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Teufelchen88 10.07.2024 22:49:41

Lenkerarmaturen tauschen
 
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Ich hab mir diese Armaturen bei Amazon bestellt (wurden von wem hier im Forum empfohlen) und möchte die nun an meine anbauen. Muss ich da irgendwas beachten ? Oder geht das plug&play ? :kopfkratz2:

Hab die Armaturen noch nie abgehabt :lol:

Kay73 11.07.2024 18:16:12

Moin und sorry für die späte Antwort.
Die Empfehlung war von Amigaharry- wenn es denn genau die von ihm empfohlenen Armaturen sind.

Eigentlich sollten sie plug&drive passen, ich würde (nach meinen Erfahrungen mit Schloss-Sätzen aus Fernost) zuerst einmal nur die Stecker umstecken und kontrollieren, ob die Elektrik tut, wie sie soll.
Wenn nicht, waren es nur ein paar umgesteckte Stecker....

Teufelchen88 11.07.2024 20:13:18

Alles klar. Ich guck morgen mal bevor ich da was auseinander nehme :D

Teufelchen88 11.07.2024 22:04:34

Angst macht mir das mit dem Choke :/

Vinz-Georg 12.07.2024 07:33:45

Wenn du die alte Armatur abbaust, einfach nochmal genau schauen wie der Bowdenzug verbaut ist, ansonsten ergibt sich das schon.

Sieht komplizierter aus als es ist. Wenn du die neuen Armaturen aufsetzt pass auf die "Nase" bei den oberen Deckeln auf die du auf das Loch im Lenkerrohr aufsetzt. Zumindestens bei den Originalarmaturen sind die schnell mal abgebrochen :).

gsmattis 12.07.2024 10:09:41

Da muss man aber schon seehr grobmotorisch zu Werke gehen...

AmigaHarry 12.07.2024 10:29:37

Mechanisch passen die 1:1! Auch der Chokeseilzug.
Elektrische Belegung sollte man prüfen. Theoretisch ist das genormt. Ich habe erst einen verbaut und der hat auch elektrisch gepasst (Breva750 links mit Choke) -aber das ist keine Garantie, das das immer richtig belegt ist - dem traue ich erst, wenn mehrere verbaut wurden.

Teufelchen88 12.07.2024 12:41:58

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Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 622939)
Mechanisch passen die 1:1! Auch der Chokeseilzug.
Elektrische Belegung sollte man prüfen. Theoretisch ist das genormt. Ich habe erst einen verbaut und der hat auch elektrisch gepasst (Breva750 links mit Choke) -aber das ist keine Garantie, das das immer richtig belegt ist - dem traue ich erst, wenn mehrere verbaut wurden.

Passt leider nicht :-(
Der „nippel“ für den choke ist original größer und an der Armatur sind noch 2 Anschlüsse die die GS nicht hat :benni:
Und der Kabelbaum daran ist zu kurz

gsmattis 12.07.2024 16:02:14

Die 2 Anschlüsse sind für einen Kupplungsschalter. Wenn du keinen hast, musst du den überbrücken.

Kay73 12.07.2024 18:02:40

Nicht einfach nur nicht stecken???

gsmattis 12.07.2024 18:17:40

Versuch macht kluch.

AmigaHarry 12.07.2024 22:37:57

Choke müsste eigendlich passen -an der Breva passt es exakt und die hat dieselben Domino-Amaturen wie meine GS500F.
Hat deine GS überhaupt Domino-Amaturen oder noch das alte jap. Original? Die könnten vielleicht wirklich etwas abweichen......
Wenn der Nippel nicht genau passt, mach die Öffnung im Hebel etwas weiter - genug Fleisch scheint es ja zu haben.
Kabelbaumlänge: Sicher, das dein Kabelbaum unterm Tank richtig verlegt ist und nicht weiter rausstehen müsste?

gsmattis 13.07.2024 08:22:25

Ihre GS hat ihren Bildern nach noch die eckigen Armaturen.

berndy 14.07.2024 07:18:18

Teufelchen88 hat auch Tacho/Drehzahlmesser umgebaut, wahrscheinlich ist der Kabelbaum anders verlegt oder gekürzt. Wenn es für die 1. GS ist. Sie hat ja mittlerweile 2.

Teufelchen88 14.07.2024 20:31:13

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Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 622949)
Choke müsste eigendlich passen -an der Breva passt es exakt und die hat dieselben Domino-Amaturen wie meine GS500F.
Hat deine GS überhaupt Domino-Amaturen oder noch das alte jap. Original? Die könnten vielleicht wirklich etwas abweichen......
Wenn der Nippel nicht genau passt, mach die Öffnung im Hebel etwas weiter - genug Fleisch scheint es ja zu haben.
Kabelbaumlänge: Sicher, das dein Kabelbaum unterm Tank richtig verlegt ist und nicht weiter rausstehen müsste?

Hab diese :D

Teufelchen88 14.07.2024 20:32:08

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 622957)
Teufelchen88 hat auch Tacho/Drehzahlmesser umgebaut, wahrscheinlich ist der Kabelbaum anders verlegt oder gekürzt. Wenn es für die 1. GS ist. Sie hat ja mittlerweile 2.

Das kann sein das es daran liegt :shock:
Naja jetzt geht der alte erstmal wieder. Werd mich irgendwann nochmal damit beschäftigen und zur Not die Kabel verlängern

AmigaHarry 14.07.2024 20:47:52

Ja, das sind die Vorgängermodelle (wobei es noch ältere gibt - aber nicht mehr an der 2-Zyl GS).
Kann schon möglich sein, das auf den Chokezügen für die Neueren kleinere Nippel sind - ist ja trotzdem rückwärtskompatibel.

Teufelchen88 14.07.2024 21:31:05

Zitat:

Zitat von AmigaHarry (Beitrag 622964)
Ja, das sind die Vorgängermodelle (wobei es noch ältere gibt - aber nicht mehr an der 2-Zyl GS).
Kann schon möglich sein, das auf den Chokezügen für die Neueren kleinere Nippel sind - ist ja trotzdem rückwärtskompatibel.

Ja meine 2. (Bj93) hat noch andere Amaturen :)
Da sind auch noch englische Beschriftungen an der GS :lol:

berndy 16.07.2024 06:33:53

Ich frage jetzt einfach mal: Warum wolltest du die Schalter tauschen? Die originalen sehen doch noch gut aus oder machen die Probleme?

Vinz-Georg 16.07.2024 07:34:16

Der Basteltrieb! Das reicht doch als Grund. ;)

Teufelchen88 16.07.2024 14:53:54

Zitat:

Zitat von berndy (Beitrag 622975)
Ich frage jetzt einfach mal: Warum wolltest du die Schalter tauschen? Die originalen sehen doch noch gut aus oder machen die Probleme?

Die hatten extreme Probleme gemacht. Konnte den Blinker nicht mehr ausschalten :D
Nachdem ich jetzt aber die alte Amatur runter hatte konnte ich die sehr gut säubern und Ölen jetzt funktionierts erstmal wieder. Sahen auch sehr verblasst aus, bis ich meine möbelpolitur von ProWIN in der Garage fand und mir einfiel das ich damit auf so einer „Party“ Kunststoffteile von Auto und Mofa poliert hatte XD
Jetzt ist es wieder schön schwarz


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