![]() |
Mutierte 1.Weltkriegskanone im Winter?
Heyhoo allerseits.
Hab folgende mysteriöse Eigenschaft meines Moppeds bemerkt..... Seitdem die Temperaturen "leicht" gefallen sind, macht mein Motorrad immer nen riesen Lärm beim Starten. Wenn ich morgens zum Zividienst fahre und meine SuZi aus der Garage hole, gibt es immer einen sehr lauten Knall, wenn ich den Anlasser betätige. Ich hab auch schon gesucht, aber da hatten die Leute das Prob, dass sie nen falsch eingebauten Vergaser hatten.... Bei mir tritt das Problem jedoch nur bei diesen kalten Temperaturen auf. Naja hoffe ihr könnt mir helfen.... greetZ Christian |
Eventuell zündet der nicht direkt richtig, weshalb Sprit in den Auspuff kommt, der da dann verbrennen könnte. Hieße Kerzen prüfen, Vergaser einstellen.
Versuch am Besten mal das Geräusch näher zu beschreiben, vor allem aus welcher Region es zu kommen scheint. Gruß ~Idefix~ |
Naja genau lokalisieren konnte ich den Knall nicht, da ich bis jetzt immer mit Sturmhaube und Helm aufm Mopped saß.
Und genau beschreiben: Hmmm halt nen Knall :lol: Vielleicht wie ein Schuss....... Aber vllt könnte es wie du sagst an den Zündkerzen liegen.... Hab die glaub ich vergessen bei 12000km zu wechseln und naja hab jetzt 17000km drauf :oops: Ich werde mir dann Montag erstmal neue bei POLO holen und ma gucken wies weitergeht... greetZ Christian |
Kerzen raus, Kerzenbild kontrollieren, mit Drahtbürste reinigen, Abstand neu einstellen, dann probieren.
Neue kaufen kannste später immer noch. Mach die Maschine das nächste mal ohne Kopfbedeckung an! Gruß ~Idefix~ |
Die ist etwas unwillig beim Starten und produziert eine Fehlzündung. (Der erste Sprit wird unverbrannt durchgeblasen und zündet dann im Auspuff.) Bei mr lag's an verrussten Kerzen. Die ist damit allerdings überhaupt nicht mehr angesprungen sondern hat nur noch geschossen.
Höherer Wärmewert der Kerze im Winter kann helfen, da sie dann etwas zündwilliger wird. |
Meinste mit höherem Wärmewert, die Zündkerze, die im Schrauberhandbuch von Delius Klasing empfohlen wird?
|
Ach mit dem knall habe ich beim kalt start auch schon bemerkt,allerdings nur mit gezogener Kupplung.Ist so eine dumme Angewohnheit von mir die Kupplung bein starten zu ziehen und da kommt das schonmal,naja nich weiter tragisch. :roll:
|
Aber ich glaube wenn ich das Mopped anschiebe, dann knallts nicht.....
und bischen Morgensport hat auch noch niemandem geschadet :roll: |
moin allerseits.
also das mit dem knallen macht meine auch manchmal. vor allem, wenn sie noch nicht ganz warm is. ist aber auch schon vorgekommen, als sie warm war. allerdings hab ich da mit leichtem gas gestartet und da ist dann das unverbrannte benzin in auspuff, was dann schön geknallt hat *lol. ich würde das fast als normal hinnehmen, sofern es keine anderen großen probleme damit geben sollte. |
"Ach mit dem knall habe ich beim kalt start auch schon bemerkt,allerdings nur mit gezogener Kupplung.Ist so eine dumme Angewohnheit von mir die Kupplung bein starten zu ziehen und da kommt das schonmal,naja nich weiter tragisch."
hehe, mit nichtgezogener kupplung schonmal probiert sie anzubekommen? :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
@Markus
Hmm also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du, dass man bei den Baujahren von '97-'05 nicht ohne gezogene Kupplung starten kann? Weil bei mir Bj. '98 geht das Starten auch ohne Kupplung ziehen..... [edit: bei neutralem Gang] Falls ich dich falsch verstanden habe, schonmal sorry im vorraus :roll: :wink: |
also bei bestimmten Baujahren muss man zum starten die Kupplung ziehen ! Welche das genau sind kann ich nicht sagen , allerdings hat meine (96er) schon die Halterung für einen solchen Schalter am Kupplungshebel !
|
Zitat:
falls euch das was hilft. :wink: |
mmmh. also meine ist ne 98'er und da brauche ich kupplung, sonst geht da nix. übrigens knallen tut sie auch bei mir nur mit gezogener kupllung.
|
Fragt mich nicht warum, aber bei meiner Fahrschul GS (BJ 1998) hat der Fahrlehrer das umgeklemmt bzw war das einfach umgeklemmt, sodass man nicht mit gezogener Kupplung starten konnte... :roll:
|
Zitat:
Haäh? Ich denk du kannst so oder so nur mit gezogener Kupplung starten? Woher weisste dann, dass sie ohne nicht knallt? Weil sie vielleicht gar nicht anspringt? Ich glaub ich peil heut nix, 4 Stunden waren wohl zu wenig Schlaf.... :roll: |
da ist n schalter direkt am kupplungsgriff. denke mal, dass man den auch irgendwie umgehen kann.
|
:?:
wat is ? du hast das schon richtig erfasst. ich kann sie nur mit gezogener kupplung starten und wenn ich beim starten leicht gas gebe, dann knallt es. wenn ich fahre und sie is noch nicht ganz warm und ziehe dann kupllung, kann es auch vorkommen, dass sie mal kurz knallt beim gas geben. naja. is ja au egalo. das thema is eh ziemlich belanglos, aber ich versuch hiermit mal auf meine beiträge zu kommen *lol. |
@thunderace
Aso, ich dachte, dass ganze bezieht sich nur auf die Startphase.... |
Zitat:
Und der Schalter ist ein Wechsler. Wenn man den einen Stecker richtig umhängt, hat man effektiv den paradoxen Fall, dass man nicht bei gezogener Kupplung starten kann. |
Bei dem 98 Modell definitiv
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:30:58 Uhr. |