![]() |
GS mit 67.000km angeboten, worauf achten?
Guten Tag liebes Forum,
ich hoffe, ich bewege mich hier im richtigen Unterforum, aber ich habe eine GS mit 67.000km angeboten bekommen. Worauf sollte ich beim Kauf achten? Der Verkäufer ist ein Arbeitskollege meinerseits, dieser hat die Ausgangswelle im Getriebe neu gemacht, da das Ritzel hinüber war, Zylinder hat er angeblich von unten reingeschaut und meinte alles sah gut aus. Jetzt wollte ich wissen, worauf ich noch achten muss beim probesitzen und besichtigen? Vergaser hat er nicht gereinigt auf Rückfrage da sie gut laufen soll, die letzten Service wollte ich noch erfragen. Gibt es noch besondere Sache worauf ich achten muss bei der Laufleistung? Im vorraus besten Danke.:up: PS: Kosten soll die Gute 550€ :kult: |
Neben dem üblichen (sämtliche Fahrwerkslager, Kettensatz, Bremsscheiben und Reifen) ist die meiner Meinung nach größte Schwachstelle der GS ausgemerzt, wenn die getauschte GAW in einem guten Zustand ist.
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Reifen und Bremsen sind noch in gutem Zustand von den Bildern, größte Sorge ist der Motor. Ich weiß bei guter Pfelge macht die GS die 100.000km voll, wenn sie aber verheizt wurde, was bei knapp 70.000km bestimt vorkam, gibt es Anzeichen die auf übermäßigem Verschleiß oder baldigem Ableben hindeuten? Wenn sie läuft wie nen Sack voll Nüße ist klar, aber gibt es noch anderes?
|
Du könntest die Kompression messen. Das gibt zumindest etwas Aufschluss über den Zustand. Bei der GS kommt man da ja auch gut ran, dann ist das schnell erledigt.
|
Also bei den Reifen musst du aufs Alter schauen, nicht nur auf das Profil! Wenn die älter als 6 Jahre sind, solltest du diese ersetzen.
Bei 60Tkm solltest du die Bremsscheiben mit einer Bügelmessschraube nachmessen ob sie Untermaß haben. Die Scheibe vorn muss minimum 4,00mm haben, hinten sind es 5mm. Bei meiner GS war die so bei 80Tkm bei Untermaß. Die Kilometerleistung sollte dich aber nicht abschrecken, wenigstens wurde die GS bewegt, somit hast du wohl keine Standschäden. ;-) Kannst ja noch fragen wann zuletzt das Ventilspiel kontrolliert wurde ;-). |
Zitat:
Danke! |
Zitat:
|
Wenn der Tank innen rostfrei ist, die Standrohre der Gabel möglichst keine Rostpickel haben und er Hobel generell läuft, dann kannste bei dem Preis nichts verkehrt machen. Solltest du tatsächlich etwas wichtiges übersehen haben, dann kannste das Motorrad im Notfall in Teilen verkaufen und hast, in aller Regel, mehr als den Kaufpreis wieder raus. ;-)
Ja, es macht ne Menge Arbeit, aber es ist ne beruhigende Notfallvariante. Zum Thema Vergaser sei noch angemerkt, dass der irgendwann mal fällig ist, allein schon wegen spröder O-Ringe. Gruß Ric |
Wenn du mit einem Messgerät umgehen kannst, ist es ratsam bei so vielen KM auch einmal die Ladespannung an der Batterie bei 5000rpm zu messen - soll zw. 13,5V und 15,5V liegen. Wenn nicht ist im besten Fall nur die die Batterie alt, schlimmstenfalls aber stirbt das Ladesystem gerade......nicht ganz billig wenn man Stator und Regler neu braucht.
Wie man das genau prüfen kann (falls es da was geben sollte) steht hier in den FAQ. Seltsamerweise sieht das kein Ankaufstester (wie ARBÖ, ÖAMTC oder ADAC bei euch) an, obwohl gerade die älteren, im Öl laufenden Suzuki-Limas als dafür anfällig bekannt sind....... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:26:20 Uhr. |