![]() |
Dicke Hände, Schulter Rücken schmerzen
Hallo an alle. Hab ein grosses Problem. Nach kurzer Fahrzeit bekomme ich dicke taube Hände und weiss nicht warum. Trage immer Handschuhe. Liegt es vielleicht daran oder am Lenker haben Serien Lenker von LSL ist der glaub ich. Das nervt total. Und nach einiger Zeit fängt meine linke Schulter an zu schmerzen. Die GS ist mein erstes Motorrad. Hatte vor 2 Jahren Band Scheiben Vorfall und manchmal merk ich das beim Fahren auch. Hat von euch jemand Erfahrungen mit den Problemen? Wäre über Hilfe sehr dankbar.
|
Moin!
Punkt 1: Der originale Lenker der GS ist niemals von LSL. Die Baujahre 1989 - 2000 haben Stummellenker mit unterschiedlich hohen Risern, die Baujahre ab 2001 einen Superbikelenker von Suzuki ohne jegliche Beschriftung. Punkt 2: Hast du Lenkerendgewichte verbaut? Taube Hände und schmerzende Arme können von Vibrationen verursacht werden, Lenkerendgewichte sollen/können diese dämpfen. Je schwerer die Gewichte, desto besser die Dämpfung. Serienmäßig sind ziemlich schwere Gewichte in allen Baujahren montiert, wird aber der Lenker getauscht, werden die gerne mal weggelassen, weil zB der Austauschlenker keine Innengewinde hat. Punkt 3: Kann es evtl. sein, daß du dich beim Fahren sehr auf dem Lenker abstützt? Punkt 4: Passen deine Handschuhe wirklich gut? Manchmal haben Handschuhe auch mal eine Innennaht oder einen Protektor, der ein wenig das Blut abschnüren kann, wenn die Teile nicht richtig passen. |
Vlt ist der Lenker auch falsch eingestellt. Die Griffe sollen parallel zur Straße liegen. Die Hebel sollen so eingestellt sein, dass Arm, Hand und Finger eine Linie bilden, wenn man die Finger auf die Hebel legt.
|
Naja, mit einem Bandscheibenvorfall ist Motorradfahren vielleicht nicht das Beste. Würde ich mal den Arzt fragen, was der davon hält.
Die GS ist nun auch wirklich nicht das ergonomischste Motorrad, zumindest mit den Stummellenkern. Ein richtig gutes Tourenmotorrad ist die GS wohl eher nicht. Eingeschlafene Hände habe ich auch oft auf meiner Stummellenker-GS. Dann weiß ich, dass ich wieder falsch drauf sitze und mich zu sehr auf den Lenker abstütze. Die Vibrationen können sich auch besser übertragen, wenn man zu verkrampft den Lenker festhält oder sich darauf abstützt. Weiter an den Tank rutschen, mit möglichst geradem Rücken drauf sitzen und die Hände entlasten hilft. Nach 2 Stunden tut mir das Sitzfleisch so weh, dass ich am liebsten absteigen würde. Nach einer kurzen Pause gehts dann wieder. 150 - 200 km am Stück sind für mich schon eine Tortur. Aber, wie immer, ist das auch individuell unterschiedlich. Für den einen passt es, der andere hat Probleme. Edit: Vielleicht bist du auch etwas anfälliger auf Vibrationen. Dann sollte man vielleicht mal über das vibrationsbedingte vasospastische Syndrom (VVS) oder Raynaud-Syndrom (Weißfingerkrankheit) nachdenken. Dann wäre die GS nicht so gut. |
Das Problem kommt warscheinlich von der Wirbelsäule und hat mit den Händen gar nichts zu tun. Ich denke, das die Sitzposition nicht für deine durch den Bandscheibenvorfall lädierte Wirbelsäule passt. Zu dem Thema würde ich mich unbedingt mit dem Arzt in Verbindung setzen. Möglicherweise sitzt du zu aufrecht und die Schläge kommen senkrecht auf die Bandscheiben - gar nicht gut! Ich weis wovon ich spreche - ich hatte 7 Wirbel gebrochen und lange gebraucht, bis ich wieder einigermaßen hergestellt war und die für mich optimale Sitzposition gefunden habe. Bei mir warens aber aber in erster Linie Phantomschmerzen vom Becken abwärts.
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:48:14 Uhr. |