![]() |
Kleine Frage (Auspuff)
Darf ich an meine BSM Krümmer alle Endtöpfe mit den richtigen Maßen, der richtigen Befestigungsart und EG-ABE dranschrauben und damit fahren, oder muss das ein BSM Endtopf sein?
Ich bräcuhte 40x10cm und drei Schrauben zur Befestigung... |
Der Krümmer is wurscht, auf den Endtopf kommt es an. der brauch ne genehmigung für die GS.
|
kann ich also nicht einen Topf draufmachen, der für eine andere Maschine gemacht ist, aber auf meine passt?
|
Nein !
|
es sei denn Du lässt ihn eintragen. Kann ganz leicht klappen oder mit ner teuren Abnahme verbunden sein.
|
Geht, hab ich ja auch. aber du must halt abgas und Lautstärke überprüfen lassen, damit du den eingetragen bekommst. Aber wer soll wissen für welches Motorrad die E-Nummer ist :)
|
Najaaaa, sooo einfach is das aber nicht...grade inna Eifel und so, wo die Rennleitung scheinbar gerne Motorradfahrer laufen sieht kannste damit Pech haben, weil du laut STVZO eine Übereinstimmungsbescheinigung mitführen musst...trotz EG-Nummer...
siehe auch http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.p ... c7d2ed4277 |
Zitat:
EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist. Siehe auch: http://www.gs-500.de/modules/mx_album/a ... ic_id=2354 |
Man, manchmal ist es gut, dasses Leute gibt, die`s besser wissen !!!
das wirft aber irgendwie ein schlechtes abzockerlicht auf die BSM-Leute :evil: |
Zitat:
Allerdings bei etwas, was keine Probleme machen sollte. :wink: |
also ich bin mehrere Monate mit nem Pott gefahren der ne andere EG-Nummer als für die GS hatte , und hatte noch ne gefälschte ABE dabei, hatte nie Probleme !
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:19:48 Uhr. |