gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Motor, Getriebe, Kettensatz (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=35)
-   -   Motorrad lag 12 Stunden auf der Seite - Was zu beachten (öl?) (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40332)

andreas_stgt 04.02.2020 18:16:30

Motorrad lag 12 Stunden auf der Seite - Was zu beachten (öl?)

Hallo, meine GS 500 E Bj 1991 lag heute morgen auf der rechten Seite. Böhe hat die wahrscheinlich umgekippt - einige Stürme bisher jedoch einwandfrei gestanden. Mag auch sein einer hats umgestossen.
Untergrund ist Erde mit dünner Kieselschicht.
Schaden (sichtbare): Bremshebel an der Halterung gebrochen, Blinker hinten ab.

Frage: Muss ich da was bezüglich dem Umfaller beachten (neben den obigen Schäden)?
Also kann irgendwie das Öl (oder Benzin) durch ca. 12 Stunden Schieflage (rechtsseitig) irgendwo innen im Motor hin wo es nicht hin soll? Außen am Boden war von Öl nichts zu sehen.
Mach im März eh Ölwechsel, fahre bis dahin nicht.
Batterie muss ich noch checken (ob da was aufgelaufen ist).

Jim Knopf 04.02.2020 18:59:43

Servus,

Kannst ja mal checken, ob Sprit im Öl ist. Ansonsten einfach stehen lassen und nur nicht starten bis zum Ölwechsel.

andreas_stgt 04.02.2020 19:31:39

Danke. So mache ich es. Das mit evtl. Sprit im Öl dachte ich auch.
Nur war ich mir unsicher ob ich evtl. irgendwas zerlegen muss um ÖL bei Stellen zu prüfen wo es nicht soll bzw. später beim Motorlauf ungut wäre.
Ich werde das Öl+Ölfilter OHNE den Motor (warm) laufen lassen wechseln (muss halt länger abtropfen) falls doch Sprit ins Öl kam.
Batterie checke ich noch morgen wenns hell ist (eh gut die mal wieder aufzuladen).
Danke

seife 04.02.2020 20:01:08

Aber wenn der Benzinhahn nicht kaputt ist (oder auf PRI stand), dann kann da kaum Sprit ins öl gelaufen sein, insofern dürfte das ziemlich harmlos sein.

Potenziell kritischer ist es, wenn der Motor im Laufen umfällt und die Ölpumpe luft zieht, das kann eher kritisch sein bis da wieder Öldruck aufgebaut ist.

Dirk-Boerge 05.02.2020 13:39:17

Sollte die Öllampe nach dem Start nicht ausgehen wie sonst, dann ist wohl Luft im Ölsystem. Muss man entlüften, damit der Öldruck aufgebaut wird und der Motor keinen schaden nimmt.

berndy 05.02.2020 17:19:37

Zum Ölkreislauf entlüften, damit nicht lange gesucht werden muss:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...ht=entl%FCften

andreas_stgt 10.02.2020 21:32:00

DAnke für den Hinweis mit der Ölkreisentlüftung falls die Öldruckanzeige nach dem Ölwechel nicht ausgeht. Die Maschine steht aber bis dahin eh noch 2+ Wochen aufrecht, mag sein dass es so kein Problem gibt und ducrh den Ölwechsel eh unproblematisch ist.
PS: Der Ölwechsel wird dann Ende Feb bei kaltem Motor gemacht. Ist das ein Problem - neben der deutlich längeren Wartezeit beim Ablaufen des Öls?

Mumpfel 11.02.2020 10:05:18

Der Ölwechsel wird nichts bringen, so war es bei mir nach der Getriebeüberholung. Die Luft bleibt drinnen. Entferne die Schraube, lass den Motor orgeln bis richtig Öl aus der Öffnung kommt und gut ist.

Ölwechsel bei warmen Öl, nicht nur wegen dem Auslaufen.

Gruß Michael

Dirk-Boerge 12.02.2020 14:25:09

Entlüftung ist eventl. trotzdem nötig, stimmt. Wenn aber Benzin im Öl ist, und darum soll der Wechsel ja gemacht werden, sollte der Motor nicht gestartet werden. Dann geht nur ein Ölwechsel mit kaltem Öl. Das Dauer lange, bis alles raus ist und es bleibt evtl. etwas mehr als sonst vom alten Öl im Motor. Das ist aber besser als ein Schaden durch schlecht schmierende Benzin-Öl-Plörre.
Ideal wäre, das frische Öl ein paar Tage oder Wochen drinzulassen und dann wieder bei warmem Motor zu wechseln. Nennt man auch "spülen". Ist halt schade ums Öl. Fürs Spülen würde ich auch ein billigeres Öl nehmen.

Mein Vorgehen wäre: Ölwechsel bei kaltem Motor. Dann entlüften. Dann Ölstand kontrollieren und fahren. Den nächsten Ölwechsel etwas vorziehen, z.B. 4000 statt 6000 km.

andreas_stgt 15.02.2020 08:45:35

Meine Öldrucklampe ging bisher immer sofort nach dem Start aus.
Sollte diese nun nach dem Start - Zeitpunkt nach dem Wiederaufrichten dann 3-4 Wochen her - für das Warmlaufen des Motors zum Ölwechsel nicht ausgehen (mehr als 10 Sekunden würde ich ihn dann (Lampe aus) nicht laufen lassen), würde ich es bei kaltem Öl inkl. Ölfilter wechseln. Ansonsten bei warmen Öl.
Den Ölstand vor der Stilllegung Ende Okt kenne ich noch, werde vor dem Start checken ob da massig Benzin reingelaufen ist, dann wäre der Ölstand ja spürbar höher.
Wenn Ölstand wie vorher, wird eher kein Benzin reingekommen sein oder so wenig, dass es für den Warmlauf (Standdrehzahl) wahrscheinlich ungefährlich sein wird.

seife 15.02.2020 10:51:26

Also das mit dem Benzin, da würde ich mir keinen zu großen Kopf machen.
Wo soll das denn hergekommen sein, wenn der Benzinhahn nicht auf PRI stand und sonst in Ordnung war?.

Wegen dem Öldruck -- wenn du gaaaanz paranoid bist, dann machst du die Zündkerzen raus und orgelst mit dem Anlasser bis die Öldrucklampe ausgeht, vor du den Motor startest.

Aber auch dein Plan "anlassen, wenn nach 10 sek. die Lampe nicht ausgeht, dann wieder ausmachen" ist OK, sooo schnell tritt der Motorschaden im Leerlauf nicht ein.

Wenn dann die Lampe nicht ausgehen sollte, dann kannst du immer noch das Programm mit Entlüfterschraube etc. durchziehen.

Dann den Motor schön warmlaufen lassen und dann das Öl wechseln.

So tät ich's machen.

mazze 16.02.2020 21:41:19

Hm wo soll das Benzin denn im Motor her kommen ???
Sprit und Öl sind da wohl mehr im Erdreich zu suchen wenn die Kiste auf der Seite lag.
Habe noch nicht gehört das Flüssigkeiten den Berg hinauf laufen, das funzt nur wenn sie Angesaugt werden....
Ansonsten fällt alles laut Schwerkraft nach unten....

andreas_stgt 17.02.2020 09:40:20

Nun, das mit dem Benzin in Motor (üver den Vergaser) reinlaufen werden sicher Profis erklären können. Sicher eher selten, da dafür 1. Der Benzinhahn dauerdurchlässig sein müsste UND die Schwimmernadelventile außer Betrieb - durch schieflage oder undicht.
PS: ALs ich meine GS 500E beim Kauf letzes Frühhajr abholen wollte sprang das Ding nicht an. Besitzer war Ratlos. Erst als wir den Tank (Benzin drin - Besitzer meinte mind. 1/2 voll beim Abstellen vor ca. 10 Monaten Standzeit) stellen wir fest das der Tank völlig trocken war, null Benzin.
Keine Ahnung inwieweit die mind. 2-3 Liter in einer Garage über ca. 10 Monate verdunsten können oder halt auch zum Teil sonstwo hinlaufen. Tank ist allerdings dicht. Schwimmernadelventile hatte ich dann, zusammen mit Vergaser sauber machen gewechselt. Benzinhahn noch der Alte.

Kay73 17.02.2020 11:45:31

Wo es herkommt?
AUS DEM VERGASER!

Nur werden hier nicht feinste Tropfen in einem Luftstrom angesaugt, welche nach Verbrennung dann auch gleich wieder weg sind, sondern es fließt schön aus der Schwimmerkammer durch die Vergaserdüsen in den Motor.

Und da den Schwimmern selbst auch noch die Flüssigkeit von unten (das benzin) von unten fehlt, so kann auch noch das benzin aus dem Schlauch vom Benzinhahn nachfließen. (Beim Liegen auf der linken Seite wenig wahrscheinlich, beim Liegen auf der rechten Seite schon bedeutend wahrscheinlicher)

Halbvoller Tank völlig trocken bei abgestellter (nicht liegender Maschine) nach Monaten Standzeit-> Tank ist undicht!
Das kann etwas einfaches sein wie die Dichtung zwischen BH und Tank (gern vergessen: Dichtungen unter den Schrauben von diesem BH), das kann der nur eingepresste Schlauchstutzen im BH (unterm Tank) sein, das können aber auch Durchrostungen sein. Würde es über den BH (unter dem Tank) abfließen, wäre sonst noch ein Rest im Tank

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:27:55 Uhr.