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Jakob_GS500E 08.03.2025 20:57:10

Gabel undicht
 
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Hallo zusammen, hiermit schreibe ich nun auch mal meinen ersten Beitrag hier.

Also:
Wie es im Titel schon steht, ist nach der heutigen Ausfahrt auf einmal die Gabel undicht (und zwar so schlimm, dass es komplett über Bremsscheibe, Reifen etc. läuft…).

Nachdem ich mir die Gabel dann mal genauer angeschaut habe, musste ich leider feststellen, dass auf der einen Seite eine relativ tiefe (auch spürbare) Rille in der Gabel ist. Auf der anderen Seite ist optisch auch eine zu sehen, allerdings noch nicht so schlimm, dass sie spürbar ist.

Diese waren vor der heutigen Ausfahrt aber zu 100% noch nicht da.
Wodurch kann das kommen? Die Gabel hat kein einziges mal durchgeschlagen o.Ä.

Jetzt die eigentliche Frage:

Meint ihr, die Gabel wird nach einem Simmerring- Tausch wieder dicht, oder muss evtl. sogar die Gabel neu?

Würde mich über Rückmeldung freuen!

AmigaHarry 08.03.2025 21:12:37

Die hat es hinter sich (wenn ich deine Bilder richtig sehe)! Da hat es dir ziemlich sicher die Gleitelemente verrieben.
Da helfen keine Simmeringe nur eine neue Gabel.
Wenn du keine gebrauchte ergattern kannst, musst du neue Holme kaufen (TNK etwa 250-300.- für 2Stk), neue Friktionslager, neue Simeringe udn warscheinlich auch nueue Staubkappen. Schätze alles zusammen zw. 350-450.- Teuros.

Jakob_GS500E 08.03.2025 21:50:22

Na wunderbar, das hatte ich mir leider fast schon gedacht..
Angenommen, ich schaue nach einer gebrauchten Gabel, was gibt es da zu beachten? Von welchen Baujahren sind die Gabeln baugleich? Hauptsache GM51B?

gsmattis 09.03.2025 05:49:49

Die Gabeln aller GM51B sind einbaubar. Bis 1992 hatte sie allerdings keine Versteller für die Federvorspannung.

Jakob_GS500E 09.03.2025 09:31:57

Alles klar!

Eine Frage noch: wodurch passiert das verreiben der Gleitelemente?
Altersschwäche oder einfache Abnutzung? Das Moped hat erst knapp 13.500km..

snailie 09.03.2025 09:39:03

Sowas passiert sehr gerne, wenn sich irgendein kleiner Dreck (totes Insekt, Steinchen etc.) im Gleitbereich ansiedelt, dann durch den Simmerring ins innere der Gabel gezogen wird und dort freischwimmend Unheil anrichten kann. Du schreibst ja auch, du hast mitten auf dem Rohr einen fetten Kratzer, der wird damit auch in Zusammenhang stehen. Gabelprotektoren sind für einen schmalen Taler zu haben und können da eine echte Hilfe sein!

...und wenn Dir das Gabelöl auch über die Bremsscheibe gesuppt ist, sind da mindestens auch neue Bremsbeläge fällig, die sind dann nämlich auch versifft und nicht mehr zu gebrauchen.

...und streng genommen sind nicht nur alle Gabeln von GS500E (BJ 1989-2000) einbaubar, sondern auch die der späteren Modelle (GS500 von 01-xx, GS500F ab 2004).

Jakob_GS500E 09.03.2025 09:53:48

Okay.
Trotzdem ein bisschen komisch.. beim Kauf des Mopeds (vor ca 3 Monaten), habe ich mir die Gabel genau angeschaut und da waren zu 100% noch keine riefen in den Standrohren. Ich würde ja verstehen, wenn das auf einer Seite passiert, aber auf beiden???

Naja, wie auch immer..

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten!

gsmattis 09.03.2025 12:08:26

Je nach Lichteinfall und -farbe sind feine Kratzer schnell mal unsichtbar.

AmigaHarry 09.03.2025 12:44:48

Möglicherweise zu wenig, verunreinigtes oder falsches Gabelöl. Vielleicht auch schon einmal (mangelhaft) repariert. Einfluss von Aussen (Steinschläge, etc.) können auch einen Einfluss haben, aber nicht so schnell und nicht so gravierend. Da sind ja ordentliche Riefen drinnen. Sowas deutet immer ganz stark auf eine "innere Katastrophe" hin. Genaues weis man erst, wenn man es zerlegt.
Sind da vielleicht nachträglich progressive Federn verbaut worden?

Jakob_GS500E 09.03.2025 13:04:29

Wie oben schon geschrieben habe ich das Moped erst seit ca 3 Monaten und bin bis jetzt vielleicht 5 mal gefahren.
Der Vorbesitzer hat mir bezüglich Umbauten an der Gabel auf jeden Fall nichts gesagt.

Ich bin schon auf der Suche nach einer neuen Gabel, die dann hoffentlich weniger Probleme macht :wink:

Jakob_GS500E 09.03.2025 13:57:15

Ich habe eine Gabel gefunden, die frisch revidiert wurde. Allerdings ist diese von einem älteren Baujahr ohne Verstellung für Federvorspannung.
Kann ich diese trotzdem ohne Bedenken kaufen oder sollte ich besser nach einer mit Verstellmöglichkeit schauen?

gsmattis 09.03.2025 14:57:40

Du kannst die Verschlusskappen einfach gegen deine Versteller tauschen.

https://gs-500.info/index.php?title=...odelljahr_-_92

Kay73 10.03.2025 08:54:47

gelöscht

Jakob_GS500E 13.08.2025 14:07:22

Neue Gabel auch undicht…
 
Hallo nochmal,

leider musste ich gestern feststellen, dass meine neue Gabel auch wieder undicht ist…
:hammer:

Beim Fahren über kleine Schlaglöcher oder ähnliches fühlt es sich so an, als wäre im Bereich der Gabel irgendetwas lose / würde nicht richtig federn. Es gibt dann einen richtigen Schlag.

Kann das evtl damit zusammenhängen, dass die neue Gabel jetzt auch wieder undicht ist?
Und was könnte dieses Problem hervorrufen? Irgendein Lager?

Jim Knopf 13.08.2025 15:11:55

Frag doch mal den Verkäufer, der die frisch revidiert hat!

Lenkkopflager richtig fixiert?

Alle Schrauben fest?

Buchse rechts richtig drin?

Aehne 15.08.2025 18:04:07

Verkaufe gebrauchte Gabel
 
Ich habe noch eine gebrauchte Gabel Bj 91. Funktioniert, aber knackt immer beim Einfedern. Gabeldichtringe sehen nicht wirklich gut aus, sind aber sind aber dicht. Hatte mal den Ölstand kontrolliert und war richtig.
Falls Interesse einfach mal melden.


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