gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Auspuff (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Laser Deeptone Auspuff Unterlagen unbekannt? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=40900)

Gressqy 29.06.2021 13:55:39

Laser Deeptone Auspuff Unterlagen unbekannt?

Hey, ich habe vor kurzem eine Laser Komplettanlage für meine GS gekauft. Nach dem reinigen habe ich jedoch langsam festgestellt, dass dieser Auspuff ein halbes Mysterium ist.
Der Vorbesitzer dachte es ist eine Laser K1 Anlage, jedoch ist es der Falsche Endtopf. Der Endtopf ist nämlich der Laser Deeptone, daher denke ich eher das es eine komplette Deeptone Anlage ist (gab es überhaupt eine?).

Leider finde ich auf dem gesamten Auspuff keine E Nummer oder Produktionsnummer, als auch findet man Online fast gar nichts an Informationen dazu.

Das beste ist eine PDF mit einem Produktblatt von Laser, darin steht das diese Anlage existiert und für die GS von 89 zugelassen sei. Aber das dies wirklich der Fall ist, kann man nirgends wo bestätigen und eine E Nummer finde ich ja auch nicht.
Ein verzweifelter Anruf beim KBA war noch erfolgloser als erhofft, die wussten nichtmals welche Abteilung zuständig ist bei Fragen zu Typenzulassungen.

Wenn irgendwer noch etwas hat oder weiß oder Tipps hat wo ich etwas finden kann, wäre ich sehr Dankbar dafür.

Wenn ich es hinbekomme werde ich noch Bilder vom Aupuff etc anhängen.

Gressqy 29.06.2021 14:05:15

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
hier noch ein paar Bilder, ich hoffe man erkennt genug.

Gressqy 14.07.2021 12:59:16

Hat niemand irgnedwo irgendwelche Informationen dazu? Irgendein ehemaliger Händler der evtl helfen kann? Irgendwas?
Bin offen für alles

Rete P. 21.02.2022 09:14:16

Moin allerseits.

Hänge mich hier mal dran, weil ich exakt vor dem gleichen Problem stehe.

Hab echt keine Lust bei der nächsten Kontrolle die Karre stehen lassen zu müssen, weil ich den Herren nicht beweisen kann, dass alles i.O. ist

Hoffe hier hat einer eine Lösung.

Rete P. 21.02.2022 09:15:32

Sorry... Doppelpost

Gressqy 21.02.2022 09:29:11

@Rete, ich habe immernoch nicht aufgegeben und habe aktuell ein paar neue Infos zum Pott auf einem Holländischen Forum entdeckt.
Evtl habe ich bald Original Papiere aus Holland um den hier ein zu tragen. Kann die dir dann gerne weiter reichen ✌

Jim Knopf 21.02.2022 13:11:49

Im vorderem Drittel des Topfes müsste eine Nummer eingestanzt sein!

Sollte keine Nummer drauf sein, kann man es per Einzelabnahme eingetragen bekommen. Kommt auf den Prüfer drauf an.

Rete P. 21.02.2022 14:02:27

Zitat:

Zitat von Gressqy (Beitrag 614582)
@Rete, ich habe immernoch nicht aufgegeben und habe aktuell ein paar neue Infos zum Pott auf einem Holländischen Forum entdeckt.
Evtl habe ich bald Original Papiere aus Holland um den hier ein zu tragen. Kann die dir dann gerne weiter reichen ✌

Das wär top!

Hast du denn schon ne Nr. irgendwo auf der Anlage, oder dem Pott gefunden?

Jonny6x 21.02.2022 20:24:36

Laser Deeptone

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,

ich habe anscheinend den gleichen Auspuff an meiner Bastel-Suzi :-)

Siehe Bilder - hilft Euch das?

Grüsse
Jonny6x

Rete P. 22.02.2022 08:01:10

Ja, vielen Dank, genau da sitzt die bei mir auch.

Hatte wohl den Männerblick...
Ohmanney, wie blind kann man sein? 8)

Jonny6x 22.02.2022 09:23:03

Kein Problem, gerne :-)

Aber wenn jemand Papiere dazu hat, wäre ich auch daran interessiert- bei mir war auch nichts dabei…

Wenn ich richtig informiert bin ist das aber kein ernstes Problem wenn eine E-Nummer drauf ist, was ja hier der Fall ist.

Rete P. 22.02.2022 10:09:30

Ja, denke ich auch.

Werde mir noch das oben angepinnte Datenblatt ausdrucken und mitführen. Passt...

Andre61 22.02.2022 10:10:34

Die ABE liegt bei den Auspuffanlagen nicht in schriftlicher Form bei, weil die Auspüffe über eine Eintragungsfreie Betriebserlaubnis nach e Nummer verfügen. Die E Nummer ist fest in den Pot eingepresst, wodurch er Identifizierbar ist. Solange der DB-Killer drin ist, ist die Anlage per E-Nummer für den Betrieb erlaubt. Wenn man angehalten wird kann die Polizei das auch über die Nummer raussuchen und bestätigen. Anbei lege ich auch den Link des Herstellers, der eine Stellungsnahme des Kraftfahrt Bundesamts vorweist. https://www.barracudaexhaust.com/Ben...hriftliche-ABE

Gilt für alle Zubehör Anlagen.
Mfg

Jonny6x 22.02.2022 12:04:31

@Andre61:

Klasse, danke für die Info!

gsmattis 22.02.2022 17:33:52

Genau SO einen Wisch muss man den kontrollierenden Beamten unter die Nase halten. Die haben nämlich entweder keine Ahnung oder sind zu faul, selbst nach den Dokumenten zu suchen! Als Argument kommt dann nämlich, dass sie ja nicht nachvollziehen können, ob der ESD wirklich für das Mopped zugelassen ist.
Mit dem zeigen der E-Nr hat man seinen Legalitätsnachweis erbracht, es gilt dann die Beweislastumkehr und der Beamte ist in der Pflicht, gegenteiliges zu beweisen.

jensschumi 22.02.2022 20:55:35

Wie auch immer,
bei solchen Gängeleien wäre mir der Aufwand für eine Dienstaufsichtsbeschwerde nicht zuviel.
Meinem Papp haben die mal - war auf Besuch bei uns in München in einem Hotel untergekommen - auf Privatgelände in dem Wendehammer des Hotels Knollen verteilt... Nachts... auf Privatgelände ... natürlich keine Beschilderung - warum auch...
Auch die Bediensteten wurden bedacht - das ganze war den Betreibern sichtlich unangenehm.

Mein Vater (älteres BJ.) hat dann über den Postweg per diversen Einschreiben die Knolle verhindern können - mir wäre das 1. zu viel Aufwand und 2. zu wenig Schmerz auf der Gegenseite gewesen...

Wer mich aus Langeweile so zankt, bekommt richtig Ärger - auch wenn es meine Zeit kostet...
Das brauche ich für den Gleichklang der Seele...

Jim Knopf 23.02.2022 08:03:13

Zitat:

Zitat von gsmattis (Beitrag 614610)
Genau SO einen Wisch muss man den kontrollierenden Beamten unter die Nase halten. Die haben nämlich entweder keine Ahnung oder sind zu faul, selbst nach den Dokumenten zu suchen! Als Argument kommt dann nämlich, dass sie ja nicht nachvollziehen können, ob der ESD wirklich für das Mopped zugelassen ist.
Mit dem zeigen der E-Nr hat man seinen Legalitätsnachweis erbracht, es gilt dann die Beweislastumkehr und der Beamte ist in der Pflicht, gegenteiliges zu beweisen.

+1

AnkaHB 08.10.2024 12:30:59

Moin, ich habe mir anfang des Monats auch eine Gs geholt mit demselben Topf drauf... Bei mir ist aber wirklich nirgendwo eine E-Nummer :C

Toni2012Berlin 09.10.2024 15:13:39

Lautstärke

da hätte ich gern einen db-Killer für!

Jim Knopf 09.10.2024 15:28:56

Zitat:

Zitat von Toni2012Berlin (Beitrag 623479)
da hätte ich gern einen db-Killer für!

Bestell dir doch einen beim Hersteller!

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:13:17 Uhr.