gs-500.de

gs-500.de (https://forum.gs-500.de/index.php)
-   Fehlerdiagnose (https://forum.gs-500.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Fiepsen im Motor? (https://forum.gs-500.de/showthread.php?t=4278)

24.11.2004 09:05:19

Fiepsen im Motor?

Hallo, bin neu hier und hab mal eine Frage:

Fahre seit gut einem Jahr die GS500E, bin auch relativ zufrieden, allerdings vernehme ich seit 2 Wochen irgendwie ein Fiepsen aus der Motorgegend, sobald ich mehr als 60km/h fahre...

Bevor das Fiepsen war hat etwas gaaaanz schwach geklappert, hab dann die Kette eingestellt (halt die üblichen 20-30mm Spiel) und das Klappern war weg.

Hab ich beim Ketteneinstellen was falsch gemacht?
Ich bin nicht der 2-Radtechnikfreak, kenn mich kaum damit aus.
Bin auf die Maschine aber das ganze Jahr angewiesen und hab Angst, dass auf Dauer (teilweise pendel ich im Monat über 1000km zwischen Köln und Mannheim) im Motor oder so was kaputt geht.

Hat jmd. vllt erfahrug mit sowas?

24.11.2004 09:14:09

Hattest Du sie beim Einstellen des Kettendurchhangs auf dem Hauptständer? Dann ist 30 mm zu wenig; das soll sie im Belasteten Zustand haben. Wenn die Kette sich beim Einfedern strafft kann das schon komische Geräusche machen. "Fiepsen" klingt allerdings irgendwie nach "Öl eingeklemmt". Ist alles gut geschmiert, v.a. auch die Kette?

Ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? (d.h. ändert sich die Tonhöhe mit Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?)

xlcr mike 24.11.2004 09:32:24

Re: Fiepsen im Motor?

Zitat:

Zitat von romeo
allerdings vernehme ich seit 2 Wochen irgendwie ein Fiepsen aus der Motorgegend, sobald ich mehr als 60km/h fahre...

Hast Du schon mal daran gedacht, eventuell den Hamster zu tauschen, vielleicht schafft der die Geschwindigkeit nicht mehr, oder der hat mächtig Hunger und will nur noch gesättigt seinen Dienst machen.

Bitte das Futter nicht durch den Luftfilter geben!!!

24.11.2004 09:58:21

Zitat:

Hattest Du sie beim Einstellen des Kettendurchhangs auf dem Hauptständer? Dann ist 30 mm zu wenig; das soll sie im Belasteten Zustand haben. Wenn die Kette sich beim Einfedern strafft kann das schon komische Geräusche machen. "Fiepsen" klingt allerdings irgendwie nach "Öl eingeklemmt". Ist alles gut geschmiert, v.a. auch die Kette?

Ist das Geräusch drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? (d.h. ändert sich die Tonhöhe mit Motordrehzahl oder Geschwindigkeit?)
Kette wurde gespannt, während die Maschine auf dem Seitenständer stand...
Ölstand hab ich auch schon wie blöd geprüft (Hauptständer, Belastung auf dem Vorderrad), aber momentan "verbraucht" sie so gut wie nichts o_O...

Das Geräusch kommt richtig stark erst ab dem 5. - 6. Gang, ich meine es noch bei 90km/h vernehmen zu können. Allerdings steigt es nicht mehr stark ab 4000 Umdrehungen (6. Gang => 80km/h). Im Stand ist alles wunderbar...

Zitat:

...Hamster zu tauschen...
Ich weiß, dass da sicherlich kein Hamster drin ist ;)

24.11.2004 10:58:11

Zitat:

Zitat von romeo
Das Geräusch kommt richtig stark erst ab dem 5. - 6. Gang, ich meine es noch bei 90km/h vernehmen zu können. Allerdings steigt es nicht mehr stark ab 4000 Umdrehungen (6. Gang => 80km/h). Im Stand ist alles wunderbar...

Wichtig ist vor allem, ob die Tonhöhe ändert, nicht so sehr die Lautstärke (d.h. ob entweder Motor- oder Raddrehzahl direkt das Geräusch beeinflussen).

Denkbar ist z.B. ein Zahneingriffsgeräusch. Suzirider hatte das, und da war es gröbste Karies am Radpaar des sechsten Gangs. (Das war allerdings kein Fiepsen.)

Bluebyrd 24.11.2004 11:04:21

DZM Welle ??

24.11.2004 11:42:59

Servus,

Radlager???????

24.11.2004 12:08:05

Sollte ich vllt mal in eine Werkstatt fahren und das nachprüfen lassen? (Dazu müsste die Maschine allerdings noch 280km von Mannheim nach Köln überbrücken)
Meine größte Angst ist halt nur, dass es was am Motor ist und der kaputt gehen könnte.

@Markus: Wie hörte sich das denn an?

@Jim Knopf und Bluebyrd:
Ich bin Laie, kann mit den Begriffen nicht viel anfangen.

Aber kennt hier wer ein paar Tutorials, wie man vllt doch ein wenig in die 2-Rad Technik einsteigen kann?

Lax 24.11.2004 12:50:07

die welle vom drehzahlmesser geht von der rückseite des drehzahlmessers runter zum motor und steckt da in nem gewinde

kuckmal ob die anschlussgewinde oben und unten fest sitzen

und wenn sie fest sind dann horch mal aus welcher region das geräusch kommt
- eher ausm motor
- oder eher aus dem bereich des hinterrads

09.12.2004 17:30:15

Hmmm...
Nachdem ich die Maschine mal richtig ausgefahren hab, durch die Strecke Mannheim-Köln ist das Geräusch irgendwie weg...
Weiß auch nicht o_O

Drunken Master 09.12.2004 17:43:52

das is meine Standardreparatur , einfach mal freiblasen !

verdi 09.12.2004 17:45:06

Zitat:

Zitat von Drunken Master
das is meine Standardreparatur , einfach mal freiblasen !

hilft immer um den kopf freizukriegen, muss nur die freundin mitspielen ... :wink:

Drunken Master 09.12.2004 17:45:39

Ferkel

verdi 09.12.2004 17:47:09

Zitat:

Zitat von Drunken Master
Ferkel

was denn ? sie muss ruhig bleiben wenn du ne tour mitm mopped fahren gehst. ich fahr im sommer gerne abends ne stunde am deich um den kopf freizukriegen.

an was du wieder denkst ...

Drunken Master 09.12.2004 17:49:11

oh, dann hab ich das falsch verstanden :lol:

09.12.2004 17:52:05

allein das lesen macht im Pin schon spaß ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30:08 Uhr.