gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Elektrik, Elektronik und Beleuchtung (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=39)
-   -   Schon wieder die Sicherung durch (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4228)

nordseepete 09.11.2004 20:04:25

Schon wieder die Sicherung durch

Hi Leute,
hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen...
Habe schon die Suche bemüht aber nicht wirklich was passendes gefunden.
Heute ist mir zum zweiten Mal innerhalb von 3 Wochen die 20A-Sicherung
unter der rechten Seitenverkleidung durchgebrannt.
Ich fahr an eine Kreuzung ran, bremse und schalte in den zweiten Gang
und ZACK. Die Maschine geht aus und macht keinen Mucks mehr. Den Schlüssel konnte ich rumdrehen sooft ich wollte, es ging nix mehr( keine LED, Licht oder Starter). Zum Glück wusste ich wo ich nachschauen musste. Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe vor 4 Wochen ein anderes Rücklicht eingebaut und es funktioniert auch tadellos, aber ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen.

thel0rd 09.11.2004 21:25:54

Re: Schon wieder die Sicherung durch

Zitat:

Zitat von nordseepete
Habe vor 4 Wochen ein anderes Rücklicht eingebaut und es funktioniert auch tadellos, aber ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen.

hat dieses Rücklicht ne andere stromabnahme als das alte licht?

Bluebyrd 09.11.2004 22:41:19

Du schaltest nicht zufällig weiter runter ?? Sprich "über" den Leerlauf ??
Das schließt die Fehlerquelle Leerlaufschalter/Anzeige aus..

09.11.2004 22:51:21

Servus,

prüf einfach mal die Steckverbindungen zu Deinem neuen Rücklicht. Hört sich nach einem fehlerhaftem Kabel an.

09.11.2004 22:58:08

Sorry, aber habe mal ne kurze zwischenfrage:

Ich habe mir mein neues Rücklicht, mit 2 Kabeln, ein rotes ein schwarzes...weiss vielleicht jemand welches Kabel an welches Kabel an die GS muss?Oder anders gefragt, was passiert wenn ich beim ausprobiern ein falsches Kabel erwische?

danke für eure Hilfe

09.11.2004 23:00:54

Zitat:

Zitat von Sani
Sorry, aber habe mal ne kurze zwischenfrage:

Ich habe mir mein neues Rücklicht, mit 2 Kabeln, ein rotes ein schwarzes...weiss vielleicht jemand welches Kabel an welches Kabel an die GS muss?Oder anders gefragt, was passiert wenn ich beim ausprobiern ein falsches Kabel erwische?

danke für eure Hilfe

Kann fast nich sein, denn Du brauchst 3! Oder holst Du Masse übers Gehäuse?

09.11.2004 23:03:31

hier das ist es,

http://www.louis.de/shop/img250/1003...80_2_FR_03.JPG

RÜCKLICHT CAT-EYE "FLAT" Falches Rücklicht in der klassischen Cat-Eye-Form. Verchromtes Metallgehäuse mit Verzierung. Mit Rück-, Brems- und Kennzeichenleucht. Maße (H x B x T): 125 x 65 x 35 x mm. Inkl. Anschlusskabel und 12V-Doppelfadenglühlampe. E-geprüft.

Und es hat nur 2 Kabel, aber auch keine eingang oder so wo noch eins rein kommen könnte

09.11.2004 23:05:45

Gut, dann musst Du Masse seperat abnehmen und Brems- und Fahr licht ausprobieren welches Kabel es ist.

Paassieren tut nichts.

09.11.2004 23:07:12

Ok danke für die Hilfe

10.11.2004 08:37:09

Zitat:

Zitat von nordseepete
Ich fahr an eine Kreuzung ran, bremse und schalte in den zweiten Gang
und ZACK. Die Maschine geht aus und macht keinen Mucks mehr. Den Schlüssel konnte ich rumdrehen sooft ich wollte, es ging nix mehr( keine LED, Licht oder Starter).
...
Weiß jemand woran das liegen könnte? Habe vor 4 Wochen ein anderes Rücklicht eingebaut und es funktioniert auch tadellos, aber ich vermute es hängt irgendwie damit zusammen.

Ich tippe mal auf Masseschluss irgendwo in der Bremslichtzuleitung (durchgescheuertes Kabel oder so; kann auch im Rücklicht selber sein). Und zwar so, dass das Kabel nur in bestimmten Situationen Kontakt zum Rahmen macht (Sonst würde sie Sicherung ja bei jeder Bremsung rausfliegen). Der Leerlaufsensor und seine Verkabelung ist auch eine denkbare Fehlerquelle, aber wie Bluebyrd schreibt, eher unwahrscheinlich, wenn es beim runterschalten in den zweiten passierte.

Exotischere Fehlermöglichkeit: Ein Schluss im Kabelbaum zwischen Bremslichtleitung und Neutral-Sensor Leitung. So dass es nur dann schiesst, wenn Du gleichzeitig bremst und "Neutral" ansteht.

10.11.2004 11:08:41

Zitat:

Zitat von MarkusN
Exotischere Fehlermöglichkeit: Ein Schluss im Kabelbaum zwischen Bremslichtleitung und Neutral-Sensor Leitung. So dass es nur dann schiesst, wenn Du gleichzeitig bremst und "Neutral" ansteht.

Führen die beiden nicht gleiches Potenzial, also Plus sodass in diesem Fall beim Bremsen die Neutralbirne mit aufleuchten würde, bzw. in Neutralschaltung das Bremslicht mit angehen würde ?

10.11.2004 11:27:46

Habe das Schema nicht angeschaut, aber es ist denkbar, dass der Neutralsensor auf Masse durchschaltet. Brauchst dann nur einen Draht.

nordseepete 10.11.2004 15:14:21

Danke für eure Antworten, werde mir dann nochmal alle Kabel genau ansehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:18:32 Uhr.