![]() |
Ersatz/Custom Lenkerinnenstopfen
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo an alle, Ich komme mal wieder mit einer 3D-Druck Idee um die Ecke. Für Leute wie mich, die z.B. Lenkerendenblinker verbauen wollen bei der GS, gibt es das Problem, das die Kabel ja durch den Lenker geführt werden müssen. Zum einen muss man das Metallstück im Lenker durchbohren und zum anderen hängen die kabel dann am Tacho ungeschützt raus. Dafür hatte ich mir dann ganz einfache Abdeckungen gedruckt, die ihren Job zwar erfüllten aber weder gut noch schön waren. Jetzt habe ich mich mal hingesetzt und neue entworfen. Vorab, die Dinger sind erst seit gut 40km im Test und standen noch nicht lange in der Sonne; der Langzeit Test ist also noch voll im Gange! Das schöne ist, die Dinger kann man in jeder Farbe drucken, bzw lackieren, gravieren, bemalen oder personalisieren. Dazu kommt, das sie höchstens 2€ kosten und das auch nur wegen den Schrauben. Wer nur die Druckteile braucht zahlt ggf <0.30€ für das Set. Zum Thema Kabel durchführen; In der Mitte sitzt eine M6x30mm Zylinder Schraube, welche durchbohrt werden kann, sodass wunderbar die Blinker Kabel durchpassen (nur die Kabel! Steckverbinder erst danach montieren/verlöten!). Das ganze dann mit einem Schrumpfschlauch abdichten und es ist Wasserfest verschlossen. Die STL-Dateien sind leider zu groß zum Anhängen, schreibt mir eine PN dann schicke ich diese gerne per Mail weiter! Teileliste: 2x M6 Mutter ~ 0.05€ (Bauhaus) 2x M6x30 Zylinderschraube (sieht am schönsten aus, Hauptsache M6x30!) ~ 0.84€ (Bauhaus) 2x Außenstopfen (STL) ~ 0.14€ 2x Konternuss (STL) ~0.8€ (PLA - im Schnitt 20€/kg) In Summe also ab 1€ für das Set machbar! Wer eine Drehbank hat, kann die Teile auch aus Metall drehen! Gießen geht auch, also wer Handwerkliche Projekte mag kann sich damit gut austoben :D Wer weitere Ideen oder Fragen hat kann sich gerne melden! Wer Interesse hat, aber keinen 3D-Drucker kann mir auch gerne schreiben, ich kann die Teile ja für euch drucken! |
Ne M6x30 durchbohren! Zeig mal.
Ansonsten gute Idee. ;-) |
M6x30 Durchbohren
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Eine Schraube durchbohren ist natürlich nicht so einfach, gerade wenn die Schraube feiner ist. In diesem Fall habe ich die Schrauben in einer Drehbank durchbohren können.
Natürlich hat nicht jeder den Zugriff auf eine Drehbank; Gerade deshalb biete ich ja gerne Hilfe für jeden an der es nachmachen möchte. Ich habe damals die Lenkerendspiegel von Highsider mit den integrierten LED Blinkern montiert und dafür durch den Lenker, als auch die Schrauben bohren müssen. Mittlerweile habe ich wieder andere Spiegel montiert, jedoch habe ich dabei die originalen Abdeckungen verlegt, weshalb ich überhaupt neue gemacht habe. :D |
:up:
|
Fazit nach einem Monat
Hey, ich bin jetzt seit einem Monat mit den Dingern unterwegs. Mittlerweile stand die Suzuki in der prallen Sonne als auch im Regen (leider) mit den aus PLA gedruckten Stopfen.
Und nach einem Monat Dauerbelastung sieht man keinerlei Verformung oder ähnliches, ich lasse die Lenker weiterhin so bei mir, jedoch wird die Maschine jetzt in der Garage schön zugedeckt. Sprich der weitere "Test" folgt erst in 2021. Für Leute die einen schnellen Ersatz suchen oder farblich herum probieren wollen kann ich die Teile also nur empfehlen! Für die GCODE oder STL Datei einfach per PN bei mir melden. Wer Fusion 360 nutzt, kann auch gerne die Rohdatei zum bearbeiten haben. Eine Idee ist z.B. den Stopfen zu einer Handyhalterung aufzurüsten, da hier im Forum viele gute Ideen dafür diskutiert wurden. Bis dann :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55:40 Uhr. |