![]() |
GS500E Bj.89, Beleuchtung und Abblendlicht wird sehr hellen nach 5min. dunkel
Hallo in die Runde.
Bin neu hier und habe ein kleineres Anliegen. LIMA wurde von mir getauscht, ist auch einwandfrei, jedoch fällt mir auf, dass bei meiner alten Dame im kalten Zustand die Beleuchtung angenehm superhell ist und nach ca. 5 Minuten schlagartig also sichtbar dunkler wird. Kann mir jemand evtl. weiterhelfen WARUM das so ist, oder ob das evtl. ein Fehler ist??? Über die GM51B hab ich bisher mit solch einem Symptom noch nichts gelesen. Die Batterie ist übrigens auch neu und die Lima arbeitet einwandfrei. Was nebenbei auffällt, ist das wenn ich die alte Dame noch innerhalb der 5 Minuten mit höherer Bordspannung hoch drehe also ausfahre, hat sie nicht einmal die leidigen Gaslöcher zwischen 5T und 6T RPM, diese kommen erst spürbar wenn die gesamte Beleuchtung sichtbar dunkler wird. Kann es am Spannungsregler liegen? Nebenbei habe ich noch ein kleineres Problem mit der Schaltung, denn ab und an in verschieden Gängen muss ich mit stärkerem Druck auf den Schalthebel die Gänge zurück schalten. Man merkt dann einen schweren Widerstand. Kommt nicht immer vor, eher wenn länger in einem Gang meist über dem dritten Gang auch mal der Motor voll ausgefahren wird. Die Kupplung ist ebenso wie der Kupplungsseilzug (original) NEU. was mir zudem aufgefallen ist, ich muss die Kupplung (wie im Rephandbuch einzustellen beschrieben) auf nahezu ganz am Ende einstellen, denn sobald die Maschine gut warm ist, vergrößert sich das Kupplingshebelspiel um bis zu 1cm. Wenn dann wieder abgekühlt, hab ich wieder nur wenige Millimeter leeres Spiel am Kupplungshebel. Nervt natürlich manchmal tierisch. Bisher hab ich die für mich optimale Einstellung zwar gefunden, ja auch ohne das die Kupplung rutscht, jedoch wäre mir eine absolute Abhilfe des Wärmespieles noch viel lieber. Normalerweise halte ich von solchen untermotorisierten Gehilfen wie einer unter 50PS Maschine wie der GS500E nicht all zu viel (war eine R6 RJ03 aufgemacht gewohnt), aber 3 Kids und Unterhalt, da versucht man eben noch günstiger zur Arbeit zu gelangen. Danke euch mal vorab LG aus NRW |
Zur Kupplung kann ich nichts sagen...
Zum Licht würde ich mal die Spannung messen. Jeweils am Anfang und etwas später, wenn das Licht dunkel ist. Woher weißt du denn, dass die Lima einwandfrei funktioniert? Schon irgendwas gemessen? Grüße LocoFlasher |
Warscheinlich der Regler/Gleichrichter hinüber (wenn die Lima tatsächlich OK ist).
Warum wurde denn die Lima getauscht? Abgebrannt? Wenn ja ist auch der Regler zu 99%erledigt. Deine "Gaslöcher" liegen dann ziemlich sicher an der zusammenbrechenden Spannung. |
Moin, das mit dem Licht ist, bei untermotorisierten Gehhilfen, wie sie in der Regel nur von Familienvätern gefahren werden, ein Feature!
Wenn Du das beispielsweise bei ner R6 haben willst, dann gibt es das wahrscheinlich nur gegen Aufpreis. Spass beiseite, wenn Du Dir sicher bist, dass die Lima in Ordnung ist, dann kann es eigenlich nur noch der Regler sein. Elektronische Bauelemente produzieren solche Fehler gerne. Sie funktionieren solange sie noch kalt sind und machen dann Murks, oder umgekehrt. Spannung messen an der Batterie, wie mein Vorredner schrieb. Im kalten Zustand und wenn die Mühle dann warm ist. Und mal den Regler anfassen wie warm der wird. Sitz links unter der Sitzbank, man erkennt ihn auch an den Kühlrippen |
Kupplung spinnt und Lima musste getauscht werden?
Ölstand stimmt? |
Zitat:
Ich werde mal in Kürze wirklich versuchen innerhalb der wenigen Minuten die Spannungen zu messen. Ich las bezüglich der Kupplung auch hier im Forum, dass bei alten Kupplungszügen eine Längung durch Wärme vorkommen kann, jedoch trotz Tausch gegen neues ORIGINALteil, taucht dieses Wärespiel weiterhin auf. |
Zitat:
Muss mal schauen was so ein Regler kostet, wenn ich Lust und Laune habe tausche ich den einfach mal aus gegen neuen und schau dann weiter wenn immer noch selber Effekt. |
|
Wenn du die Lima vor Einbau gemessen hast, sagt das nur was über ihre Isolation (Widerstand) aus, aber nichts über ihre Leistung zu Frequenz. Ich würde dir raten die Leerlaufleistung der Lima zu messen (wie steht in den FAQ). Wenn ich höre das sich Magneten vom Rotor gelöst haben und dieser nicht auch erneuert wurde, passt das Magnetfeld nicht mehr und da kommt dann frequenzabhängig alles Mögliche aus den Spulen raus....
Nur einfach so drauflos Teile zu tauschen, ohne die Ursache nachzumessen, könnte ziemlich teuer werden....... |
Zitat:
|
Zitat:
Dennoch solltest du die Leerlaufspannung über die Drehzahl ansehen (sollte halbwegs proportional und vor allem ohne Sprünge sein), schon alleine um dort wirklich jegliches Problem ausszuschließen. Die Messung ist ja schnell gemacht. Dann bleibt der Regler/Gleichrichter wohl der Übeltäter. Hier gibts recht gute Nachbauten: https://www.electrosport.com/ Fahre so einen seit Jahren in einer VX800 ohne Probleme. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:27:09 Uhr. |