![]() |
Schlechte Gasannahme bei gezogenem Choke
Hi, da ich neu im Forum bin, kurz zu mir: Ich bin Giulio komme aus Süddeutschland und habe mir vor kurzem eine 93er GS als erstes Motorrad gekauft. Kurz nachdem ich sie gekauft hatte fingen die Probleme auch schon an: der Motor hat Falschluft gezogen, was sich aber durch das Austauschen der beiden O ringe an den Ansaugstutzen beheben ließ. Ich hatte dann das Problem, dass sie kalt kein Gas annahm was ich jedoch durch das Reinigen der Vergasern beheben konnte, wobei sie jedoch bei vollast manchmal ruckelte, weshalb ich den Vergaser vor kurzem erneut im Ultraschallbad gereinigt habe und im Zuge dessen noch neue O-Ringe montiert habe. Nun läuft ohne choke perfekt, aber bei gezogenem Choke geht sich beim schnellen Gasgeben aus und wenn man langsam gas gibt, steigt die Drehzahl erst einige Sekunden später an. Außerdem bleibt die Leerlaufdrehzahl trotz gezogenem Choke nur bei 2000 u/min. Ich habe den Vergaser bereits mehrmals gereinigt und ihn auch zu einer Suzuki Werkstatt zum Ultraschallreinigen gegeben, aber das Problem besteht weiterhin. Wäre schön, wenn mir jemand, der vielleicht schon mal ein ähnliches Problem hatte einen Tipp geben könnte.
|
|
Gibt 2 Möglichkeiten: Zu fett oder zu mager! Beides hat solche Symptome.
Daher Kerzenbild ansehen! Das gibt den Hinweis wohin die Reise geht. Weiters LuFi (hat Berndy schon gesagt). Der muss EXAKT passen. Die GS ist extrem empfindlich auf den LuFi - am Besten das Suzuki-Original kaufen um diesen Punkt auszuschließen. Je nachdem was da rauskommt kann man weitermachen - dann gehts erst an die Einstellung der Vergaser.... |
Ich habe mir mal den Luftfilter angeschaut, es steht keine Nummer drauf also wahrscheinlich kein originaler. Da sie mit dem Luftfilter aber schon mal gut lief gehe ich nicht davon aus, dass es daran liegt. Die Co Schrauben sind auf 2,5 Umdrehungen eingestellt, wenn in der Richtung was nicht passen würde, müsste sie ja auch warm schlecht laufen.
Ich werde gleich noch ein Video hochladen. Danke schonmal für die Antworten. |
|
Das ist mit Choke?
Dann hats was anderes: Das Hauptsystem arbeitet nicht - sie kriegt keinen Sprit über die Hauptdüse. Das kann am Schwimmerstand, den Hauptdüsen/Düsenstöcken (auf Oringe achten), der Nadel oder den Schiebermembranen liegen. Theoretisch könnte noch eine Unterversorgung über die Spritleitung vorliegen (oberer Benzinhahn ganz offen?) |
gude..
ich meinte mal gelesen zu haben das im Benzinhan ein kleiner Filter ist. |
Zitat:
Das mit dem Sieb ist aber insofern ein guter Punkt, als daß nachträglich in die Leitungen eingebaute Benzinfilter auch gerne mal mehr Unheil anrichten, als daß sie helfen... ist da ein Benzinfilter ins Schlauchwerk eingebracht worden? |
Leerlaufdrehzahl wird bei warmen Motor eingestellt. Zw.1100 u. 1300 U/min., Choke reguliert nur bei kaltem Motor nach. Aber 2000U/min ist nicht nötig. Undichtigkeiten ? Mit Bremsenreiniger absprühen, wenn sich Drehzahl erhöht liegt da was vor. LG,Andy
|
Zitat:
Ein Benzinfilter wurde nachträglich nicht verbaut. Leerlauf ist auf 1300 warm eingestellt. Mittlerweile habe ich die vermutung, dass es an der Zündung liegen könnte. Wenn ich bei kaltem Motor fahre, fühlt es sich immer wieder so an, als ob man das Killswitch drücken würde, und dann dreht der Motor plötzlich wieder hoch und es gibt auch fehlzündungen. |
Video gesehen. Eindeutig Vergaser. Elektrik kannst Du ausschließen. Schau Dir mal die Videos von Klassikfon an. Youtube : Vergaseronkel. Da könnte sich die Antwort schon erschließen. Nur Ultraschallen heißt nicht automatisch Revision, grad bei älteren Moppeds u. Standzeiten. Und bei "Fachwerkstätten" wär ich immer vorsichtig. Laß uns auf jeden Fall wissen was es war, wenn s soweit behoben ist. Viel Erfolg.
|
Ich finde, der Motor läuft im kalten Zustand zu mager.
"Fehlzündungen" sind wohl eher Vergaserpatschen, deutet auch auf zu mager hin. Die elektronische Zündung funktioniert entweder oder eben nicht. Und wenn, dann verweigert sie im warmen Zustand eher als im kalten Zustand. Braucht denn deine GS den Choke überhaupt, damit sie kalt anspringt? 2,5 Umdrehungen der Leerlaufgemischschrauben sind eigentlich schon etwas fett. Bei meiner 95er hab ich die LGS auf knapp 2 Umdrehungen und die springt immer ohne Choke an. Sicher, dass es kein Nebenluftproblem gibt? Schläuche alle da und dicht, Luftfilter sitzt richtig im Gehäuse ...? Sind alle Beilagscheiben an den Düsennadeln richtig positioniert? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ein Vergasermotor nimmt in den seltensten Fällen sofort nach den Start Gas an - und zwar umso schlechter, je kälter die Luft ist. Dazu kommt noch das der Sprit sehr kalt ist und schlecht verdampft (deswegen haben viele Vergasermaschinen auch eine "Vergaserheizung" (kein Scherz, kommt nicht von Etel-Tuning)
Es kann bei sehr mager eingestellten Maschinen schon vorkommen, das sie die erste Minute nur schlecht oder gar nicht Gas annehmen, wenn es sehr kalt ist. Aber danach sollte es passen. Wenn dem so ist, solltest du das lassen wie es ist. Auch meine GS500F braucht bei diesen Aussentemperaturen gut 30s bis sie Gas anzunehmen beginnt (die F sind halt auch sehr mager eingestellt -> sehr, sehr helles Grau im Kerzenbild) Wenn dem nicht so ist, wirst du dir den Vergaser (und sein drumherum) nochmals genau ansehen müssen - vor allem die Gemischanfettung über den Choker (geht er ganz auf, alles dicht von aussen) Bitte sieh die Düse Nr. 3 an, und ob der Kanal zum Chokekolben durchgängig ist. |
Zitat:
|
In der Schwimmerkammer.
|
Naja....im Kunststoff von der Halterung des Schwimmers. Die sind gern mal zu und schwierig zu schallen.
Kannst mir die Gaser gern zum Revidieren schicken. Bei Interesse PN. Gruß Ric |
Zitat:
|
Zitat:
|
Sorry ja.
Ich bin nicht richtig da - habe immer wieder hohes Fieber durch den Covid-Scheiß |
Also ich habe nun die Vergaser sowie die Schwimmer nochmal einzeln im Ultraschallbad gereinigt und den Chokekanal ordentlich mit Druckluft durchgeblasen. Die Gasannahme ist kalt deutlich besser geworden aber immer noch nicht perfekt. Da ich keine Lust mehr habe den Vergaser nochmal auszubauen und meine Reinigungsflüssigkeit auch alle ist, werde ich es erstmal so lassen und eventuell Vergaserreiniger oder Verdünnung zum Benzin hinzugeben.
Vielen Danke an alle für die Hilfe. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17:05 Uhr. |