiMa und Regler durchmessen - sollte da was defekt sein, kann es auch die Zündung beeinflussen.

klassikfon 15.01.2020 12:16:02

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 604995)
Du sagst du hast die Zündung von einem anderen Motorrad übernommen - hoffentlich die Richtige für dein Baujahr (CDI). Und hast du auch die Zündgeber mitübernommen?
Wenn ja, würde ich das trotzdem alles einmal durchmessen - es kann ja trotzdem was defekt sein.
Und um sicher zu gehen solltest du auch LiMa und Regler durchmessen - sollte da was defekt sein, kann es auch die Zündung beeinflussen.

Ja, hab die komplette Zündanlage incl. Zündgeber übernommen. Das Spendermotorrad lief damit fehlerfrei. Gibts ne Tabelle bezüglich der CDI? Die Zicke ist EZ94, das Spendermotorrad ne 93er.

Den Regler hab ich nicht mit getauscht, ich dachte mir, wenn der Mist macht, dürfte ja die rechte Seite eigentlich auch nicht laufen. Aber hast Recht, ich probiere es aus. LiMa noch nicht gemessen, mache ich auch als nächstes mit.

klassikfon 15.01.2020 12:16:40

Zitat:

Zitat von der schreiner (Beitrag 604993)
Haben denn die Zündkerzen den nötigen Funken? Oder liegt es dann doch ehr an der Spritzufuhr?
Ohne Funken kann dann doch nur der Strom in Frage kommen.

Hab auf beiden Seiten satten Funken.

klassikfon 15.01.2020 12:17:41

Zitat:

Zitat von McFadden (Beitrag 604994)
Zündfunken würde ich auch vermuten.
Kabelbruch am Zündkabel?

Zuerst Zündspulen re/li getauscht, danach beide von einer anderen GS500 übernommen. Keine Änderung im Fehlerbild.

der schreiner 15.01.2020 14:56:51

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 604998)
Zuerst Zündspulen re/li getauscht, danach beide von einer anderen GS500 übernommen. Keine Änderung im Fehlerbild.

Hast du die Zündkerzen mal herausgeschraubt, in die Zündkerzenstecker gesteckt, auf den Motorblock gelegt und dann auf den Starter gedrückt?
Dann kann man sehen, ob ein Zündfunke entsteht.
Das man beim Starten besser nicht an Metalteile fasst versteht sich dabei hoffentlich von selbst. :bur2:

AmigaHarry 15.01.2020 15:57:51

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 604996)
............
Gibts ne Tabelle bezüglich der CDI? Die Zicke ist EZ94, das Spendermotorrad ne 93er.
.....

Zwischen den beiden BJ sollte es kein Problem geben. Kritisch wirds erst ab ca. 1998 - ab da wurde grundlegendes geändert (nur mehr 1 Pickup, PVLS, etc). Und dann nochmal 2004 (Gangposition, Umstellung von analog CDI auf digitale MPU, usw).

Das Ladesystem kann die merkwürdigsten Fehler an der Zündung verursachen - da gibts nichts, was es nicht schon gegeben hätte. Es ist sicherlich kein Fehler das auch zu prüfen, damit man es wenigstens definitv ausschließen kann.

Es gibt noch einen sehr seltenen el. Fehler: Die CDI bringt nicht die volle Leistung und unter Komperssionsdruck bricht der Funke zusammen. Diesen Fehler hatte ich bisher nur einmal und da war die CDI hinüber (wahrscheinlich infolge eines vorher komplett ausser Tritt geratenen Ladesystems).

Sonst kannst du nur mehr sämtliche Kabel prüfen (Durchgangsmessung, Vibrationskurzschluß), da es auf Grund deiner Beschreibung was elektrisches sein muss (da es ja selbst mit Starterspray nicht mag).
Übrigends Vibrationskurzschluß: Hatte so eine verdammte H4 Lampe, die genau das gemacht hat - sollte man auch nicht ausser Acht lassen, wenn man sonst nichts findet.....

klassikfon 16.01.2020 22:16:54

Zitat:

Zitat von caddy (Beitrag 604989)
Nun funzt gar nix mehr?
In solchen Momenten geh ich auf Basis, Vergaser ab und mit Bremsenreiniger starten. So finde ich die Ursache vor oder hinter Ansaugstutzen.

Ab einem gewissen Punkt ist das sicher sinnhaft. Habs auch so gemacht, um nicht am Ende in die falsche Richtung zu denken.

Also Update, heute erledigt bzw erlebt:

Vergaser ab, wechselweise die Ansaugstutzen verschlossen und nur mit Bremsenreiniger gestartet. Geht problemlos auf beiden Seiten. 🤯
Müsste ja bedeuten, dass das Problem beim Vergaser liegt. Also Vergaser raus, einen anderen gebrauchten Vergaser aus dem Regal genommen, zerlegt und ab ins Ultraschallbad. Währenddessen, aus reiner Neugierde, den ausgebauten Vergaser mal schnell in meine Sandbahn-GS eingebaut und gestartet......läuft artig auf beiden Zylindern. Brat mir einer nen Storch, da stehst Du daneben und denkst bekloppt zu werden. 🙄

Also tief durchatmen, den Vergaser aus dem Ultraschallbad holen, zusammenbauen mit frischen Nullringen und nagelneuen Schwimmernadelventilen. Dann rein ins Motorrad. Startet schlecht, läuft nur auf einen Zylinder.....diesmal allerdings auf dem linken, nun lässt sich der rechte nicht zur Mitarbeit bewegen. Mit Bremsenreiniger kommt er, obwohl der Vergaser funktionstüchtig ist.

Weiterhin habe ich mal die Spannung bei laufendem Motor getestet....13,06V, also alles okay. Auch ein getauschter Regler und anschließend die dritte CDI haben nichts gebracht.

ToDo
Ventilspiel checken. Ist zwar laut Vorbesitzer erst gemacht worden, aber viel bleibt ja nicht mehr.
Ja und dann.....fliegt der Kabelbaum raus und wird ersetzt. Mal sehen...😉

klassikfon 16.01.2020 23:44:15

Hmmm.....in den Auspuff hab ich auch noch nicht genau geschaut. Nicht dass da ein Tier sein Nest gebaut hat...

AmigaHarry 17.01.2020 09:11:40

Das ist echt seltsam..... Check auch noch die Steuerzeiten - nicht das die Steuerkette übergesprungen ist.

Bei dem Fehlerbild muss man wohl auch jetzt die Flöhe zu suchen anfangen:

Die Vergaserstutzen selbst sind i.O.? Manchmal haben die nur schwer zu erkennende Haarrisse, die auch durch Absprühen mit Bremsenreiniger manchmal nicht angezeigt werden.

Hat deine schon das PAIR-System (ist bei uns ab 92 eingebaut worden)? Wenn ja, häng das komplett ab und verschließ alle Zugänge.

Am Anfang gabs ja immer das Problem, dass sie nach Aufsetzen des Tanks nicht mehr wollte. Heisst das, daß sie bei Spritversorgung aus z.b. Flasche läuft? Wenn ja, klappts irgenwo dort mit der Spritversorgung nicht, oder (aber eher unwarscheinlich, da sie mit Bremsenreiniger ja jetzt doch läuft) sorgt das Aufsetzen des Tanks irgendwo für einen Wackelkontakt oder Masseschluss.

McFadden 17.01.2020 09:12:57

Alter Schwede, das ist ja verzwickt!:sad:

Ich habe nochmal den Schaltplan konsultiert.
Manchmal kommt dadurch ja die Erleuchtung...
Prüfe doch, zur Sicherheit den Killschalter und Startknopf auf Oxidation oder eventuelle Beschädigungen. Dann das orage/weisse Kabel durchmessen - komplett! Vielleicht wärend dessen auch an der einen oder anderen Stelle des Kabels bewegen/rütteln; alle Verbindungsstellen penibel prüfen.
Wenn der Fehler dann noch nicht gefunden ist, kann es "eigentlich" nur noch die Zündbox sein! ... :kopfkratz2:

Ich tippe aber immernoch auf Kabelbruch oder anderen Wackelkontakt!

Das wird schon!:up:

klassikfon 17.01.2020 14:17:45

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 605007)
Das ist echt seltsam..... Check auch noch die Steuerzeiten - nicht das die Steuerkette übergesprungen ist.

Bei dem Fehlerbild muss man wohl auch jetzt die Flöhe zu suchen anfangen:

Die Vergaserstutzen selbst sind i.O.? Manchmal haben die nur schwer zu erkennende Haarrisse, die auch durch Absprühen mit Bremsenreiniger manchmal nicht angezeigt werden.

Hat deine schon das PAIR-System (ist bei uns ab 92 eingebaut worden)? Wenn ja, häng das komplett ab und verschließ alle Zugänge.

Am Anfang gabs ja immer das Problem, dass sie nach Aufsetzen des Tanks nicht mehr wollte. Heisst das, daß sie bei Spritversorgung aus z.b. Flasche läuft? Wenn ja, klappts irgenwo dort mit der Spritversorgung nicht, oder (aber eher unwarscheinlich, da sie mit Bremsenreiniger ja jetzt doch läuft) sorgt das Aufsetzen des Tanks irgendwo für einen Wackelkontakt oder Masseschluss.


Der Gedanke an eine übergesprungene Steuerkette drängt sich mir langsam auch auf. Werde das wohl als erstes checken, wenn ich wieder am Motorrad bin.

Ansaugstutzen sind okay, die könnte ich aber beispielsweise mal zum testen von meinem Sandbahnrenner übernehmen.

PAIR ist nicht.

Aus der Flasche (also ohne Tank) lief sie auch nur zu Beginn gut, alle aktuell beschriebenen Fehler sind ohne Tank zustande gekommen, der liegt schon ewig daneben.

Danke für Deine Mühe. Bleibt weiter spannend, ich berichte.

klassikfon 17.01.2020 14:19:13

Zitat:

Zitat von McFadden (Beitrag 605008)
Alter Schwede, das ist ja verzwickt!:sad:

Ich habe nochmal den Schaltplan konsultiert.
Manchmal kommt dadurch ja die Erleuchtung...
Prüfe doch, zur Sicherheit den Killschalter und Startknopf auf Oxidation oder eventuelle Beschädigungen. Dann das orage/weisse Kabel durchmessen - komplett! Vielleicht wärend dessen auch an der einen oder anderen Stelle des Kabels bewegen/rütteln; alle Verbindungsstellen penibel prüfen.
Wenn der Fehler dann noch nicht gefunden ist, kann es "eigentlich" nur noch die Zündbox sein! ... :kopfkratz2:

Ich tippe aber immernoch auf Kabelbruch oder anderen Wackelkontakt!

Das wird schon!:up:


Danke auch für Deine Mühe. Ich führe das aus, sobald ich wieder am Bike bin.

klassikfon 18.01.2020 16:20:25

Update heute:

Auspuff frei
Ventilspiel passt
Steuerzeiten passen
(Nuten in NW gecheckt und zusätzlich Nieten Steuerkette von Markierung zu Markierung gezählt)

Nachdem der Ventildeckel wieder drauf war, hab ich nochmal einen Versuch gewagt. Benzinflasche mit direktem Schlauch zum Gaser, Batterie war voll, also Choke auf und gestartet.....und das dreckige Luder läuft, als wenn nichts gewesen wäre. Beide Zylinder laufen mit, sie hängt gut am Gas. Zur Kontrolle nacheinander die Kerzenstecker abgezogen.....ja, laufen beide Zylinder mit. 🤯

Als sie warm war, gabs rechts wieder Aussetzer. Alles gewackle am Kabelbaum blieb ohne brauchbaren Befund.
Als ich zur Kontrolle den rechten Kerzenstecker nochmal abzog, merkte ich zufällig, dass der Zylinder sofort wieder mitlief, wenn der Kerzenstecker so weit abgezogen war, dass man innen den Funken hören konnte. Also der Stecker steckte quasi nur lose auf der Kerze, ohne das der Kontakt im Kerzenstecker das Gewinde der Kerze berührte. Diese Situation ließ sich beliebig oft generieren, auch mit unterschiedlichen Kerzen und Kerzensteckern.

Joar.....KFZ-Elektrik ist nicht mein Lieblingsthema, ich kann aktuell keine konkreten Rückschlüsse aus dieser Situation ziehen. Bleibt also nur noch der Wechsel des Kabelbaums.....

HWK 18.01.2020 17:13:11

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 605014)
Update heute:



Als sie warm war, gabs rechts wieder Aussetzer. Alles gewackle am Kabelbaum blieb ohne brauchbaren Befund.
Als ich zur Kontrolle den rechten Kerzenstecker nochmal abzog, merkte ich zufällig, dass der Zylinder sofort wieder mitlief, wenn der Kerzenstecker so weit abgezogen war, dass man innen den Funken hören konnte. Also der Stecker steckte quasi nur lose auf der Kerze, ohne das der Kontakt im Kerzenstecker das Gewinde der Kerze berührte. Diese Situation ließ sich beliebig oft generieren, auch mit unterschiedlichen Kerzen und Kerzensteckern.

Joar.....KFZ-Elektrik ist nicht mein Lieblingsthema, ich kann aktuell keine konkreten Rückschlüsse aus dieser Situation ziehen. Bleibt also nur noch der Wechsel des Kabelbaums.....

Physikalisch baust du eine zweite Funkenstrecke auf, damit erhöht sich bei lose aufgelegtem Stecker wie du es geschildert hast, die Hochspannung. Das heißt, dass die Hochspannung bei korrekt zusammengebautem Kabel zu niedrig ist. Zusätzlich steigt die Verdichtung auch geringfügig, wenn der Motor warm ist. Da du die Zündspulen schon über Kreuz getauscht hast, kann dort der Fehler also nicht liegen. Das Messen der Hochspannung im Betrieb gibt Aufschlus, geht aber praktisch nur über deren zeitlichen Verlauf. Wenn du jemand mit einem Oszillskop kennst: Isoliertes Drähtchen einmal um das Zündkabel wickeln, Tastkopf 1:10 und das Bild auf beiden Zylindern anschauen. Die Spitzen müssen gleich hoch sein und die Kurven vergleichbar.
Eine triviale Möglichkeit ist noch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen, da gibt es irgenwo ein Massekabel. Die Verschraubungen reichen nicht, die gammeln ja bekannterweise herrlich vor sich hin.
Viel Erfolg weiterhin,
HWK

klassikfon 18.01.2020 17:18:15

Zitat:

Zitat von HWK (Beitrag 605015)
Physikalisch baust du eine zweite Funkenstrecke auf, damit erhöht sich bei lose aufgelegtem Stecker wie du es geschildert hast, die Hochspannung. Das heißt, dass die Hochspannung bei korrekt zusammengebautem Kabel zu niedrig ist. Zusätzlich steigt die Verdichtung auch geringfügig, wenn der Motor warm ist. Da du die Zündspulen schon über Kreuz getauscht hast, kann dort der Fehler also nicht liegen. Das Messen der Hochspannung im Betrieb gibt Aufschlus, geht aber praktisch nur über deren zeitlichen Verlauf. Wenn du jemand mit einem Oszillskop kennst: Isoliertes Drähtchen einmal um das Zündkabel wickeln, Tastkopf 1:10 und das Bild auf beiden Zylindern anschauen. Die Spitzen müssen gleich hoch sein und die Kurven vergleichbar.
Eine triviale Möglichkeit ist noch die Masseverbindung des Motors zum Rahmen, da gibt es irgenwo ein Massekabel. Die Verschraubungen reichen nicht, die gammeln ja bekannterweise herrlich vor sich hin.
Viel Erfolg weiterhin,
HWK


Danke für Deine Mühe. Hab hier niemanden mit Oszi griffbereit. Aus dem Bauch raus bzw aus der Erfahrung sind mir die Masseverbindungen auch schon in den Kopf gekommen. Da das erstmal schneller gecheckt ist, als der Kabelbaum gewechselt, werd ich das zuerst machen.

McFadden 19.01.2020 08:00:30

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 605014)
...Alles gewackle am Kabelbaum blieb ohne brauchbaren Befund.

Mist!
Zitat:

Aus dem Bauch raus bzw aus der Erfahrung sind mir die Masseverbindungen auch schon in den Kopf gekommen. Da das erstmal schneller gecheckt ist, als der Kabelbaum gewechselt, werd ich das zuerst machen.
Ich fiebere daumendrückend mit!

AmigaHarry 19.01.2020 10:27:57

Tausch die Spulen li/re und dann auch die Kerzen. Wenns mitgeht liegts doch an den Spulen oder Kerzen - sonst dürfte es an der CDI oder am Kabel von CDI zur Spule was haben. Die Kabel vor der CDI sollten damit nichts zu tun haben, denn sonst könnte die gar kein Signal generieren.

klassikfon 19.01.2020 15:15:01

Update heute:

Masse gecheckt, alles bestens
Nochmals andere Zündspule, nagelneue Zündkabel, Kerzenstecker, Kerzen.
Kabel von CDI zu den Zündspulen durchgemessen, dabei gewackelt, geknetet, gedrückt.....ohne Befund
zusätzliches Massekabel von Batterie an Rahmen und von Batterie an die Zündspulen....keine Verbesserung

Heute lief nur der linke Zylinder, rechts ließ sich gar nicht überzeugen, auch nicht mit dem Trick von letztens.

Normalerweise würd ich nicht locker lassen.....aber es ist nicht meins, der Kumpel dem das Ding gehört ist recht klamm....und mag meine Hilfe nicht länger strapazieren. Wird also in Teilen verkauft das Gerät. 🤯

gsmattis 19.01.2020 17:43:49

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 605019)
Wird also in Teilen verkauft das Gerät. 🤯

Das ist echt schade.

klassikfon 19.01.2020 18:12:20

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 605020)
Das ist echt schade.


Im Grunde reizt es mich total, den Fehler zu finden. Hab aber so viel anderes um die Ohren. Vier Kinder, Umzug steht kurz bevor, Job gibts ja auch noch. Irgendwann ist halt Schluss. 😉

snailie 19.01.2020 19:40:13

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 605020)
Das ist echt schade.

Stimmt... :cry:

klassikfon 19.01.2020 19:54:17

Zitat:

Zitat von takoda (Beitrag 605022)
Stimmt... :cry:

Naja.....ist ja nicht die letzte GS500 auf dem Planeten. 😉

Danke nochmal für Eure Mühe. Mich wurmt das auch, ich würds lieber finden und reparieren. Bin echt froh, so eine coole Frau zu haben, die nicht meckert, wenn ich schraube. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, die neue Motocrosssaison für meinen Junior steht auch vor der Tür, da geht wieder jede Menge Zeit drauf.

Wenn ich beim schlachten noch was auffälliges finden sollte, lasse ich es Euch wissen. 😉

McFadden 21.01.2020 15:47:49

Zitat:

Zitat von klassikfon (Beitrag 605021)
Im Grunde reizt es mich total, den Fehler zu finden. Hab aber so viel anderes um die Ohren. Vier Kinder, Umzug steht kurz bevor, Job gibts ja auch noch. Irgendwann ist halt Schluss. 😉

Dafür hast du dich aber richtig ins Zeug gelegt.
Größter Respekt!:up:

Mit dem Teileverkauf wird dein Freund wohl auch noch auf seine Kosten kommen.;-)

klassikfon 25.01.2020 18:51:02

So, seit langem mal wieder ne GS500 komplett zerlegt. Ich denke, 3 Stunden für alles ist nach wie vor ne sportliche Leistung. 💪🏻

Ich denke, der hartnäckige Fehler hat sich beim zerlegen auch gefunden:

Der Kabelbaum war im Bereich des Lampentopfs nicht korrekt verlegt und hat dort arg gelitten bzw wurde heftig geknickt / gedehnt usw. Ich hatte zwar zu Beginn der Fehlersuche den Lampentopf offen, um alle Steckverbindungen mit Kontaktspray zu pflegen, hab aber nicht genau auf die korrekte Kabelführung von außen in den Lampentopf geachtet. Das Drama wurde erst sichtbar, nachdem die Lampe demontiert war. Das wird mir eine Lehre sein. Man lässt sich schnell darauf ein, gedanklich auf einer Richtung festzusitzen. 🙄

Gruß Ric

McFadden 26.01.2020 06:52:28

Und jetzt? Wieder zusammenbauen? Oder doch in Teilen verkaufen?


P.S. 3 Stunden sind wirklich sehr sportlich! - Respekt!!!

AmigaHarry 26.01.2020 10:22:37

Pffft - also doch was elektrisches! Der Fehler ist aber auch saublöd und kaum auf Anhieb zu finden. Lagen wir am Anfang doch nicht so daneben......

gsmattis 26.01.2020 10:27:41

Ich finde 3 Stunden völlig in Ordnung. Du kennst die GS ja mittlerweile sehr gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:10:44 Uhr.

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